Erster Quadrocopter: Sind die bestellten Teile miteinander kompatibel?

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botweb

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#21

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#22
Moin

Vielleicht solltest Du mit etwas mehr Ruhe an die Sache und insbesondere an die Bestellung gehen. Hier im Forum werden die Einsteigersetups mit allen Ausprägungen rauf und runter diskutiert. Da stecken viele Infos auch für Dich drin. Manche Dinge kann man sich auch leicht selbst erhirnen.

Deine einleitende Frage ist von 09:06 Uhr und um 14.30 Uhr hast Du Deine Bestellung schon zwei- bis dreimal verändert oder etwas hinzugefügt. Mach langsam.

Gruss
Michael
 

botweb

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#23
[...] Vielleicht solltest Du mit etwas mehr Ruhe an die Sache und insbesondere an die Bestellung gehen. Hier im Forum werden die Einsteigersetups mit allen Ausprägungen rauf und runter diskutiert. Da stecken viele Infos auch für Dich drin. Manche Dinge kann man sich auch leicht selbst erhirnen.

Deine einleitende Frage ist von 09:06 Uhr und um 14.30 Uhr hast Du Deine Bestellung schon zwei- bis dreimal verändert oder etwas hinzugefügt. Mach langsam. [...]
Ich kann es aber nicht abwarten und will das mit der Initial Bestellung endlich vollständig abschließen. Ob ich nun die xt60 oder JST übrig habe ist an dieser Stelle egal, da es sich um günstige Kleinteile handelt. Bei teureren Komponenten würde ich mir in jedem Fall mehr Zeit geben :)
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#24
Bei den JST-Steckern am Akku solltest du schon stutzig werden. Bei 20C sollten alle Alarmleuchten an sein!
Deine von dir gewählten DYS-Motoren ziehen laut Daten 9,4A an 5x3. Bei 4 Motoren sind das 37,6A. Deine 1Ah 20C-Akkus können aber nur 20A Dauerbelastung (30A Spitze) ab, sind also schon mehr als Grenzwertig. Du solltest dir lieber einen Akku raus suchen, der deine Anforderungen gerech wird. Also mindestens 40C, wobei die Angaben bei den meißten Billigakkus übertrieben ist, und die Angabe für Dauerbelastung eher als Spitzenbelastung anzusehen ist. Alternativ ein ordentlichen Akku z.B. SLS kaufen.
 
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botweb

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#25
Bei den JST-Steckern am Akku solltest du schon stutzig werden. Bei 20C sollten alle Alarmleuchten an sein!
Deine von dir gewählten DYS-Motoren ziehen laut Daten 9,4A an 5x3. Bei 4 Motoren sind das 37,6A. Deine 1Ah 20C-Akkus kännen aber nur 20A Dauerbelastung (30A Spitze) ab, sind also schon mehr als Grenzwertig. Du solltest dir lieber einen Akku raus suchen, der deine Anforderungen gerech wird. Also mindestens 40C, wobei die Angaben bei den meißten Billigakkus übertrieben ist, und die Angabe für Dauerbelastung eher als Spitzenbelastung anzusehen ist. Alternativ ein ordentlichen Akku z.B. SLS kaufen.
Vielen Dank. Wäre der Akku SLS APL MAGNUM 1000mAh 3S1P 11,1V 45C/90C kompatibel und empfehlenswert? Wie hoch kann ich bei dem Gewicht des Akkus gehen (der erwähnte SLS wiegt bereits 20g mehr), damit ein gutes Gleichgewicht zwischen Nutzungsdauer und Beschleunigung besteht?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#26
Hi,

Ich würde erst einmal den Quad aufbauen. Fliegen wird er auch mit den Billigakkus. Wenn alles klappt und ein paar Flüge erfolgreich gemacht wurden, kannst du einen SLS-Akku kaufen. Dann siehst du auch gleich, ob und in wie weit ein Unterschied vorhanden ist.

MfG
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#27
Akkugewicht ist immer so eine Sache. Mehr Kapazität = mehr Gewicht. Mehr Kapazität = mehr Flugzeit. Mehr Gewicht = weniger Flugzeit. Vergess dabei aber nicht, das mehr Gewicht auch ein trägeres Verhalten bedeutet. Je nach Einsatzzweck mußt du dich halt für einen Akku entscheiden. Für einen richtigen Renncopter halt so klein wie möglich, das du das Rennen überstehst. Zum gemütlichen rumheizen/crusen würde ich so schau, das du auf 5-10min kommst, und dann lieber mehrere Akkus.

Ich hab mal für einen größeren Copter (F-Quad) von 2200 auf 4400mAh gewechselt, bin aber in der Zeit nur von 9 auf 13 Minuten gekommen und hab jetzt erher ein trägen Copter.

Du siehst es ist nicht so einfach, entweder viele unterschiedliche Akkus kaufen und das Optimale raustesten, oder sich für was entscheiden und bis zum nächsten Akkukauf mit der Entscheidung leben, wie ich mit meinem 4400'er.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#28
Hi,

Ich würde erst einmal den Quad aufbauen. Fliegen wird er auch mit den Billigakkus. Wenn alles klappt und ein paar Flüge erfolgreich gemacht wurden, kannst du einen SLS-Akku kaufen. Dann siehst du auch gleich, ob und in wie weit ein Unterschied vorhanden ist.

MfG
Billigakkus ja, aber nicht solche, die von vorn herrein schon nicht reichen, oder besser gesagt eher für Spielzeugcars ausgelegt sind. Das es für den Anfang keine SLS sein müssen stimmt schon, da reichen auch die üblichen Verdächtigen ab 40C (Turnegy, Zippy ect.)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#29
Billigakkus ja, aber nicht solche, die von vorn herrein schon nicht reichen, oder besser gesagt eher für Spielzeugcars ausgelegt sind. Das es für den Anfang keine SLS sein müssen stimmt schon, da reichen auch die üblichen Verdächtigen ab 40C (Turnegy, Zippy ect.)
Gemäss Tabellen braucht er maximal ca. 6A. Das sind 24A insgesamt, liegt also im Rahmen. Wie gesagt, wenn das Ding so weit funktioniert, spricht nichts dagegen, dass er sich vergleichshalber noch andere Akkus kauft. Aber wenn er sich bereits die 20c Dinger gekauft hat, werdens die für die ersten Flüge genau so gut tun.
 

botweb

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#30
Mich würde nun doch interessieren ob ich den bestellten Akku nutzen kann. Der eine sagt "das geht schon" und der andere "auf keinen Fall". Was würde denn im schlimmsten Fall passieren? Geht der Akku kaputt und/oder bläht er sich auf und platzt ggf.?
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#31
Mit nem anderen Stecker wirst du ihn schon nutzen können, aber seine Lebenszeit wird recht kurz sein. Auch wirst du das Potential deiner Motoran nicht voll nutzen, da einerseits an den dünnen Kabeln ein höherer Spannungsabfall entsteht, und andererseits der Akku unter Last stark zusammen bricht, du also am Motor weniger Spannung zur Verfügung hast.
 

botweb

Neuer Benutzer
#32
Mit nem anderen Stecker wirst du ihn schon nutzen können, aber seine Lebenszeit wird recht kurz sein. Auch wirst du das Potential deiner Motoran nicht voll nutzen, da einerseits an den dünnen Kabeln ein höherer Spannungsabfall entsteht, und andererseits der Akku unter Last stark zusammen bricht, du also am Motor weniger Spannung zur Verfügung hast.
Alles klar, das ist kein Problem. Es ging mir jetzt nur darum, ob das überhaupt eine gute Idee ist die Dinger zu nutzen. Natürlich werde ich mir noch weitere Akkus bestellen. Aber es wäre äußerst schade wenn ich die beiden gar nicht verwenden kann mit dem Gerät.

Kann mir denn jemand bestätigen, dass ich den Akku SLS APL MAGNUM 1000mAh 3S1P 11,1V 45C/90C Problemlos nutzen kann? Kann mir jemand einen kompatiblen und guten Akku empfehlen?
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#33
Moin

Sieh Dir mal die Setups von der_Frickler auf seiner Homepage an. Da gibt es kleine Quads mit dem DYS1306 an 3s und die Akkus werden benannt.

Gruss

Michael
 

botweb

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#34
[...] Sieh Dir mal die Setups von der_Frickler auf seiner Homepage an. Da gibt es kleine Quads mit dem DYS1306 an 3s und die Akkus werden benannt. [...]
Super Tipp! Habe die entsprechende Seite unter Afro 170 / Afro 170pro gefunden :).

Edit: Ich verstehe nicht, warum der ZIPPY Compact 1000mAh 3S 25C Lipo Pack den Motoren genügen sollte. Laut Steffen Graap, müsste auch dieser nicht der richtige sein.

Bei den JST-Steckern am Akku solltest du schon stutzig werden. Bei 20C sollten alle Alarmleuchten an sein!
Deine von dir gewählten DYS-Motoren ziehen laut Daten 9,4A an 5x3. Bei 4 Motoren sind das 37,6A. Deine 1Ah 20C-Akkus kännen aber nur 20A Dauerbelastung (30A Spitze) ab, sind also schon mehr als Grenzwertig. Du solltest dir lieber einen Akku raus suchen, der deine Anforderungen gerech wird. Also mindestens 40C, wobei die Angaben bei den meißten Billigakkus übertrieben ist, und die Angabe für Dauerbelastung eher als Spitzenbelastung anzusehen ist. Alternativ ein ordentlichen Akku z.B. SLS kaufen.
Auch verstehe ich nicht, warum dort die DYS BL16A Mini 16A BLHeli ESC OPTO 2-4s verbaut wurden. Die müssen doch gar keine 16A abkönnen, oder?
 
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Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#35
Mach dir nicht zu viele Gedanken... eins nach dem Anderen ;)

Bau den Kopter auf, stelle alles ein und lerne zu fliegen. Dazu reichen die Akkus.

Wenn die Akkus zu schwach sind, merkst du das weil sie 1. zu heiss sind nach dem Flug 2. die Spannung unter Last zusammenbricht (wenig "punch" haben) 3. du in die 1000mAh Akkus z.B. nur 500mAh nachladen kannst.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#36
Ich verstehe nicht, warum der ZIPPY Compact 1000mAh 3S 25C Lipo Pack den Motoren genügen sollte. Laut Steffen Graap, müsste auch dieser nicht der richtige sein.
Ohne jetzt irgendjemanden zu nahe treten zu wollen: wenn das bei dem Frickler (Johannes) läuft, wird es für Dich allemal auch reichen. Strom, Regler, Motor, Propeller und Akku sind immer als Einheit zu verstehen. Änderst Du eine Komponente, verändert sich am System einiges.

Gruss
Michael

P.S. Upgrade hat im Prinzip recht, nur die Akkus würde ich eher nicht verwenden. Da ist der Spass sehr schnell vorbei.
 
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