Erster selbstgebauter Quadrocopter: zu schwer?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

multirotor

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Jürgen,

also meine Propeller sind 9"x5.0 Dreiblattpropeller (klick), die Motoren sind 1000kv.

Das mit dem Wirkungsgrad habe ich auch schon oft gelesen, aber das bezahle ich gerne für die gewonne Gutmütigkeit :)
Ja er ist schon ein wenig "fett" und lahm, aber irgendwie mag ich das im Moment :p
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#22
Hi Sven

ich würde definitiv was mit den Props machen. 1.5kg sind schon ne Menge und gib dich nicht der Illusion hin, dass du bei theoretischem Maximalschub von 3kg einen 1.5kg Kopter vernünftig fliegen kannst. Es rechnet sich eher so: bei max. Leistung des Akkus und der Motoren (wobei der Akku zusammenbrechen wird) könntest Du unter günstigen Bedingungen einen Kopter von 3kg in der Schwebe halten - halten! nicht steigen! keine Richtung oder Lage ändern ohne Höhe zu verlieren...
Nun muss aber auch noch geregelt werden, d.h. du hast nie volle Leistung an allen Motoren zur Verfügung weil Du Leistungsreserven für die Regelung brauchst. Dann soll der FC auch noch aus dem Sinkflug den Kopter abfangen können. Du solltest schon eher an einem Schub/Gewichtsverhältnis über 4 besser über 6 arbeiten!

Mein Kopter hat mit 4000er 3S 1.1kg und ist damit nicht eben ein Leichtgewicht und ich fliege mit 10x4.5.
 
Zuletzt bearbeitet:

multirotor

Erfahrener Benutzer
#23
Also ich bin jetzt noch ein paar mal fliegen gewesen und ich bin der Meinung, dass der Copter einfach zu schwer ist.
Ich möchte ungern das Landegestell und das Gimbal abnehmen, da ich stabilisierte Aufnahmen machen möchte.

Ich verstehe gar nicht woher das ganze Gewicht kommt, eigentlich ist da ja nichts dran :-/

Kann ich eventuell die Leistung steigern? Ich dachte daran, dass ich stärkere Motoren/Regler besorge, sodass ich mehr Auftrieb bekomme
und so das Problem mit dem Gewicht löse und gleichzeit auch mal größere Akkus (4000mAh-5000mAh) mittragen könnte.
Wenn ich so auf 10min Flugzeit käme wäre ich total zufrieden.

Was ist z.B. von diesem Motor zu halten: click? Der hätte den Vorteil, dass ich 100W mehr Leistung pro Motor umsetzten könnte und meine bestehenden 30A Regler behalten könnte.

Oder gibts bessere Vorschläge?
Danke und Gruß
Sven
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten