erster Test meines XXl Druckers... bewegung ruckelt seltsam,suche rat

biele01

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, habe seit einem,guten jahr an einem XXL Delta gebastelt. erster test zeigt mir das die bewegung des druckers garnich so sind wie sie sollen. wo steckt da der wurm drin. Egal ob ich direkt über usb oder über oktoprint drucke. ist der gleiche mist.. hat jemand eine Idee? so schauts aus... [video=youtube;JtGognXZPhs]https://www.youtube.com/watch?v=JtGognXZPhs[/video]
 
#2
Das ist ein bekanntes Problem.

Was für Ramps verwendest du?
Die Control Board Ramps 1.4 schaffen es nicht die daten schnell genug aufzubereiten, wenn die schritte zu fein sind. Da entstehen die Stotterer. Betroffen sind nur die Delta's da ja 4 Motoren gleichzeitig laufen.

Wenn es ein Bord mit aktueller 32Bit technik ist, nehme ich die aussage zurück.

Grüße
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#3
Ja. Es ist ein Ramps 1.4 . Ich hatte das problem damals mit meinem kleinen delta auch wenn ich über die serielöe schnittstelle gedruckt hatte. Der oktopi den ich dann als host genutzt habe hat das problem beseitigt. Was kann ich da jetzt machen? Evtl an der baudrate der usb schnttstelle tunen. Habs auf 115600 baud im moment. Aber an dem ramps kann es doch eigentlich nicht liegen. Der hat doch keine controller drauf die irgend was berechnen. Das macht wenn dann der arduino. Und der ist sogar original.... weiss nich ... hast du ein evtl. Einen link wo andere über das beschriebene problem sinnieren?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#4
Mein tip: Duett Hardware bestellen oder adäquates 32bit sYstem
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#5
Das kann nicht die lösung sein. Der xl drucker unterscheidet sich rein von der hardware, überhauptnicht von anderen kleinen druckern. Und die funktionieren auch...oft. ich hab gestern noch etwas gegoogelt. Ein hinweis den pufferspeicher in der firmware zu erhöhen werde ich heute abend nachgehen. Evtl hilft mir das aus.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#6
meine erfahrungen sind folgende, da ich auch schon mal über einme XXL Kossel nachgedacht habe:

Der Arduino ist einfach mit seinem 8bit Prozessor bei handelsüblichen Deltas schon an der leistungsgrenze. allein die verwendung eines graphischen Displays sprengt hier den Rahmen. (selbst ausprobiert mit dem grafischen vom Banggood)
ein normales 4 zeilen Display verbessert die bewegungen schon deutlich. Ich persönlich würde allein schon desshalb die 100 euro in den duet investieren da ich dort sowieso von haus aus das Octopie integriert habe bzw gar nicht mehr integrieren muss, WLAN und IP steuerung möglich ist und auch die Konfiguration der software um einiges einfacher ist.


was mich interessieren würde wäre eine BOM deines Druckers. welche Lager/Führungen verwendest du, welche Motoren, und welche Dimension. hast du einen single extruder oder arbeitest du aufgrund der düsüe vllt mit einem dual/trio Extruder?


ich würde wie gesagt einfach mal das display umstellen, ausbauen und per octopi irgendwas drucken lassen (dafür brauchst das display ja vorerst gar nicht einzubauen. schau ob es besser wird
 
Zuletzt bearbeitet:

biele01

Erfahrener Benutzer
#7
Ok. Ich werd das heute abend mal testen ob es sich so verhält wie du sagst.klingt für mich schlüssig.die kosten von dem kontroller scheuen mich jetzt nicht wenn man bedenkt was der rest gekostet hat. Hab mich nun mittlerweile auf repetier eingeschossen als firmware. Ich vermute das diese mit 32 bit nicht funktioniert.der umstieg wäre mein grösstes bedenken. Ich hoffe das ich auch mit dem ramps glücklich werde. Da mein kleiner dricker auch perfekt funktioniert. ... deine frage wegen der hardware. Ich könnte dir einen bausatz zusammenstellen. Allerdings ist es noch nicht soweit. Wenn dan muss alles auch perfekt laufen... ist ein diamond hotend mit mixing extruder plus noch mal ein 4. Extruder für support. Die 2 extruder kann man hin und her klappen das sie nicht stören. 850mm beheiztes druckbett 760 mm Z.
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#9
es ist verflixt... was is das nur? ich habe jetzt sehr viel ausprobiert:

- Baudraten erhöht/verringert
- Cachgröße verändert (keine gute Idee)
- Display deaktiviert
- per USB kabel drucken
- oktopi als host verwendet

ich hab kein plan was da los ist. ich hatte das wie gesagt bei meinem kleinen auch und ich meine es war die usb Verbindung.
was könnte ich noch versuchen. Mir würde jetzt nur noch das USB Kabel tauschen einfallen. evtl auch Beschleunigungswerte, oder ...ich hab keine Ahnung..heul...Hilfeee?!
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
#10
Delta mit
- großem Display (?)
- 4 Extrudern
und Ramps? Das kann schlichtweg nicht gut gehen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#13
Das gängigste System wäre wohl Arduino Due + RADDS.
Ich meine alle anderen System sind nicht kompatibel mit Repetier/Marlin.

Die Smoothieboards als auch Gen7 sind jedoch definitiv auch einen Blick wert.
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#14
vorerst sorry für den langen text,....Ich habe mir jetzt einige boards angeschaut, jedoch glaube ich das nur einige in frage kommen könnten. Der RADDS ( http://reprap.org/wiki/RADDS )scheint mir am sinnvollsten, er funktioniert mit Repetier Firmware, 32bit + due, EPROM, kann auf 24V laufen (wobei ich den Part mit den verdrehten Zener Dioden noch nicht ganz verstehe) kann von haus aus 3 achsen + 3 extruder ( wichtig wäre das man auch ein expansion board für einen 4. Extruder betreiben kann, das konnte ich auch noch nicht herauslesen)

Das Aligator Board ( http://reprap.org/wiki/Alligator_Board ) macht auch einen guten eindruck.24V EPROM,32bit+due, Rasberry anbindung auch fein,mit piggy erweiterung hätte ich meine 7 stepper, ein wermutstropfen sind wohl die onboard stepperdriver, ich nutze im moment die silent step sticks, die tatsächlich unheimlich leise und sanft laufen. ich befürchte das ich den "luxus" dadurch aufgebe. und wenn mal einer kaputt ist ist gleich das ganze board hin. nutzt das jemand im forum?
der gen7 scheint mir noch sehr experimentell, zumal ich mit dem 32 bit Controller der verbaut ist keine Erfahrung habe.

zuletzt das smoothieboard,( http://smoothieware.org/smoothieboard ) ja es scheint für mich das komplexeste und am besten dokumentierteste zu sein, macht einen guten eindruck. allerdings konnte ich auch hier nicht herauslesen ob ich zu den 5 onboard motortreibern 2 weitere hinzu fügen kann. das wäre wichtig. externe motortreiber kann man hier auch nutzen, das ist schön. 24v eprom,... auf den ersten blick sehr komfortabel.

wichtig wären mir 7 Steppers,(gern extern) EPROM, Repetier wenn möglich und 24V. ich bin jetzt ein wenig überfordert was nun am ende am besten passen würde... ein paar tips würde ich gern annehmen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#15
Wenn Repetier für dich ein muss ist, kommt momentan sowieso nur Due+Radds in Frage.

Vom Alligator höre ich ehrlich gesagt gerade zum ersten mal.
Das Gen7 ist keineswegs experimentell, jedoch nicht so verbreitet. Das wird entwickelt und weiterentwickelt vom RepRap User Traumflug. Wie es da mit Stepper Erweiterungen aussieht, weiß ich momentan nicht.
Smoothieboards sind momentan im kommen. Ich hab hier auch ein AZSMZ mini liegen, jedoch noch nicht benutzt. Rundum Sorglos Lösung ist das zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht, hat aber Potential.

Zurück zum Radds. Dafür gibt es definitiv eine Steppererweiterung.

Siehe z.b. hier im direkten Onlineshop. http://max3dshop.org/index.php/default/
Dieses Board wird vertrieben über den RepRap User "angelo".

Allgemein sollte das RepRap Forum deine 1. Anlaufstelle sein, wenn es um 3D Druck geht. Das FPV Forum ist tot im Bezug zu 3D Druck.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten