Erster Tricopter und gleich eine Frage

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#1
Moin zusammen.

Ich hab da mal eine Frage und bin leider nicht fündig geworden.

Ich baue mir gerade nen tricopter mit diesen Komponenten :

Regler 3 x 30a multistar mit simonk
Motoren: ntm 28-30s 920kv
Als fc kommt das KK 2.1.5 HC zum Einsatz.

Meine Frage dazu ist da ich alle Esc Kabel an ein Verteiler löte ist meine Frage welchen Querschnitt sollte das Kabel vom Verteiler zum lipo haben?
Würden 16 AwG reichen oder doch lieber 12?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
corpse
 

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
#3
Was soll denn der Copter im Maximalgas so ziehen? Und planst du den als Rennsemmel oder als Luftrollator?

Aber im Prinzip ist so dick wie das Lipokabel nicht verkehrt.

Die Tabellen die man im Netz so findet übertreiben oft, da sie mit längeren Strecken rechnen als bei uns üblich sind.

Und ach ja, willkommen im Club. Wenn du einmal Tricopter geflogen bist, fliegt sich ein Quad auf einmal wie ein Eimer voll Murmeln.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#5
Erster Tricopter und gleich ne frage

So ne rennsemmel brauch ich nicht. Soll zum entspannten Rundfluggerät werden.

Hatte mir mein Blade 350qx angeschaut und der hat ja AwG 16 vom lipo an zum Board und im Netz die Tabelle puh da hab ich ein bissl erschrocken geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#6
Moin Leute. Ich bin es mal wieder. So ich habe den tricopter fertig.

Bis der servo lief dauerte es..... Wusste nicht das an M2 der BeC mit dran musste.

Eine Frage dazu hab ich noch. Ich habe jetzt am Empfänger ein Bec und am Eingang M2 an dem KK auch. Ist das so in Ordnung? Weil ich ja gehört habe das man nur ein Bec benutzen soll??

Sollte die FW von 1.6 geflasht werden???

Hier noch mal ein paar Bilder.




Jetzt muss ich mir nur noch über led s Gedanken machen welche man auch gut sehen kann.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Das BEC am Empfänger brauchst Du normalerweise nicht, da ja alles über M2 vom Regler versorgt wird. Es kommt auf die BEC an, aber i.d.R. ist es besser, nicht 2 BEC gleichzeitig laufen zu lassen.

Aber: Wenn das BEC am Empfänger mehr Strom liefert, als das BEC vom Regler, dann würde ich es wegen des Servos schon nutzen, da ein Servo nicht unbedingt wenig Strom verbraucht. Zur Deaktivierung der BEC´s der Regler einfach alles Plus-Kabel am KK-Board von den Reglern entfernen. Wenn das BEC am Empfänger richtig angeschlossen ist, müsste die KK auch vom BEC am Empfänger mit Strom versorgt werden.

Ich weiß halt nicht, was Du für Komponenten hast.

Welche Firmware ist aktuell drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
#8
Das KK hat zwei Stromkreise.

1. Receiver, KK Board selber, M1
2. M2-M3

Also ja, zwei BECs sind ok und so gewollt. Entweder du hast an M1 einen ESC mit BEC dran, oder einen Opto und den BEC am Receiver - kommt aufs gleiche hinaus.

Und genau darum lief das Servo auch nicht, denn der zweite Stromkreis hatte keinen Strom wenn an M2 und M3 kein BEC ist.

M2 versorgt das KK und den Receiver also NICHT.

Sinn des Ganzen? Das ist so, damit das Gekreische des Servos an der Stromleitung 2 das KK Board nicht durcheinander bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Das KK hat zwei Stromkreise.

1. Receiver, KK Board selber, M1
2. M2-M3

Also ja, zwei BECs sind ok und so gewollt. Entweder du hast an M1 einen ESC mit BEC dran, oder einen Opto und den BEC am Receiver - kommt aufs gleiche hinaus.

Und genau darum lief das Servo auch nicht, denn der zweite Stromkreis hatte keinen Strom wenn an M2 und M3 kein BEC ist.

M2 versorgt das KK und den Receiver also NICHT.

Sinn des Ganzen? Das ist so, damit das Gekreische des Servos an der Stromleitung 2 das KK Board nicht durcheinander bringt.
Stimmt! M1 sowie M2 bis M8 sind getrennt. Habe ich verdrängt. Verstehe dann aber trotzdem nicht, warum sein servo nicht lief. Denn in Stromkreis M2-M8 waren ja auch Regler angeschlossen und somit eigentlich auch BEC´s dieser Regler. Warum sollte dann der Servo nicht gelaufen sein?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#10
Komponenten sind folgende:
Regler: 30a multistar mit simonK
Motoren: 2830 NTM mit 920kv

Servo: TGY 306g

10x5er Props

Firmware des KK2.1.5 ist 1.6


Der Servo lief nicht weil an M2-M8 die Regler zwar dran waren aber ohne plus Kabel .
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#18
Erster Tricopter und gleich ne frage

Ja sicher aber den Stecker kann man ja um 180grad drehen. Deshalb meine Frage.

Der idiot hat die Kerbe übersehen. Schande auf mein Haupt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#20
So hat geklappt. Morgen wird nochmal getestet. Flog zwar schon mit 1.6 gut aber mal sehen was die neue FW so kann. Flashvorgang ging nur mit 3,3V bei 5V machte das KK komische piep geräusche^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten