Erstes Druckmodel - Bisschen Feedback für einen absoluten Anfänger

mangoon

Trees are dicks
#1
Hi zusammen,

ich möchte mir für meinen Copter ein Ersatzteil drucken lassen (das Projekt eigener Drucker wird wohl frühestens Ende des Jahres angegangen), wollte aber vorher sicher gehen, dass die Datei soweit in Ordnung ist, da das mein erster Versuch ist, selbst was zu designen.

Konkret geht es um einen Ersatz für dieses Teil:
1687803506052.png
Accessories for SpeedyBee Master 5 V2

Das sind Seitenteile, die einerseits LEDs drinnen haben (mir völlig wurscht), andererseits aber die Elektronik hervorragend schützen, was ich super finde. Alleine schon, weil ich bisher bei zwei relativ leichten Crashs beide geschrottet hab und gar nicht wissen will, was sonst mit FC oder ESC passiert wäre...

Jetzt gibts die für ein paar Euronen nach zu bestellen, ich würde sie aber gerne in einer stabileren Version aus einem robusteren, etwas stabileren Material haben, hatte hier in meiner Unwissenheit an TPU gedacht. Jetzt habe ich mich aber schon ein bisschen zum Thema 3DDruck eingelesen und meine mich zu erinnern, dass TPU nicht gleich TPU ist, ich hätte gerne so eines, aus dem die meisten GoPro Halter, Bumper etc. sind.

Daher meine erste Frage: Welche Material würdet Ihr empfehlen?

Und da ich möchte, dass die gedruckten Teile etwas mehr aushalten, hab ich mich jetzt an meiner ersten Druckdatei versucht, bewusst einfach gehalten, ohne Aussparungen etc. lediglich die Maße soweit möglich übernommen.

Die Teile sehen jetzt so aus:

1687803750807.png

Ich habe bewusst nur die Bohrung für das Scharnier eingezeichnet, die beiden Löcher für die Schrauben hätte ich jetzt im fertigen Teil vorsichtig gedrehmelt.

Hier noch der Vollständigkeit halber der Sourcecode für OpenSCAD:
Code:
$fa = 1;
$fs = 0.4;
//Modul
module teil_links(){
    //Seitenwand
    resize([45,5,22])
        cube(10);
        
    //Strebe zum Gelenk
    rotate([0,0,-45])
    translate([-12.5,0,3])
    resize([12.5,4,19])
        cube(10);
        
    //Gelenk
    translate([-7,13,0])
        cylinder(d=9, h=23);
    
    //Befestigung-Strebe
    translate([45,1.5,5.1])
    rotate([0,0,30])
    resize([12.5,3,14.9])
        cube(10);
    
    //Befestigung
        translate([50.44,8.35,6.3])
    rotate([0,15,0])
    resize([10,2,14.2])
        cube(10);
    
        
}   
//Bohrung
module teil_links_ganz(){
difference (){
teil_links();
translate([-7,13,-1])
        cylinder(d=5.5, h=25);   
translate([47,6.12,5])
    rotate([0,0,30])
    resize([12.5,3,15])
    cube(10);

}
}
teil_links_ganz();
translate ([0,50,0])
mirror([0,1,0])
teil_links_ganz();

Ich habe als Längeneinheit jetzt einfach mm=Einheit in OpenSCAD genommen, das sollte sich ja ausgehen, oder? Und gibt es noch ganz grobe Fehler, die gerade zum Thema drucken zu beachten wären?

Wäre cool, wenn mal jemand drüber schaun kann. Ich weiß, dass es eher funktional statt besonders hübsch ist, aber mir geht es hier nicht ums aussehen, eher, ob ich in meiner Unwissenheit da besondere Schwachstellen eingezeichnet hab. Auch hab ich bewusst die einzelnen Stege weg gelassen, weil beide Seiten genau da gebrochen sind.

Im Anhang noch die STL Datei.

Vielen vielen Dank schonmal vorab für Euer Feedback!
Daniel
 

Anhänge

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#2
die beiden Löcher für die Schrauben hätte ich jetzt im fertigen Teil vorsichtig gedrehmelt.
Bei TPU geht da wenn dann nur mit erhitzten Nagel o.ä. Ich würde die Löcher einzeichnen. Zumindest mein Drucker packt sowas bei TPU hervorragend, und das wird bei den meisten der Fall sein.
 

mangoon

Trees are dicks
#3
Ah ok. Das ist schonmal gut zu wissen, geht ja schnell. Würd ein Lötkolben denn gehen? :-D

Aber nochmal zur Materialwahl an sich: Ich hab jetzt schon öfter was von Carbon verstärktem Nylon etc. gehört, wäre das für solche Teile auch eine Alternative? @Yamie Du hattest da schon öfter was zu geschrieben? Oder ist das nicht so bruchfest? Die Druckgussteile von Speedybee halten auf jedenfall nix aus, daher hätte ich jetzt mal PLA etc. ausgeschlossen...
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#4
Würd ein Lötkolben denn gehen?
Daran habe ich jetzt garnicht gedacht aber das würde perfekt funktionieren, ja.
Apropos Material, nimm doch einfach ein hartes TPU, so shore A95/98 oder D58... Ist doch unzerstörbar!? Zumindest habe ich noch kein A95er teil kaputt gekriegt...
 

mangoon

Trees are dicks
#5
Ok, das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt!

Wie siehts mit der Druckdatei aus? Hab ich da halbwegs alles soweit richtig gemacht? Komischweise, wenn ich die STL in Autodesk 360 aufmache, sind da die Maße x10... Aber ich denke, man kann den Maßstab einfach vor dem Drucken selbst noch einstellen, oder?

Oh man, mir sind diese dummen Fragen echt schon peinlich und mich nervt es ein bisschen, dass ich mich da so wenig auskenn....
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#6
Die Druckdatei sieht gut aus, muss halt etwas support beim überhang hin, aber das ist ja kein Problem. Ich häng mal einen Screenshot von Cura an. Unten links sind die Maßen, ich habe da nichts skaliert, das sieht für mich schon richtig aus. Ich würde halt noch die Löcher einzeichnen vor dem drucken.
Screenshot 2023-06-26 at 22.51.02.png
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#7
Der untere Zipfel hier ist halt nicht ideal zum drucken, das würde ich etwas anders machen. Etwa so:
Image 26.06.23 at 23.04.jpeg
 

mangoon

Trees are dicks
#8
Der untere Zipfel hier ist halt nicht ideal zum drucken, das würde ich etwas anders machen. Etwa so:
Anhang anzeigen 197052
Wow schonmal Danke für das Feedback! Das Problem ist, dass genau da die Motor Kabel vorbei gehen
Wenn dann oben etwas länger machen und auf den Kopf stellen, das ist weniger das Problem... Wobei.... Ich mess das Morgen mal nach, vielleicht passt das sogar und würds noch haltbarer machen.

Löcher will ich erstmal keine reinmachen, wenn ich mich da vermesse is doof, dann lieber Lötkolben 🤣
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#9
Hey zusammen, schalte mich spät ein, war den ganzen Tag untwegs :)
Musste mir auch erst die Teile anschauen sowie den SpeedyBee Master 5 V2 um zu wissen wo das Teil sitzt

Erstmal zu den Teilen, ich würde nur eines zeichnen und das am ende spiegeln :)
Die Löcher sollten schon ins Modell, ist beim Druck nicht schlimm und deutlich sauberere als nachträglich einschmelzen
Wenn du dir wegen den Positionen nicht sicher bist, mach eine Aufnahme vom Copter oder vom Teil mit einem 2€ Stück oder sowas als referenz, Maßband geht natürlich auch ;)
Dann schaue ich das morgen gerne nochmal drüber
Am besten von allen Seiten wegen der doch aufwändigeren Geometrie

Zum Druck selbst, dass da Teile in der Luft stehen ist nicht so schlimm, da ist genug Fleisch auf dem Bett, dass der Rest auf Supports stehen kann

Dein jetziges Modell ist natürlich eher aus einfachen Geometrien zusammengeflickt, aber so haben alle mal angefangen, also gar nicht schlecht!

Zu den Materialien
PLA ist raus, bricht nicht nur, sondern ist auch nicht witterungsbeständig
Taugt nur zu Deko oder Prototypen, gilt auch für alle PLA Derivate
Bei weichem TPU hätte ich Angst, dass das LED Board bricht wenn das TPU zu stark nachgibt, kann aber den Aufbau nicht genau sehen
Würde wenn bei TPU aber zu einem Härteren greifen
Einem 58D oder einem mit CarbonFaser Anteil, wird dadurch steifer und sieht auch schick matt schwarz aus

Ansonstenn wären wohl noch PA (Nylon), oder PP (Polypropylen)
Rein ist PP weicher, mit CF Anteil ist Nylon weicher
Beide kommen in Frage, PP ist leichter

Bei deinen aktuellen Teilen wiegt das Paar aus;
PLA - 14g
TPU 58D - 14g
TPU CF - 14g
PA - 13g
PA CF - 13g
PP - 10g
PP CF - 11g

Da das Teil nicht sonderlich stark belastet wird, würde ich tatsächlich zu PP CF oder PA CF greifen, sähe bestimmt auch gut aus in dem eher matten schwarz ;)

PA CF ist hitzebeständiger, etwas weicher aber sehr robust
PP CF ist zwar härter aber ermüdet nicht, eine Eigenschaft von PP

Hier ein paar Druckbeispiele von PA CF

1687827356468.png
1687827365903.png
1687827386557.png

Wie man sieht nutze ich es gerne für meine Hotenden, eben weil es sehr hitzebeständig ist :)


Und hier ein Beispiel für PP CF, das nutze ich gerne bei Gehäusen und an Coptern, weil es sehr schlagfest ist.

1687827460332.png
1687827454561.png
1687827485987.png


Aus PA CF habe ich aber auch schon Kamerahalterungen gedruckt, nicht im FPV Bereich, sondern um Multispektralkameras an DJI P4P anzubringen ;)


Wenn du noch Hilfe beim Model bruachst einfach mal melden

Viel Erfolg :)
 

mangoon

Trees are dicks
#10
Hey zusammen, schalte mich spät ein, war den ganzen Tag untwegs :)
Musste mir auch erst die Teile anschauen sowie den SpeedyBee Master 5 V2 um zu wissen wo das Teil sitzt
Joa, das sind die seitlichen Abdeckungen mit den LEDs, die gleichzeitig die Elektronik schützen.

Erstmal zu den Teilen, ich würde nur eines zeichnen und das am ende spiegeln :)
Hab ich genauso gemacht (Ist in OpenSCAD einfach nur der Mirror Befehl, siehe Source-Code). Aber hey, schonmal was instinktiv richtig gemacht :-D

Die Löcher sollten schon ins Modell, ist beim Druck nicht schlimm und deutlich sauberere als nachträglich einschmelzen
Wenn du dir wegen den Positionen nicht sicher bist, mach eine Aufnahme vom Copter oder vom Teil mit einem 2€ Stück oder sowas als referenz, Maßband geht natürlich auch ;)
Dann schaue ich das morgen gerne nochmal drüber
Am besten von allen Seiten wegen der doch aufwändigeren Geometrie
Das wäre super, ich dachte mir halt, wenn es dann doch nicht zu 100% passt, kann ich durch die Löcher im Nachhinein noch was fixen, hier die Bilder:

1687864534184.png

1687864567829.png

1687864610611.png

1687864641092.png

Hab sie dafür jetzt extra nochmal mit Sekundenkleber zusammen gepappt... Hoffe, dass die jetzt nicht zu verzogen sind. Wenn ich sie mir genau anschau, bin ich mir mittlerweile Sicher, dass sie doch gedruckt sind und nicht gegossen... Ich hab jetzt mal Speedybee angeschrieben, ob sie vielleicht die Original Druck Dateien rausrücken, das wäre natürlich ein cooler Ausgangspunkt für die Optimierung, im Gegensatz zu meinem Gestümper....

Zum Druck selbst, dass da Teile in der Luft stehen ist nicht so schlimm, da ist genug Fleisch auf dem Bett, dass der Rest auf Supports stehen kann

Dein jetziges Modell ist natürlich eher aus einfachen Geometrien zusammengeflickt, aber so haben alle mal angefangen, also gar nicht schlecht!
Ah super...
Ja, ich weiß... :rot: Aber ich muss sagen, openSCAD liegt mir persönlich schonmal ganz gut, da ist sicher noch Luft nach oben in Autocad etc. muss ich mich bei Gelegenheit mal einarbeiten... Wobei mir hier auch Form Follows Function wichtig war und ich sie lieber etwas gröber haben will, als wieder so filigran, die sollen halt auch was aushalten.

Zu den Materialien
PLA ist raus, bricht nicht nur, sondern ist auch nicht witterungsbeständig
Taugt nur zu Deko oder Prototypen, gilt auch für alle PLA Derivate
Bei weichem TPU hätte ich Angst, dass das LED Board bricht wenn das TPU zu stark nachgibt, kann aber den Aufbau nicht genau sehen
Hatte ich auch so verstanden, ich denke sogar, dass die Originalen aus PLA sind... Zumindest für meine ungeschulten Griffel und Augen.

Das LED Board ist egal, wollte die Drucke ohne LED verbauen, die stören da nur. Andererseits sollte, wenn TPU das Ganze schon ein bisschen steifer sein, weil wenn es zu stark nachgiebt ist der Schutz-Faktor wieder hin...

Würde wenn bei TPU aber zu einem Härteren greifen
Einem 58D oder einem mit CarbonFaser Anteil, wird dadurch steifer und sieht auch schick matt schwarz aus

Ansonstenn wären wohl noch PA (Nylon), oder PP (Polypropylen)
Rein ist PP weicher, mit CF Anteil ist Nylon weicher
Beide kommen in Frage, PP ist leichter

Bei deinen aktuellen Teilen wiegt das Paar aus;
PLA - 14g
TPU 58D - 14g
TPU CF - 14g
PA - 13g
PA CF - 13g
PP - 10g
PP CF - 11g
Gewicht ist mir (außer evtl. wegen den Druckkosten) egal, der hat für mich aktuell mehr als genug bums. Wenn ich ehrlich bin, merke ICH aktuell eigentlich auch keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne Gopro fliege....

Da das Teil nicht sonderlich stark belastet wird, würde ich tatsächlich zu PP CF oder PA CF greifen, sähe bestimmt auch gut aus in dem eher matten schwarz ;)

PA CF ist hitzebeständiger, etwas weicher aber sehr robust
PP CF ist zwar härter aber ermüdet nicht, eine Eigenschaft von PP
Naja, wenn es rummst, wirken da sicher einige Kräfte, also wird es im Zweifel sehr stark belastet...


Wenn du noch Hilfe beim Model bruachst einfach mal melden
Ja, gerne, ich bin hier über jede Hilfe dankbar! Welches Material würdest du denn jetzt in meinem konkreten Fall nehmen, wenn es dein Copter wäre? Also als allererste Prio soll es auch einen Crash mit 100 Sachen auf nen Stein aushalten, wie es dabei aussieht ist egal.

Model bin ich grad noch am überlegen, in wie fern man vielleicht sogar noch ein bisschen dicker an der ein oder anderen Stelle gehen kann, um die Stabilität weiter zu erhöhen, da muss ich mich aber nochmal in Ruhe hinsetzen, die geklebten Teile montieren und ausmessen, wo ichs noch verdicken kann, ohne irgendwo im Weg zu sein.

Könntest du mir das evtl. auch drucken, wenn die Details geklärt sind? hatte schon das Angebot eines anderen Forenmitglieds, aber nicht mit den Fancy Materialien, mit denen du hantierst (und ja, ich hab voller Staunen deine 3DDruck Threads schon verschlungen und bin selber schon am überlegen, wie und mit welchem Modell ich meine Journey starten möchte, das aber frühestens ab Herbst, wenn das Wetter wieder schlechter ist, jetzt will ich lieber fliegen)

Auf jeden Fall schonmal vielen vielen vielen Dank für die ganzen Infos und sorry für die ganzen Zusatzfragen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#11
Ich denke du hast dir für dein erst es Teil auf jeden Fall eine Herausforderun gesucht :)
Würde fast jedem immer zu Fusion360 raten, aber ich habe selbst nie mit OpenSCAD gearbeitet also kann ich die schon mal nicht vergleichen
Es ist auch nur wichtig, das man machne kann was man will, wenn die Software das ermöglicht reicht das eh erstmal

Die Bilder so helfen schon sehr weiter
So kann man die importieren und direkt die Maße drauf legen, dann kann man sowas ganz gut abzeichnen
Es hätte aber auch immer ein Teil gereicht :)

1687874551151.png

In der Beschreibung im Shop steht dass die Teile Resin gedruckt sind, ich weiß aber nicht ob das auch für die Originalen gilt
In dem Fall wäre es aber gut möglich, dass die schnell brechen, die meisten Resin Drucke sind nicht für solche Teile ausgelegt

Ich befürchte aber Speedybee gibt da nicht raus : /

Um auf das Material zu kommen
Wenn die LED Boards nicht verbaut werden sollen, kann man gut TPU nehmen, der Schutz ist dann aber etwas schlechter

Ich schaue mir die Files später mal an
Dann kann ich dir mehr dazu sagen, die sollen auch nicht im Weg sein
TPU je nach Design würd jeden Crash überleben, stellt sich dann aber die Frage ob es auch die Hardware tut
Dann doch lieber ein steiferes Teil was zur Not bricht und dafür mehr schützt

Wenn das Teil fertig ist drucke ich dir das gerne
Und gute Idee jetzt erstmal zu fliegen ;)

Wie immer gern geschehen und ich hoffe du kommst zu deinem Ergebnis
 
Erhaltene "Gefällt mir": mangoon

mangoon

Trees are dicks
#12
Ich denke du hast dir für dein erst es Teil auf jeden Fall eine Herausforderun gesucht :)
Würde fast jedem immer zu Fusion360 raten, aber ich habe selbst nie mit OpenSCAD gearbeitet also kann ich die schon mal nicht vergleichen
Es ist auch nur wichtig, das man machne kann was man will, wenn die Software das ermöglicht reicht das eh erstmal
Ja, ich wollte eigentlich mit Fusion 360 starten, hab das auch hier schon installiert, war aber massiv überfordert. Dann erstmal in's Bett und bin dann durch Zufall auf OpenSCAD gestoßen und da ich ursprünglich auch nen Programmier Background hab, war das direkt logisch, wie mans verwendet. Ich denke aber über kurz oder lang werd ich mich mal in Fusion einarbeiten müssen, wenn das mit dem Drucken auch was langfristiges bei mir werden soll...

Die Bilder so helfen schon sehr weiter
So kann man die importieren und direkt die Maße drauf legen, dann kann man sowas ganz gut abzeichnen
Es hätte aber auch immer ein Teil gereicht :)
Achso, das ist natürlich ne Variante, an die ich nicht gedacht hatte... Gut zu wissen, dass das geht :-D

In der Beschreibung im Shop steht dass die Teile Resin gedruckt sind, ich weiß aber nicht ob das auch für die Originalen gilt
In dem Fall wäre es aber gut möglich, dass die schnell brechen, die meisten Resin Drucke sind nicht für solche Teile ausgelegt
Doch doch, man siehts denen deutlich an, dass die gedruckt sind, hab das aber ehrlich gesagt erst beim Kleben Heute bemerkt.

Ich befürchte aber Speedybee gibt da nicht raus : /
Zugesagt haben sies, dass die Druckdateien für die 3D Print Parts demnächst bei ihnen zum Download gibt... Mal schaun. Mal ehrlich, die verdienen bei den Preisen auch nicht besonders viel an den Teilen, da kann ich mir schon vorstellen, dass sie da kein Problem mit haben, die Dateien zur Verfügung zu stellen....

Um auf das Material zu kommen
Wenn die LED Boards nicht verbaut werden sollen, kann man gut TPU nehmen, der Schutz ist dann aber etwas schlechter
Das hatte ich eben gedacht. Deswegen bin ich nicht mehr sooooo auf TPU fixiert, wies ursprünglich meine Idee war.

Ich schaue mir die Files später mal an
Dann kann ich dir mehr dazu sagen, die sollen auch nicht im Weg sein
Das wäre super! Wie gesagt, ich schau gerne drüber, falls du aus deiner Erfahrung noch wo was dazu machen würdest, obs sich dann ausgeht. Das coole an der Idee ist ja, dass man die, wenn man die beiden Schrauben lößt einfach wegklappen kann....

TPU je nach Design würd jeden Crash überleben, stellt sich dann aber die Frage ob es auch die Hardware tut
Dann doch lieber ein steiferes Teil was zur Not bricht und dafür mehr schützt
Ja, das macht Sinn. Ich mein, wenn man eh schon drüber ist, könnte man dann ja auch gleich ein paar drucken, außer Material und Druckzeit sollte das vom Aufwand her sich ja nciht viel nehmen, oder? Also wenn man dann einfach anstatt einem Paar gleich 3 Paar druckt z.B.

Wenn das Teil fertig ist drucke ich dir das gerne
Das wäre mega cool von dir! Musst mir dann aber unbedingt sagen, was du dafür kriegst!

Und gute Idee jetzt erstmal zu fliegen ;)
Ja, war mal wieder echt schön Heute, wobei ich diesmal nicht selber geflogen bin sondern die Kids mit der Avata übers Feld hab heizen lassen... Dafür ist der Motion Controller schon echt was feines :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#13
Ich habe dein Teil mal vor die Bilder gestellt:

1687996241180.png

1687996253524.png

Das ist also gar nicht mal schlecht!

Dann habe ich mal grob versucht das selbst zu zeichnen:

1687996279389.png

1687996288596.png

Hierbei habe ich versucht so gut ich konnte die wichtigen Dimensionen beizubehalten. Aber an anderen Stellen habe ich mir etwas Freiheit genommen um das Teil sauber nachzeichnen zu können. Leider sind die Bilder immer noch etwas perspektivisch und ohne ein Originialteil nachmessen zu können bekomme ich das hier nicht hin.


Du findest die Dateien hier:
https://a360.co/3pjQcGZ

Ist auch als STL angehangen.

Wiegt in dieser form 4-6g je nach Filament.
 

Anhänge

mangoon

Trees are dicks
#14
Oh wow! das schaut echt super aus! Und ich seh jetzt auch einen Denkfehler...

Würde es denn helfen, wenn ich dir die kaputten Dinger schicke? Ich kann damit eh nix mehr anfangen....

Ich kann auch gerne mit der richtigen Kamera nochmal verzerrungsfreiere Bilder machen.

Aber vielen vielen Dank schonmal! Wow!
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#15
Wenn du magst könnte ich dann nochmal händisch nachmessen. Ich schicke dir meine Adresse per PN.
Die Bilder waren an sich in Ordnung, nächstes mal hätte auch ein Teil gereicht, aber so konnte ich auch gut Details erkennen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten