Erstflug - Log-Datei auswerten / Tipps

#22
Das Log sieht nach dem Änderungen schon etwas anders aus ... Jetzt klappt auch die Umschaltung von Stabilize in Loiter (war windig und fing an zu regnen, daher ist der Flug so kurz).

Hat einer einen Tipp, warum "Auto Analysis" selbst bei so kleinen Logs im MP nicht geht? Bei der Auswahl der .bin Datei kommen die Fehler "Time", "Bad input file" hintereinander.
 

Anhänge

hulk

PrinceCharming
#23
Mp updaten oder nach beta updates suchen. Das letzte log konnte ich damit laden.
Edit: erläutere doch mal bitte, was du genau alles geändert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
MP ist aktuell, deshalb wundert es mich ... Ich nutze allerdings Win10, gibt es damit Probleme? Alles andere im MP läuft ja, insofern auch unwahrscheinlich, dass es am BS liegt.

Hauptsächlich geändert habe ich (bezogen auf das Bild oben):
- obere Platte entfernt
- dafür das GPS-Modul auf einen ca. 10 cm hohen Klapp-Ständer gesetzt
- Buzzer eine "Etage" unterhalb und weiter weg von der FC montiert

Das war es eigentlich schon. Zusätzlich hinzugekommen ist ein Bluetooth Modul, damit ich mit "Tower" auf dem Smartphone einfacher GPS-Fix und andere Daten vor dem Start sehen kann ohne das Notebook aus- bzw. einpacken zu müssen und das Unisens-E für die Verbrauchsdaten. Hier werde ich aber noch auf die von Dir erwähnte Möglichkeit bzw. das von @Jace25 verlinkte LUA-Script zurückgreifen. Hardwareteile sind bestellt, aber eins nach dem anderen ...

Mit einem 3S Akku (3500 mAh) kann ich knapp 20 Minuten fliegen. Dabei wurden heute rund 3.000 mAh nachgeladen. Habe heute ausführlich PosHold, AltHold und RTL getestet, was sehr gut funktioniert hat.

Unklar ist mir noch, wie Autotune genau funktioniert. Der Ablauf ist zwar eigentlich im Wiki beschrieben, aber ich kann irgendwie nirgendwo sehen, ob Autotune nun eingeschaltet ist (hab die Funktion auf Ch 8 gelegt) oder nicht. Wie macht Ihr das genau, Schritt für Schritt?

Weiterhin würde ich mir wünschen, dass Throttle in den ersten 50% beim Abstieg "feinfühliger" reagiert. Der Copter schwebt bei ca. Throttle-Mittelstellung wie es sein soll. Wenn ich im Stabilize-Modus nun langsam Gas wegnehme, passiert erst gar nichts und dann sackt der Copter irgendwann wie ein Stein ab. Ist vielleicht ein bisschen übertrieben beschrieben, aber kann man die Sink-Geschwindigkeit irgendwo einstellen? Im PosHold-Modus ist das deutlich besser, aber da ist die FC auch aktiver ...

Macht schon Spaß das ganze ;).
 

hulk

PrinceCharming
#25
1)Test: IMU Mismatch = FAIL - Check vibration or accelerometer calibration. (Mismatch: 1.63, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)
das sieht man auch deutlich im log.

2) deine pids für pitch und roll sind zu hoch oder der betreffende d-wert zu niedrig
3) Schwebegas liegt bei ca 520
4) rc-calib wurde immer noch nicht gemacht....mindestens throttle min liegt bei 980....
5) deine vcc empfinde ich immer noch als grenzwertig....4,8V
Ich denke nicht, dass der MP aktuell ist. Nochmal...probiere es mit dem Mission Planner Beta
 
#26
1. ich werde die FC noch anders lagern, Material ist schon bestellt
2. PIDs habe ich nicht angepackt, alles Standard bislang
3. ?
4. die RC-Calib wurde durchaus gemacht, Throttle geht bspw. von 982 - 2002. Mitte ist bei 1500
5. kommt direkt vom Drotek Powermodul, da hängt außer FC, GPS und Empfänger auch nicht weiteres dran

Bzgl. MP gucke ich mal.
 

hulk

PrinceCharming
#27
Punkt 3 ist vorabinfo....den wert sollte man eintragen.
Punkt 2 ist noch okay für standard.
Punkt 4 ist verkehrt. Range gemäß wiki 1100-1900.
Hättest du thr_failsafe aktiv, wäre es lustig :)
 
#28
Zu Punkt 4: ich kann doch da manuell keine Werte eintragen ... Ich mach die Calibration und die Werte stehen dann dort. Wo soll ich denn da etwas ändern? Wiki hin oder her, kommen Deine "Standards" auch von der X9D+ mit X8R?

Wenn ich die Funke ausschalte, steht überall 874 als Wert, einen thr_failsafe finde ich in der Parameter Liste nicht. Wohl aber ein THR_MID mit 500, allerdings als Unit "Percent*10", also 50% von (2002 - 982) / 2 = 510 was ja dann stimmen würde.
 

hulk

PrinceCharming
#29
Den range stellst du in der taranis über die servowege ein. Je nachdem wie du die funke geflashed hast, siehst du da ms oder prozent. Es sind nicht meine standards.;)
Die 520 trägst du bei thr mid ein.
 
#30
In der Taranis ... jetzt kommen wir der Sache näher. Ich kann da beim Throttle-Kanal bspw. Weight = 90 einstellen, dann werden die Werte begrenzt.

Aber, warum meinst Du, müssten die Werte geringer sein? Warum sollte ich die standardmäßige Auflösung begrenzen? Der max. Wertebereich ist halt 1024 und eben nicht bspw. 90% davon. Wo siehst Du hier Probleme, abgesehen vom Wiki-Eintrag?
 

hulk

PrinceCharming
#31
Nicht über weight....obwohl es vielleicht auch geht....sondern über das servomenü. Und ich bezog mich nicht auf thr alleine sondern wenigstens auf die restlichen motoren. Die vorgabe ist seit ewigkeiten gegeben. Warum sollte ich als anfänger das ignorieren? Für mich hat das arducopterspezifische regelungsgründe. Was ist ausserdem standard? Von frsky, von graupner oder spektrum? Alle haben unterschiedliche Werte (max servowege) in dem bereich.....also definiere bitte was standard ist.
 
#32
Ich würde gern verstehen, warum Wert x an Stelle y stehen muss. Momentan verstehe ich das so, dass die Auflösung der Sticks max. 1024 ist und ich diesen Wertebereich irgendwo haben muss. M.E. wäre es auch egal, ob im MP 1-1024 stehen würde oder eben 980 - 2000. Wenn dort aber "nur" 1100-1900 stehen, wird doch Auflösung "verschenkt". Und dazu möchte ich halt gern wissen, warum das so sein muss? Dazu steht im Wiki nämlich nichts und wer weiß, mit welcher Hardware dort die Werte ermittelt wurden?

Kann sein, dass ich völlig falsch liege, glaube ich aber nicht, weil in meiner beruflichen Praxis öfter ähnliche Aufgaben zu lösen sind.
 

hulk

PrinceCharming
#33
Lass es drin stehen.....vielleicht weiss ein profi hier, woher es kommt.
Dass aber zum beispiel 100% spektrum nicht 100% standard frsky sind, weisst du aber.
Wie würdest du argumentieren wenn deine taranis wie meine millisekunden und keine prozent angeben würde?
Deine berufliche praxis scheint aber eher richtung try and error zu gehen.
Deine rangemethode wird wohl funktionieren....besser wirst du es nicht merken. Dafür merkt man (noch?) deutliche erfahrungsmängel......in bezug auf arducopter generell, das beschäftigen mit dem wiki und auch bei der flugerfahrung.
Ist nicht böse gemeint, aber hier im forum gibts ganz wenige, die sich mit der compilierung von ac etwas auskennen. Du bist jetzt innerhalb kürzester zeit der zweite, der mit pseudoargumenten kommt. Ich verlasse mich auf meine erfahrung und bin bisher gut damit gefahren. Mfg
 
#34
Ich würde mir wünschen, dass wir hier auf einer sachlichen Ebene bleiben ...

Natürlich fehlt mir noch Erfahrung, weil ich mich erst seit 14 Tagen mit dem Eigenbau-Thema näher beschäftige. Dafür ist der Kopter bislang nicht runtergefallen, was schon mal ein Erfolg ist. So schlecht kann meine "Interpretation" der Infos also nicht sein. Pseudoargumente sehe ich eher nicht, lass mich aber gern belehren, was Du dafür hälst.

Erfahrung bedeutet übrigens nicht, dass man nichts hinzulernen kann ... Ein "war schon immer so", ignoriere ich jedoch meistens, weil es immer einen besseren/anderen Weg gibt.
 

hulk

PrinceCharming
#35
Oh. Das war sachlich;)
Du hättest auch nach dem ersten satz im letzten post von mir ausblenden können.
Wenn du in der lage bist den software code, der öffentlich ist, zu interpretieren, fände ich das toll. Ansonsten wäre deine frage im diydrones besser aufgehoben.....frag leonhard;) ich für meinen teil muss den code nicht verstehen. Mir reichen die parameter in der full list.....die neckischen fallen in den stansards und die netten gimmicks
Dein erstes abheben war glück, das war eins der rot eingefärbtesten logs, die ich je gesehen habe. Das zweite war besser. Aber es sind immer noch dinge drin, die ich für gefährlich halte und die die fc aus dem tritt bringen können.
Ich denke, sich nicht ans wiki zu halten, kann mehr probleme verzrsachen. Es gab übrigens mal eine zeit, da liess sich der copter nicht mal armen, wenn rccalib nicht einigermaßen paßte.
 
#36
Was ich gerade noch fragen wollte: warum unterhalten wir uns eigentlich über den Wertebereich? Mit den obigen Problempunkten hat das doch nichts zu tun oder?

Was die Werte für den Throttle-Kanal angeht, hat der (empfohlene) Wertebereich wohl etwas damit zu tun, was die ESCs "verdauen" können. Die werden zwar angelernt, können aber evtl. nicht den ganzen Bereich nutzen. Würde m.E. aber nur zu Totpunkten in der unteren bzw. oberen Stickstellung führen. Muss ich mal weiter nachforschen, weil mich das interessiert, hat aber mit den offenen Baustellen nichts zu tun.
 

hulk

PrinceCharming
#37
Dein wunsch waren tips für den copter und was aus den logs zu erkennen ist.....
Vibs, rcinput, thr_mid, gps, power, pids sind so die grundlegenden sachen, die man innerhalb von 1-2minuten auslesen kann und die helfen, weiterführende probleme zu vermeiden.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#38
Ich meine bei anderen FC liegt der obere wert für tro... Bei ca. 1900, soweit ich das in errinerung habe bleibt so bei ein gewisser regelbereich bei z. B. Vollgas damit die FC noch Reserve zum regeln hat. Bin mir aber nicht genau sicher hatt sowas irgendwo mal gelesen.
Das der unter Wert bei 1100 liegen soll hängt wohl auch damit zusammen das dein Esc bei ca. 1039 eigelernt ist, zumindest bei mir immer.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten