Esc / Blc für Flächen - Flugzeuge

der wildflieger

drohnenkonsument
#1
Hallo Freunde.
Wenn ich mit meinen Wings mit Inav fliege, dreht sich der Prop trotz Gas-Nullstellung noch weiter.
Ich würde aber auch gern mal zwischendrin ein wenig segeln. Das ist aktuell unmöglich da die Wings sofort nach Gas Wegnahme an Höhe verlieren. Auch bei der Landung hätte ich eigentlich gern einen stehenden Prop. Dazu sei allerdings gesagt dass ich noch nie einen Prop bei der Landung beschädigt habe.
Wie bringe ich Inav das bei? Ich habe den Airmode dauerhaft deaktiviert und die Funktion "Stop Motors on low throttle" aktiviert.
Liegts am Esc oder dessen Einstellungen?
Wie muss ein Regler beschaffen sein um den Prop zu halten? Gibts da spezielle Feature?
Oder braucht man dazu zwingend einen Klapp - Propeller?

Aktuelles Setup:
S800 Wing
Matek F722WPX - FC
Inav 4.1
Emax Eco 2207 2400kV - Motor
DYS 40A ESC BlHeli
4s 1500er Lipo
6Zoll 2 BlattProp Gemfan 6040 - starr
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#3
Muss das unter INAV ein blHeli ESC sein, oder sollte man die Motorbremse extern einrichten wenn man einen NoName Regler im Wing nutzen möchte. Da ich auch demnächst vor dem gleichen "Problem" stehen werde. Vieleicht macht sich bei INAV noch einer Gedanken die Motorbremse im aktivieren und deaktievieren zu können darüber Gedanken.
 
#4
Kurz Off-Topic:
Muss das unter INAV ein blHeli ESC sein, oder sollte man die Motorbremse extern einrichten wenn man einen NoName Regler im Wing nutzen möchte. Da ich auch demnächst vor dem gleichen "Problem" stehen werde. Vieleicht macht sich bei INAV noch einer Gedanken die Motorbremse im aktivieren und deaktievieren zu können darüber Gedanken.
Alte Regler kannst Du nur "extern" einstellen. BLHELI hingegen hat eine eigene Firmware drauf, die man per Programm (via FC) ansteuert und einstellen kann.

Für Dich Empfehle ich einen günstigen BLHELI_S-Regler und dann die Firmware BLUEJAY (www.esc-configurator.com) ... dann ist Motorbremse, dreh-Richtung etc einfach einstellbar.

OFF-TOPIC ENDE

zurück zum Thema
INAV musst Du hier gar nichts beibringen- denn dem ist es egal :) Wie QuadCrash schon sagte: Das macht man mit der BLHELI_SUITE (such danach mal). Damit kannst du die Firmware einstellen oder auch aktualisieren.

Hoffe, das hilft Dir
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
Hallo Freunde.
Wenn ich mit meinen Wings mit Inav fliege, dreht sich der Prop trotz Gas-Nullstellung noch weiter.
Ich würde aber auch gern mal zwischendrin ein wenig segeln. Das ist aktuell unmöglich da die Wings sofort nach Gas Wegnahme an Höhe verlieren. Auch bei der Landung hätte ich eigentlich gern einen stehenden Prop. Dazu sei allerdings gesagt dass ich noch nie einen Prop bei der Landung beschädigt habe.
Wie bringe ich Inav das bei? Ich habe den Airmode dauerhaft deaktiviert und die Funktion "Stop Motors on low throttle" aktiviert.
Liegts am Esc oder dessen Einstellungen?
Wie muss ein Regler beschaffen sein um den Prop zu halten? Gibts da spezielle Feature?
Oder braucht man dazu zwingend einen Klapp - Propeller?

Aktuelles Setup:
S800 Wing
Emax Eco 2207 2400kV
DYS 40A ESC BlHeli
4s 1500er Lipo
6Zoll 2 BlattProp Gemfan 6040 - starr
Klapp-Latten sind immer vor zu ziehen bei Probellern mit geringen Bodenabstand, schützt vor verbogenen oder abgerissenen Wellen und Glocken.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Das "immer" ist eher falsch ... Wenn man einen Wing mit festen Prop fliegt und die Motorbremse nutzt, steht der Prop bei der Landung meist parallel zum Flügel, ist also eher kein Problem.

Klapp-Props am Wing sind mit Motor-Bremse eher praktisch beim Segeln.
 

catdog79

Springgrasverachter
#8
Also BLHeli ESC ist absolut easy einzurichten, aber auch ein normaler ESC sollte keine große Hürde darstellen.
Keine Ahnung was dabei "mühselig" sein soll.

BLHeli usw:
- ESC in Inav auf Dshot stellen
- Stop Motors on Low Throttle aktivieren
- Motor Bremse in BLHeli aktivieren

Normaler ESC:
- ESC in Inav auf Stadnard stellen
- ESC kalibrieren (iNav Simple ESC Calibration for new builders - YouTube )
- Stop Motors on Low Throttle aktivieren
- Motorbremse im ESC einstellen (Anleitung von ESC dazu nutzen)

Also beides kein Hexenwerk.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
Das "immer" ist eher falsch ... Wenn man einen Wing mit festen Prop fliegt und die Motorbremse nutzt, steht der Prop bei der Landung meist parallel zum Flügel, ist also eher kein Problem.

Klapp-Props am Wing sind mit Motor-Bremse eher praktisch beim Segeln.
meistens, heißt aber nicht immer, meistens steht er dann Snekreht wenn die Wiese zum landen nicht hoch genug ist. Murphys Gesetz, mit geringst möglichen Aufwand den größtmöglichen Schaden. Was wäre den der Nachteil an einer Klapplatte die gibt es ja in allen Größen mittlerweilen?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
Kleine Klapp-Props zu finden (5 und 6 Zoll bspw.) wird eher schwierig, ansonsten sehe ich keinen Nachteil, aber das Thema ist hier auch ein anderes ...
 
#11
Vielen Dank für den Tip mit der Motor Brake in Bl_heli.
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge...:rolleyes:
Aber leider kann ich mit Bl-Heli nicht auf den ESC zugreifen.
Habe alle möglichen Versionen (bl_heli, bl_heli_s) und Einstellungen (interfaces) ausprobiert, aber es will nicht klappen. Alle anderen Copter und Flugzeuge werden problemlos erkannt. Serial Passthrough scheint also generell zu funktionieren.
Nur eben nicht bei diesem Wing/FC/ESC.
Hat noch jemand einen Tip?

Edit: Setup in #1 ergänzt....
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#13
Das scheint ein "altes" ESC mit einfachem BLHeli zu sein, also noch vor BLHeli_S. Ich würde damit nicht lange rumprobieren und gegen ein BLHeli_32 ESC austauschen. Das müsstest Du dann problemlos konfigurieren können.

Falls Du kein Einzel-ESC hast, kannst Du testweise auch ein 4in1 nehmen.
 

sunny

Well-known member
#16
Ich hab einige Progger in der Schublade.
Nur wird es mit denen darauf hinauslaufen, das der ESC entkleidet werden muss um an Pin´s oder Atmel zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#17
Also ich hab meinen alten Hobbywing skywalker recht gut mit den beepcodes eingestellt. Das einzige, was man beachten muss, ist, dass man das halt nur in Inav mit der Motorsteuerung machen kann, nicht mit der Funke (es sei denn deine Funkeeninput geht auch mit USB Spannung)
1. Du schließt den Wing per USB an Inav
2. Unter Output Motoren per Schieberegler auf full throttle
3. Akku anschließen und dann geht schon nach 2-3 Sekunden die Pieperei los, denn damit kommst du automatisch in den Programmiermodus. Der Motorschieberegler ist dann dein Throttlestick an der Funke.
4. Danach am Besten mit so einer Anleitung wie der hier das Teil einstellen:
https://www.hobbywing.com/products/enpdf/SkywalkerV2.pdf (bei dir vielleicht anders)

Was auch bei diesen alten ESC nicht ganz unwichtig ist, vor allem wenn man mit Lions fliegt - die Cutoff Voltage ganz rausnehmen. Bei mir war das dann Akkutyp auf Nimh und Cutoff threshold auf low - das bedeutet bei dem ESC wohl aus.

Ist ne recht nervige Prozedur, ich brauchte da n paar Versuche aber am Ende gings. Das die Brake drinn ist hörst und siehst du ja dann beim testen ohne Props. Einfach Schieberegler hoch und runterfahren, der Motor macht dann n anderes Geräusch beim stoppen.

EDIT: für deinen ESC gibts bei Seidel ne Anleitung:
Anleitung - BLHeli ESC flashen DYS/Littlebee
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Danke an alle die mitgerätselt haben.
Habe das Problem gelöst. :D

Bl_heli bekommt bei mir nur Verbindung zum ESC, wenn ich GENAU wie folgt vorgehe:
- PC (Windows 10) anschalten oder neustart
- NICHT Inav vorher starten!
- per usb den FC an den PC
- bl-Helisuite öffnen
- interface wählen - hier: ATMEL BLHeli/SK Bootloader (cleanflight)
- usb Port wählen - den mit dem Virtual Com Port
- auf "connect" klicken
- Lipo anschließen
- "read setup" klicken

Darauf muss man auch erstmal kommen.
Bei allen anderen ESC die ich besitze funktioniert der Zugriff völlig unkompliziert. Ohne irgendwelche Reihenfolgen beim Anschluss zu beachten. Aber egal, wieder was gelernt...

Edit: Habe die Motorbremse aktiviert und werde das mal testen ob der Prop jetzt im Flug auch wirklich stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#19
Danke an alle die mitgerätselt haben.
Habe das Problem gelöst. :D

Bl_heli bekommt bei mir nur Verbindung zum ESC, wenn ich GENAU wie folgt vorgehe:
- PC anschalten oder neustart
- NICHT Inav vorher starten!
- per usb den FC an den PC
- bl-Helisuite öffnen
- interface wählen - hier: ATMEL BLHeli/SK Bootloader (cleanflight)
- usb Port wählen - den mit dem Virtual Com Port
- auf "connect" klicken
- Lipo anschließen
- "read setup" klicken

Darauf muss man auch erstmal kommen.
Bei allen anderen ESC die ich besitze funktioniert der Zugriff völlig unkompliziert. Ohne irgendwelche Reihenfolgen beim Anschluss zu beachten. Aber egal, wieder was gelernt...

Edit: Habe die Motorbremse aktiviert und werde das mal testen ob der Prop jetzt im Flug auch wirklich stehen bleibt.
Windows?
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny
FPV1

Banggood

Oben Unten