ESC Flashen für Brushless Gimbal Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

OlliW

Erfahrener Benutzer
hey, SUPER, mache ich sehr gerne heute abend... ich muss allerdings die Pinbelegung wissen... d.h. z.B. welches von SimonK's .inc file das richtige ist... ich finde dort die Angaben "rct50a: RCTimer 50A older MLF version" und "hk200a: ... RCTimer 50A TQFP version", ob und was richtig ist müsstet du mir sagen...

und, hui, 50A... da sollte man die ersten Tests definitiv mit Strombegrenzung machen... :) (Autolampe)

OlliW

Erfahrener Benutzer
@RCFAN siehe bitte hex im Anhang... ich habe Vmax=240 gewählt (ich nehme an dass du bei der selben Spannung mit dem BruGri bei dessen Maximalwert keine Probleme hast)... sowie verschiedene Totzeiten von 1...5 us...

ob's klappt oder nicht, eine Oszibild wäre gut :)

bei 50A der Hinweis: natürlich auf eigene Gefahr und Risiko LOL

Anhang anzeigen blgtgy6a_v008e.zip

OlliW

Erfahrener Benutzer
Hallo Alex,

heute ist dein RcTimer18A gekommen. DANKE. Habe ich mir natürlich gleich angesehen... und des Rätsels Lösung:

crosscoupling bei den lowside Fets LOL

das hätte ich ja nicht gedacht... sind da nicht die tollen NFets... aber ich hätte ja auch nicht gedacht dass die Schaltzeiten 3us sein können
der rctimer ist da übrigens etwas besser als der Plush, dafür muss man 1us lowside delay einfügen...

ich habe leider nur einen Motor, bei dem ca. 0.2 A bei 2S fliessen... also, ich habe schön größere Motoren, für 450er Helis, aber die traue ich mich jetzt nicht dran zu hängen
aber mit diesen kleinen Motoren läuft es jetzt schon seit 15 min... ESC wird ohne Kühlkörper nur ganz leicht warm (ohne die 1us lowside wurde die ESC übrigens "sofort" auch ohne Motor ziemlich heiss... d.h. so ein bischen was sagt der Test schon aus)

soll ich noch nen größeren Motor dranhängen, oder gehen wir davon aus das es passt (=>zurückschicken)?

Bei deinem RcTimer ist übrigens ein Atmega8L verbaut, der ist ja eigentlich nur für 8MHz spezifiziert... ich habe jetzt trotzdem den OSCCAL-Mod mal gelassen, er läuft damit auf 14 MHz... nur zur Info.

Cheers, Olli

Zuletzt bearbeitet:

edge

Erfahrener Benutzer
hey olli,
das klingt doch gut, werde ich morgen gerne mal testen.
also ich habe keinen druck, schick einfach zurueck wenn es dir passt.
vielen dank erstmal

LG

Alex

OlliW

Erfahrener Benutzer
aha, OK... das ist ja mühseliger als man denkt...
könntest du messen wieviel Strom du mit dem BruGri Controller brauchst (mit einem Motor), und mit dem RcTimer?
(selbe Spannung/Akku u. selber Motor natürlich LOL, pwmMax auf maximal beim Brugri)

thx, olli

EDIT: was mir beim mir vorliegenden Exemplar am Oszi aufgefallen ist, ist dass im voll umgeschalteten Zustand die Spannung deutlich kleiner als Vbatt bzw. deutlich größer als 0V ist... was auf recht große "Widerstände" hindeuten würde...

Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen

ein Update, v009 für tgy6a und rctimer18a, siehe Attachment unten.

Am Wichtigsten: Ich habe beim RcTimer18A festgestellt, dass die Umschaltzeiten sehr deutlich von der Spannung abhängen (und zwar je höher Vbatt desto langsamer LOL)! Daher ging er mit der v008 bei 2S aber wurde bei 3S sehr warm! Ich konnte das bei mir mit dem kleinen Micromotor (Strom ca 200 mA) bei 3S reproduzieren. Ich habe die Zeiten nun angepasst; der RcTimer wird nun mit der v009 zwar immer noch deutlich warm (anfassbar!), aber nicht mehr heiss.

=> Alex: ist vielleicht einen erneuten Versuch wert.

Weitere Verbesserungen:
- ich konnte eine ISR einspaaren
- das RC-Signal einlesen habe ich weiter verbessert, dadurch deutlich weniger Jitter
- beim Startup, nachdem ein RC Signal erkannt wird, wird nun "sanft" angefahren (kein Ruck mehr), und zudem ein Piepston ausgegeben (um zu wissen wann es losgeht)

@RcFan2: irgenwelche Erfahrungen mit dem RcTimer50A?

Have fun, Olli

Anhang anzeigen blgesc_v009.zip

Hallo zusammen,

wenn jetzt an externen Motortreibern gearbeitet wird, muß dann nicht auch ein neues Board entwickelt werden?
So ganz habe ich den nutzen dessen, woran OlliW arbeitet noch nicht verstanden.

(oh Gott - es schneit schon wieder :-/ nix mit Fliegen... grrrrrr)

Frohe Ostern

Jörg

edge

Erfahrener Benutzer
naja ein kleines multiwii Board wuerde ja schon reichen :) zb das Flip, kostet glaube ich 20$.
hat alles was man braucht!

LG Alex

OlliW

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg

ob das von Nutzen ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen, ich probiere es halt mal einfach so :).

Ich verspreche mir davon eine bessere Motorsteuerung (weil jeder Motor sozusagen seinen eigene Koprozessor bekommt LOL). Gerade die kleinen Mirkomotore leiden an starkem Rasten (ist zumindest bisheriger Stand). Ob's wirklich was bringt wird sich noch zeigen.

Ein neues Board muss nicht extra entwickelt werden... ein Arduino Pro Mini ($7) tut's z.B. bereits, zusätzlich noch ne MPU-6050 (wie jetzt ja auch), zwei geflashte ESC... fertig. Will man keine extra MPU-Platine, dann geht das von Alex erwähnte Flip (ja, $20 inkl Versand), oder jeder andere FC. Die Hardware gibt es also, man hat sogar die Qual der Wahl. Man kann sich trotzdem natürlich noch eine spezielles Board designen... muss man aber nicht.

In jedem Fall liesse sich die 3te Achse extrem leicht damit ansteuern... einfach an den Empfänger anschliessen und los gehts.

Cheers, Olli

OlliW

Erfahrener Benutzer
SUPI :)

tja, jetzt müsste man nur noch verstehen warum die Schaltzeiten so lang sind, und warum sie beim rctimer auch noch von der Spannung abhängen (tun sie beim Plush nicht)... aber zumindest geht's

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten