ESC Temperatur und Spektrum Telemetrie

martini084

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Gestern war Jungfernflug mit meinem fertig gestellten H4 Alien, geflogen wird mit 3s, Gewicht ca 2 kg.

Verbaut sind naza V2, zenmuse gimbal
4 Sunnysky X3108S 900KV mit 11 x 5,5 zoll props.
Als ESC sind 30A Bull Tec verbaut die 3s-6s können.
Dazu ein Ar8000 mit Telemetrie für Temperatur und Akku Spannung
Funke dx9

Bums hat der H quad ohne endet, er schießt förmlich bei voll pitch nach oben!
Alles funktioniert wie es soll !

Problem ist das mir meine DX 9 bei normalem schweben ca. 60 grad anzeigt, maximal Wert war bei 63 grad!
Ist das normal für ein ESC ?


Es ist schon alles sehr verbaut so das ich mit meinen Finger nicht prüfen kann für Belüftung IST auf Grund der Bauform aber gesorgt
 

Ori0n

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#2
Hm, sollte alles ordentlich funktionieren.
Wo misst du die Temperatur? Außen am ESC ist es etwas hoch, da solltest du was machen. Wenn das die Kerntemperatur eines Bauteils ist, dann ist es egal, die Teile halten das doppelte aus.

Wie gesagt, wenn du außen misst, dann schau dir die Kühlung nochmal an, ob da wirklich etwas Luft vorbeizieht. Hast du eventuell ein Foto?
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#3
Naja es ist schon alles sehr verbaut ! Der Sensor Klebt mit tesa direckt auf dem kühl körper der ESC ! Hör als 63 grad komme ich nicht bei sonnenschein und temperatur um 30 grad.

Die zwei Kondesatoren sind aber nicht besonders warm.
Hier ein paar Bilder !
 

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Ori0n

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#4
Naja, viel Luft können die aber nicht abbekommen, ober?
Gäbe es irgendeine Möglichkeit, die Luftzufuhhr zu erhöhen?

Interessant wäre ein Test mit mehr Kühlluft, eventuell hast du ja so einen Mini Bürstenmotor und 2-3" Props von einem Indoor Flieger oder so daheim liegen, wenn ja montier den mal an einer Seite und häng ihn an eine LiPo Zelle (am Balancer), dann geh Fliegen und schau wie warm die ESCs dann werden. Weil überlastet sind die sicher nicht.
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#5
Mit dem Lüfter habe ich auch schon überlegt ! Muss ich mal bestellen.Hast du eine Idee welchen ? Was kann so ein Regler ab an Temperatur ! Jetzt bin ich gerade vom fliegen rein, 56 grad und das im schwebe Flug 2 bis 3 bin ich dann voll pitch nach oben, dann war die temp wieder bei ca 49 grad. Vielleicht durch denn Luftzug der entstanden ist ?!

Zudem überlege ich auf 12 zoll props um zu steigen ! Dann sind die Flügel nähr am rahmen aber die Regler werden dann sich auch wärmer ?!
 

Ori0n

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#6
Ja, es ist beim vollen Pitch natürlich ein Luftzug, da zieht die Luft bei den oberen Schlitzen rein.
Hast du jetzt die eProps drauf oder normale Props? Wenn es die eProps sind, dann kannst ruhig mal 12" versuchen, die ganz normalen APC/Gemfan/... 12x4,7" werden zu groß sein, da wird der Motor auch heiß werden (und die ESCs vermutlich noch heißer). Eventuell schau dir mal die normalen 11x4,7" an (falls du sie nicht eh hast).

Ich denke aber sehr stark, dass es an mangelnder Kühlung liegt, deine Tests zeigen es ja. Am besten kauf dir einen kleinen, aber starken Gleichstrommotor, den du direkt an eine Zelle des Akkus hängen kannst (oder einen kleinen extra Akku). Es gibt auch so kleine Lüfter, die kosten aber gleich mal 40€ und haben deutlich weniger Leistung als so ein umfunktionierter DC Motor.
Ich hab mal bei Conrad geschaut (da dauerts net lang bis es da ist, und keiner will wegen so einer "Kleinigkeit" wie zu heißen ESCs ewig auf neue Teile warten):
Ich denke das folgendes am billigsten ist:
Das ist von so einem Revell NanoQuadrocopter, 4 Motoren und 4 Rotoren, die kannst du dann an den Seiten montieren und dann an eine Akkuzelle anschließen (oder am besten jeden Motor an eine andere Zelle, damit der Akku gleichmäßig entladen wird) oder du holst dir einen extra 1S Akku mit ca. 500mAh, das sollte dann für 30min Fliegen locker reichen (ich weis nicht ob die Motoren 5V packen, müsstest du testen, aber dann könntest du sie auch direkt an ein BEC hängen (nur nicht das, mit dem der FC versorgt wird!).
 

Ori0n

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#8
Ja, Props passen, damit liegt zu 99% an der Kühlung.
Das ist leider das Problem, meistens wenn man auf die Optik achtet hat man irgendwo Funktionsprobleme, weil irgendwas nicht so verbaut werden kann wie es sollte und bla bla bla. Kenne das Problem mit zu heißen Reglern (leider :()

Die Lüfter sind ganz normale Kühler (oder täusche ich mich da?), jedenfalls sind sie etwas groß, oder? Und je kleiner es wird, desto teurer. Dass zu einfach noch ein paar Löcher in die CPs machst kommt nicht in Frage? (wäre das einfachste)
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#9
Auf meinem Tekin Regler vom Traxxsas ist son kleiner Lüfter ! Ich glaube da hatte ich diesen bestellt als Ersatzteil !
http://www.ebay.de/itm/12V-0-06A-16...550373798?pt=RC_Modellbau&hash=item3f39a9dfa6

25mm x25 mm finde ich ok ! = 2,5cm x 2,5cm kleiner wird dann wohl schwierig.
Ja an Löcher hatte ich auch schon gedacht, wollte aber erstmal schauen und nicht gleich los werkeln. Der Copter wurde am Sonntag das erste mal bewegt.

Jo das Optik und platz problem ...........Kein Platz ....

Wo sollte die Temperatur so liegen, in welchem Rahmen ?????
Mann findet keine allgemeinen Angaben im netz.
 

Ori0n

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#10
25mm x25 mm finde ich ok ! = 2,5cm x 2,5cm kleiner wird dann wohl schwierig.
Sag das nicht, es gibt welche mit 10x10.
Ich meinte groß auch nicht auf die 25x25 bezogen, sondern auf die Höhe (=10). Ich weis nicht, wie viel Platz du hast, aber es sollte dann über dem Lüfter auch noch ca. 5mm Platz sein, dass er genug Luft ansaugen kann.

Temperatur-Rahmen kann ich so nicht sagen, kommt auf die Bauteile an. Am empfindlichsten sind die MOSFETs und das sind auch die Teile die sich aufheizen, Temperatur kommt auf den einzelnen Chip an (125° sollten die meisten schaffen, 80° ist ein Muss).
Wichtig ist, dass damit die Kerntemperatur (also die Temperatur der Halbleiterschichten) gemeint ist, und nicht die vom Gehäuse. Wärmeübertragung dauert, es gibt einen Wärmewiderstand usw., also kann es passieren, dass das Gehäuse noch 80° hat, die Halbleiter aber schon 150° und dann hat der MOSFET auch das Zeitliche gesegnet. Du misst am Kühlblech, da sind nochmal ein paar Schichten mehr Material dazwischen, daher besser so kühl wie möglich. Vermutlich gehen die 63° eh, aber ich bin da immer der Meinung, besser zu vorsichtig und keinen Absturz als umgekehrt. Wenn die Teile 50° haben passt das ziemlich sicher.
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#11
Laut Händler endlich Support bekomme!
Soll es bis 80grad keine Probleme geben. Mir sind die 63 aber auch schon zu hoch, mal schauen entweder Lüfter oder kleinere Regler! Das alles nicht so eng verbaut ist.

Die Lüfter wollte ich vorn einbauen so das die Luft durch denn ganzen Rumpf zieht dazu könnte ich denn Lüfter über ein separaten Kanal der Funke schalten! Somit könnte ich bei Bedarf zuschalten.
 

Ori0n

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#12
Ja, das klingt sehr gut, mach das so (und stell Bilder rein wennst fertig bist).
Alternativ könntest du ESCs mit aktivem Freilauf nehmen, die werden gar nicht so warm (kosten aber wieder mehr)
 

Ori0n

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#14
Aktiver Freilauf ist ein Softwarefeature, das leider nur wenige ESCs haben.
Bei einem Brushless Motor mit 3 Phasen (jede Phase an einer Halbbrücke) wird die rückinduzierte Spannung (es sind von den 3 Phasen immer nur 2 aktiv, und an der inaktiven drehen sich die Magneten der Glocke vorbei und erzeugen eine Spannung, in Prinzip ein Generator) von den Spulen nach dem Abschalten der MOSFETs der Halbbrücke über die Freilaufdioden bzw. die im MOSFET eingebaute Freilaufdiode geleitet und irgendwo "verbraten". Dies verursacht recht viel Verlustleistung die wiederrum in Wärmeenergie umgewandelt wird und über Kühlung abgeführt werden muss. Das nennt sich dann passiver Freilauf.

Wenn mann nun zu diesem Zeitpunt an dem die FETs eigendlich ausgeschaltet sind (und die Spannung/Energie beim passiven Freilauf verbraten wird) die rückinduzierte Spannung über den unteren MOSFET der Halbbrücke leitet hat man nur die Verlustleistung die am Innenwiderstand des MOSFETs abfällt, was deutlich weniger ist als bei einer Diode und zusätzlich wird der Akku (theoretisch) wieder aufgeladen.
Ich merke das aber kaum, max. 1-2min länger, also keine Wunder erwarten, sehr positiv ist jedoch, dass die ESCs deutlich kühler bleiben, man kann sie also auch an Positionen mit weniger Kühlluft verbauen.

Das können aber nicht alle ESCs, zum Beispiel die Flyduino Ultra-ESCs oder die KISS ESCs haben einen aktiven Freilauf.
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#15
Das hört sich ja echt interessant an, wieder was dazu gelernt ! 1-2 min finde ich schon recht viel, wenn ich hin und wieder lese was manche Unternehmen um 50 Gramm einzusparen um dadurch 30 sec mehr Flugzeit zu haben ...... Fersten kann ich das natürlich von einem passiven Freilauf habe ich noch nichts gehört. Das Prinzip leuchtet mir aber ein und ist doch recht simpel ! Ein Pol ist eigentlich immer überflüssig wird aber gebraucht ....... Da werde ich wohl nochmal umbauen.
 

Ori0n

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#16
Passiver Freilauf ist das was die meisten ESCs haben, deshalb werden die auch so warm.

Wennst umbaust kannst du dir die Lüfter vermutlich sparen, und wennst deine jetzigen ESCs verkaufst dann zahlst auch nicht so viel drauf, mal abgesehen dass sonst noch was für die Lüfter draufgegangen wäre :)
 

Ori0n

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#18
Die UltraESC reichen doch eh.
Dein Motor zieht maximal 25A als Burststrom, die ESCs schaffen bis zu 40A für 20 Sekunden, wenn du so lange Vollgas gibst, dann siehst du den Copter eh nicht mehr.

- Strombelastbarkeit: 20A Dauer, 40A burst (~20s)
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#19
Aktiven Freilauf haben die SimonK ESCs teils auch wenn man sich die Firmware selber kompiliert.
Ich nutze das auf 12A Blueseries ESCs, SimonK 3D Mode plus CompPWM(Akitverfreilauf) auf nem 3D Shockflyer taugt super :)
8" Prop Symmetrisch drauf und los geht der Spass ^^
Einfach das Makefile Editieren und durch den Compiler jagen, einfacher geht es nicht
 
FPV1

Banggood

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