Naja, ich weiss jetzt nicht, auf was sich das Zitat da oben genau beziehen soll, aber den Sinn entdecke ich da nicht.
Die maxthrottle Geschichte dient doch in erster Linie dazu auch wirklich Vollgas geben zu können und jeden beliebigen Regler an MWC verwenden zu können.
Oder andersrum, egal, mit welcher Funke die Regler programmiert wurden, können die Regler von MWC voll angesteuert werden. (zb funke gibt nur maxwert von 1850 aus, Regler wurden mit dieser Funke eingelernt)
Dass die Regler inzwischen auch über MWC direkt programmiert werden können, kam doch alles erst wesentlich später und hat maxthrottle Variable eigentlich etwas obsolet gemacht (gibt bestimmt noch ein paar Anwendungen dafür, an die ich gerade nicht denke...Regler, ohne die Möglichkeit den Gasweg einzustellen?).
Bei der Ausgabe an die Regler, wird (328er) mit 8bit Auflösung (250steps) auf 0ms - 2ms ein PWM Signal generiert. Maxthrottle definiert, bis zu welchem Endanschlag die Ausgabe überhaupt passieren soll... darüber erfolgt kein Output an die Regler. Es wird also der Ausschnitt der 250 möglichen Steps zwischen minthrottle und maxthrottle für den Regelbereich verwendet. Zwischen 1100 und 1850 rund 94steps. Zwischen 1100 und 2000 rund 112steps...thats all, ein bisschen mehr Auflösung. Beim 32u4, bzw Atmega analog das Gleiche, mit 11bit Auflösung.
Wenn man die maxthrottle Variable im Code weiter verfolgt, wird die eigentlich überall herangezogen. Ich habe bisher noch keine Stelle gefunden, an der mit einem festen Pulswert gerechnet wird... (was natürlich nicht heissen soll, dass ich den Code komplett durchschaue und alles erklären könnte, was da passiert).
Meiner bescheidenen Meinung nach, existiert keine "Regelreserve", im Gegenteil, wenn man die Regler auf 2000 einlernt und dann den Output auf 1850 reduziert, ist das eher kontraproduktiv und man klaut sich 15% Maximalschub.
Die Empfehlungen über Rate und Expo würde ich so auch nicht pauschalisieren... schonmal nen Nano mit ner 1.2er Rate geflogen
?
@skyfreak
Jo mach das mal so... in der GUI musst erstmal nix machen.
Nach dem einlernen der ESC, geht's erst an die GUI um die Schalter einzustellen, evtl Kanäle invertieren, etc... hat mit dem Gasweg erstmal alles nix zu tun.
Was MWC leider nicht kennt, ist der obere Ausschlag der Funke, also quasi das pendant zu mincommand, nämlich maxcommand.... aber schraub die Fuhre erstmal zusammen
.
Cheers,
Micha
Die maxthrottle Geschichte dient doch in erster Linie dazu auch wirklich Vollgas geben zu können und jeden beliebigen Regler an MWC verwenden zu können.
Oder andersrum, egal, mit welcher Funke die Regler programmiert wurden, können die Regler von MWC voll angesteuert werden. (zb funke gibt nur maxwert von 1850 aus, Regler wurden mit dieser Funke eingelernt)
Dass die Regler inzwischen auch über MWC direkt programmiert werden können, kam doch alles erst wesentlich später und hat maxthrottle Variable eigentlich etwas obsolet gemacht (gibt bestimmt noch ein paar Anwendungen dafür, an die ich gerade nicht denke...Regler, ohne die Möglichkeit den Gasweg einzustellen?).
Bei der Ausgabe an die Regler, wird (328er) mit 8bit Auflösung (250steps) auf 0ms - 2ms ein PWM Signal generiert. Maxthrottle definiert, bis zu welchem Endanschlag die Ausgabe überhaupt passieren soll... darüber erfolgt kein Output an die Regler. Es wird also der Ausschnitt der 250 möglichen Steps zwischen minthrottle und maxthrottle für den Regelbereich verwendet. Zwischen 1100 und 1850 rund 94steps. Zwischen 1100 und 2000 rund 112steps...thats all, ein bisschen mehr Auflösung. Beim 32u4, bzw Atmega analog das Gleiche, mit 11bit Auflösung.
Wenn man die maxthrottle Variable im Code weiter verfolgt, wird die eigentlich überall herangezogen. Ich habe bisher noch keine Stelle gefunden, an der mit einem festen Pulswert gerechnet wird... (was natürlich nicht heissen soll, dass ich den Code komplett durchschaue und alles erklären könnte, was da passiert).
Meiner bescheidenen Meinung nach, existiert keine "Regelreserve", im Gegenteil, wenn man die Regler auf 2000 einlernt und dann den Output auf 1850 reduziert, ist das eher kontraproduktiv und man klaut sich 15% Maximalschub.
Die Empfehlungen über Rate und Expo würde ich so auch nicht pauschalisieren... schonmal nen Nano mit ner 1.2er Rate geflogen
@skyfreak
Jo mach das mal so... in der GUI musst erstmal nix machen.
Nach dem einlernen der ESC, geht's erst an die GUI um die Schalter einzustellen, evtl Kanäle invertieren, etc... hat mit dem Gasweg erstmal alles nix zu tun.
Was MWC leider nicht kennt, ist der obere Ausschlag der Funke, also quasi das pendant zu mincommand, nämlich maxcommand.... aber schraub die Fuhre erstmal zusammen
Cheers,
Micha