ESCs für ROXXY BL Outrunner 2824/26

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aileroned

Erfahrener Benutzer
#21
Naja, ich weiss jetzt nicht, auf was sich das Zitat da oben genau beziehen soll, aber den Sinn entdecke ich da nicht.

Die maxthrottle Geschichte dient doch in erster Linie dazu auch wirklich Vollgas geben zu können und jeden beliebigen Regler an MWC verwenden zu können.
Oder andersrum, egal, mit welcher Funke die Regler programmiert wurden, können die Regler von MWC voll angesteuert werden. (zb funke gibt nur maxwert von 1850 aus, Regler wurden mit dieser Funke eingelernt)
Dass die Regler inzwischen auch über MWC direkt programmiert werden können, kam doch alles erst wesentlich später und hat maxthrottle Variable eigentlich etwas obsolet gemacht (gibt bestimmt noch ein paar Anwendungen dafür, an die ich gerade nicht denke...Regler, ohne die Möglichkeit den Gasweg einzustellen?).

Bei der Ausgabe an die Regler, wird (328er) mit 8bit Auflösung (250steps) auf 0ms - 2ms ein PWM Signal generiert. Maxthrottle definiert, bis zu welchem Endanschlag die Ausgabe überhaupt passieren soll... darüber erfolgt kein Output an die Regler. Es wird also der Ausschnitt der 250 möglichen Steps zwischen minthrottle und maxthrottle für den Regelbereich verwendet. Zwischen 1100 und 1850 rund 94steps. Zwischen 1100 und 2000 rund 112steps...thats all, ein bisschen mehr Auflösung. Beim 32u4, bzw Atmega analog das Gleiche, mit 11bit Auflösung.
Wenn man die maxthrottle Variable im Code weiter verfolgt, wird die eigentlich überall herangezogen. Ich habe bisher noch keine Stelle gefunden, an der mit einem festen Pulswert gerechnet wird... (was natürlich nicht heissen soll, dass ich den Code komplett durchschaue und alles erklären könnte, was da passiert).

Meiner bescheidenen Meinung nach, existiert keine "Regelreserve", im Gegenteil, wenn man die Regler auf 2000 einlernt und dann den Output auf 1850 reduziert, ist das eher kontraproduktiv und man klaut sich 15% Maximalschub.

Die Empfehlungen über Rate und Expo würde ich so auch nicht pauschalisieren... schonmal nen Nano mit ner 1.2er Rate geflogen :D?

@skyfreak
Jo mach das mal so... in der GUI musst erstmal nix machen.
Nach dem einlernen der ESC, geht's erst an die GUI um die Schalter einzustellen, evtl Kanäle invertieren, etc... hat mit dem Gasweg erstmal alles nix zu tun.
Was MWC leider nicht kennt, ist der obere Ausschlag der Funke, also quasi das pendant zu mincommand, nämlich maxcommand.... aber schraub die Fuhre erstmal zusammen :D.

Cheers,

Micha
 

skyfreak

a freak on a leash
#22
ohoh jetzt seige ich langsam aus :D

also werde ich erst mal alles zusammenschrauben, sobald alle teile da sind, und dann erlaube ich mir auch noch mal zu nerven.

dennoch ist es sehr aufschlussreich was geschrieben wird, und oftmals ist es ja so, dass man mal eine nacht drüber schlafen muss, dann alles noch mal gaaaaanz laaaaagsam lesen ... und in seltenen fällen macht es dann klick.

in diesem sinne einen herzlichen dank an alle und erst mal

GUADS NÄCHTLE
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo die Empfehlung mit der Rate und Expo war hierfür auch nicht gemeint.
Ich hasse es nur wenn man schon was kopiert und dann nur die hälfte postet.
(Und ja bin schon mal einen kleinen mit der Rate geflogen zwar keinen Nano aber ein Flydumini,
desweiteren stelle ich die Rate sonst auf 2 und kein Expo. Aber das ist Geschmacksache)

Ich bin sicher nicht der Profi was die Wii-soft angeht, aber ich habe es bis jetzt immer so gemacht.
Zuerst in der Gui alles auf 1000 min und 2000 max stellen Regler anlernen und im Sketch minth lassen oder eventuell
auf 1900 erhöhen.

Es wird auch einen tieferen Grund haben warum r0sewhite auch max 1950 einstellt und dazu schreibt
"das noch Luft zum regeln bleibt"

Desweiteren kann ich auch bestätigen das mit einer Nanowii (32u4) erst das Potenzial einer Simon K Firmware
ausgeschöpft wird durch die viel feinere Ansteuerung.

Gehört zwar nich hier rein aber auch ein KK2 regelt besser als eine Standard Wii
und hier musste ich schon bei einigen das max für TH zurückstellen weil der Kopter sonst bei Vollgas nicht mehr sauber
ausgeregelt hat.
Hierfür gibt es auch einige Post bei RC-Groups.

Aber ich will hier keinen "Glaubenskrieg" anfangen.
Es gibt sicher Profis die den Code kompl. verstehen und uns dies genau Erklären können.

Bis dahin bleibe ich weiter bei meiner Methode ob es jetzt Sinn macht oder nicht :D

Und agil genug ist mein Copter mit den Roxxy auch mit 1900 ausreichend Flips fast am Stand sind kein Problem.

Peter
 

aileroned

Erfahrener Benutzer
#24
Fällt mir noch ein, dass die Rate auch abhängig von den PIDs ist, daher kann ein Wert von 2 durchaus Sinn machen.
Mit standard PIDs ist eine Rate von 2 ohne expo schon sehr knackig.
Ob jetzt im Bereich zwischen 1900 und 2000 überhaupt noch was passiert, auf der Reglerseite hängt sicherlich auch vom Regler ab und wie Linear die Drehzahlkurve zum Ende hin ist... fehlen mir ein bisschen die Erfahrungswerte das zu beurteilen.
Gesetzt den Fall die Kurve flacht gegen Ende hin so weit ab, wird der Unterschied zwischen 1850 und 2000, obwohl auf 2000 angelernt, eventuell auch sehr marginal ausfallen.
Über KK weiss ich nix, bin irgendwie auf WII fixiert und hab zu wenig Zeit mir noch ein zweites, drittes, viertes System anzueignen ;).
Falls du im Vollgas Bereich Probleme bei WII hast, dafür gibt's die ThrottlePIDAttenuation (TPA) in der GUI... ein Wert von 0.3 bewirkt hier schon einiges.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#25
So nachdem mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, wurde heute ein Versuch gestartet.
Ob dieser jetzt aussagekräftig ist oder nicht muss denke ich mal jeder für sich entscheiden.

Ziel des Versuches war es anhand von verschiedenen Koptern die Einstellung für maxTH zu testen.

Getestet wurde an 5 Koptern mit unterschiedlichen Komponenten.

1. Eigenbau Alu Kreuz mit Drotek Platine und Suppo Regler sowie Motore.
2. Clon 450 mit E-Max Motore und Crius SE Simon K Regler
3. Frame Carbon mit Simon K Nano Wii und DJI Motore
4. Clone 550 mit Robbe Roxxy Drotek und T-Motor Motore
5. Mein eigener Flyduino Rahmen 20 Nano Wii Simon K und Robbe Roxxy

Alle wurden was die TH Einstellung betrifft gleich eingelernt.
Also zuerst minTH auf 1000 maxTH auf 2000 und dann jeder Regler einzeln angelernt.

Jetzt wurde im Sketch maxTH bei allen auf 2000 gestellt.

Der Versuch eigentlich ganz simpel auf einer Höhe von ca. 1m schweben im Gyro Modus (alle Helferlein ausgeschaltet)
Und jetzt vollgas 4 Kopter kippten auf irgend eine Seite weg.

Der einzige der fast bis zur Sichtgrenze gerade nach oben schoss war meiner.

2ter Versuch MaxTH auf 1950 gestellt
3 kippten immer noch weg.

bei einen Kopter mussten wir wieder auf 1850 stellen bis er gerade nach oben flog.

für mich hat sich durch diesen Test die Aussage von r0sewhite bestätigt MaxTH auf 1950 damit noch luft zum Regeln bleibt.

Was natürlich noch offen bleibt ist warum mein Kopter trotz 2000 nicht auf eine Seite weggekippt ist???

Der Speed hat sich bei fast allen nicht wirklich geändert bei meinem ist zwischen 1900 und 2000 gar kein Unterschied zu erkennen.

Eventuell liege ich mit meinem Test auch kompl. falsch??

LG

Peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten