ESCs kurz verpolt

#1
Hey,
aus eigener Dummheit (die offensichtlich groß war :rolleyes:) habe ich nicht nochmal alle Leitungen nach meinen Quadcopter Umbau überprüft und den Akku kurz verpolt an die ESCs angeschlossen. Habe jetzt die ESCs einzeln an einen Motor angeschlossen und scheinbar funktionieren noch alle. Ist es zu erwarten, dass einer von diesen im Flug demnächst sterben wird oder kann nochmal alles glatt gegangen sein?
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Was soll man Dir da jetzt antworten?
Meine Glaskugel ist gerade zum polieren - ich muß die Zukunft selber abwarten.
Wenn man schreibt: "Es ist alles OK ist und Du kannst die Regler bedenkenlos einsetzen" geht nach kurzer Zeit einer kaputt und man hat natürlich Mist geschrieben - egal woran der Regler dann verreckt ist...
Also schreibt man natürlich: "Schmeiß die Teile in den Müll und verkaufe sie auf keinem Fall! Das ist viel zu gefährlich, die Dinger noch einzusetzen..."!
Im Endeffekt ist es Deine Entscheidung...
In einem Segler würde ich sie (mit externem BEC) bedenkenlos einsetzen, aber im Copter vermutlich eher nicht!
Beim Segler kommt man noch problemlos heile runter, aber die möglichen Schäden am Copter sind wahrscheinlich teurer als ein paar Regler!

Gruß
mueckchen
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Hey,
aus eigener Dummheit (die offensichtlich groß war :rolleyes:) habe ich nicht nochmal alle Leitungen nach meinen Quadcopter Umbau überprüft und den Akku kurz verpolt an die ESCs angeschlossen. Habe jetzt die ESCs einzeln an einen Motor angeschlossen und scheinbar funktionieren noch alle. Ist es zu erwarten, dass einer von diesen im Flug demnächst sterben wird oder kann nochmal alles glatt gegangen sein?
passiert auch anderen.. ich hab auch bestimmt schon 2 oder 3 Regler so verbraten... mit viel Glück ist nur der Elko hinüber.
Es gibt aber auch ESCs die einen Verpolschutz haben.. jedoch ausgehend das du nicht so einen hast, sondern ein 10 oder 20€ Chinateil, wo vielleicht nur ein Markenname drauf steht.. schmeiss weg das Ding. Vielleicht denkt du das sie noch funktionieren, aber evtl. lassen se nicht mehr den kompletten strom durch oder er raucht sofort bei Belastung ab, wenn nicht heute, vielleicht morgen und landet auf deinem Auto ;-)
Wenn du Elektrniker wärst, könntest du es evtl. reparieren, aber als Elektroniker hättest du den TE ja auch nicht erstellt ;-)
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#4
teste doch einfach. Lasse sie eine weile unter last laufen. Wenn sie ne ganze Akkuladung über durchhalten würde ich sie noch verwenden. ;)
 

Thier

φ macht auch Mist!
#5
Super!

Ich hab's auch gerade aus Dummheit geschafft meine ESCs (20A simonk von Flyduino) erstmalig zu verpolen.
Schuld war ein Vertauschen des Spannungsversorung am Flyduino Mega. :(
Soviel zu mal kurz was testen...

Nach vier Rauchwölkchen und einem kurzen Schrecken geht wieder alles. Das BEC der Regler nutze ich nicht.
Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, kann ich aber auch andere Bauteile gebraten haben.
Die Platinen sehen gut aus. Gibt's irgendwo eine 'Durchmessanleitung' oder so?
Bevor mein Copter runterkracht möchte ich sicher sein bzw. die Regler ersetzen.

Gruß
Markus
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#6
In der Regel gehen immer die Elkos flöten. Als Sicherheitsfanatiker kommt so ein ESC dann bei mir nicht mehr an einen Copter. Wenn doch, min. die Elkos austauschen!
 

Thier

φ macht auch Mist!
#8
Danke.

Dann muss ich wohl nach langer Zeit mal wieder etwas Lehrgeld bezahlen...
Bei mir geht die Sicherheit auch vor. Besser vier ESCs als ein kompletter FPV Copter.

Markus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten