Etwas Motor Tuning

ronco

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich wollte mir einen sehr leichten kleinen 3D copter bauen :) .. bei der suche nach passenden motore vielen mir sofort die 24 nut 22 pol (2404) slowfly motore ein (die giebts von mehreren marken).
theoretisch sollte eine hohe polzahl und der große radius (im verhältniss) für schnellere reaktion, schnelleren richtungs wechsel und eben ordentlich drehmoment sorgen (großer hebelarm).

da BL motore heut zu tage ja schon fast wegwerf material sind ist das selber wickeln ja etwas eingeschlafen ;)
für den zweck eines kleinen 3D copters sollte sich das aber noch lohnen, weil hier ja auch wieder jedes gramm zählt. und bekannter maßen kann man so ja ohne großen gewichts zuwachs doch noch gut was raus holen.

also hab ich mir da mal 4 von diesen hier http://modellhobby.de/Motoren/E-Mot...&a=article&ProdNr=03121409&t=11&c=3258&p=3258
(das sind wohl die selben http://hobbyking.com/hobbyking/store/__9070__Turnigy_3020_Brushless_Outrunner_Motor_1800kv.html)
besorgt.

die sind von der entwicklung her echt gut! 0.2mm bleche, starke dicke magnete und auch ein schönes konzept mit der halterung.. aber leider ist die verarbeitung nicht so der wahnsin. man sieht sofort das die magnete nicht wirklich verteilt, sondern nur halb rechts halb links geklebt sind ..
magnete.jpg
(links neu verklebt, rechts orginal)

eigentlich hab ich mir dabei nicht soviel gedacht .. weil die laufen ja und rasten halt was mehr .. als ich aber dann doch mal eine glocke neu verteilt hab kam die überraschung.
alleine das die magnete halbwegs gleichmäßig verteilt sind macht rund 100kv aus!
noch dazu sieht man an der drehzahl anzeige vom ESC deutlich wie unregelmässig die commutierung mit schlecht verteilten magneten ist. (die regler errechnen timing und drehzahl an der zeit die zwischen 2 commutierungen liegen)
magnete laufruhe.jpg
(links neu verklebt, rechts orginal) man sieht's vor allem an der errechneten drehzahl (lila linie)

naja mal sehen was draus wird :) mit dem wickeln hab ich auch schon angefangen.. 2 von 4 sind fertig..

hier mal der vergleich:
wicklung.jpg
(links orginal motor, mitte orginal wicklung und rechts die neue wicklung)

die angegeben 1800kv stimmen auch nicht ganz ... es sind eher 1900 .. liegt warscheinlich an den so eingeklebten magneten. meine neue wicklung macht dann noch 1400kv. geplant ist das ganze dann für 7-8 zoll propeller an 3S :)

mit drive calculator daten belässtige ich euch dann wenns soweit ist ;)


gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
#3
ja die ist auch misst .. da werd ich auch nochwas machen.. mal sehn .. vllt die schrauben durch madenschrauben ersetzen und ne längere welle rein .. aber mal gucken :)
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#4
So :)

nu der DC vergleich .. ist zwar immer noch kein effizienz wunder .. aber 7,8% mehr leisstung .. ungefähr gleiche strom belastbarkeit und rund 450KV weniger :)

(links orginal rechts mit neuer wicklung und gleichmäßigen magneten)
dc vergleich.jpg

ich mein der DC ist auch nie 100% real .. und es wird ihm nach gesagt das er eher pessimistisch ist .. naja aber ist schon ein deutlicher unterschied .. ich denke es lohnt sich :)


gruß

Felix
 
FPV1

Banggood

Oben Unten