Euer dümmster Absturz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

auch wenn`s peinlich ist, ich habe heute die Propellerfarben vertauscht. Ergebnis, vorne war hinten und hinten war vorne. Auf Nicken nach vorne hab ich natürlich "gegengesteuert" und Gas gegeben.

Da stand ich heute also vollkommen flugbereit und zerlege meinen Copter direkt beim ersten Start so fies, dass ich 2 Std reparieren musste. Inzwischen läuft er wieder, aber mit Fliegen war heute nichts :rolleyes:

Was ist euch schon so alles passiert?

Grüße
 

Exocet

Tiefflieger
#2
1. Ich hab bei einem Methanoler vergessen den Empfängerakku zu laden...nach 3min Flug bohrte sich die Maschine senkrecht in den Boden.

2. Einer meiner ersten Flüge, mein Vater meinte bei der Landung, ich sollte näher bei uns landen - ich hab voll auf uns zugehalten. Der Fangzaun hat die Maschine dann gehalten.

3. Den Flugakku nicht ausreichend befestigt - beim torquen rutschte dieser etwas nach hinten und der Balancerstecker hat sich von dem externen BEC gelöst - Maschine ist aus 3m höhe auf das Heck gefallen.

4. Damals bei 35mhz kein Reichweitentest gemacht. Beim Erstflug einer Extra 300 von PZ, war der Empfang nach 20m weg.

5. Bindestecker im Orange RX Empfänger gelassen. Im flug hat der Empfänger neu gestartet und wollte neu binden. Der Segler ist ganz langsam Kreiseziehend nach unten gesegelt und weich gelandet.

Das dürfte so alles Nennenswerte aus 10 Jahren Modellflug sein. ;)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#4
Ich wollte mit meinem Copter die Stadt aus der Sicht des Kirchturmes filmen, also mit Blick des Kreuzes über der Stadt. Also Brille auf, hochgeflogen, und ich denk mir noch: "Du bist zu nah dran, flieg weiter weg..." Doch zu spät: Da hat der Prop schon am Kreuz gesägt und Zack, war der Copter 15m tiefer auf den Steinplatten gelegen. Ein Motor, alle Propeller, drei Ausleger und der Rahmen futsch!
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#5
Nach rumtesten mit 3 Empfängern den falschen in den Copter mit Naza wieder eingebaut -> falsche Failsafe Einstellung.

Beim Fliegen natürlich in Failsafe gekommen, die Naza hat es aber nicht erkannt, der Copter fliegt einfach weiter... Wohin weiss ich bis heute nicht...

Ein echt mieses Gefühl, ich habe noch ne eine Weile durch die Brille sehen können wir er wegflog, ohne was machen zu können.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#6
Mein dümmster Absturz war, das ich meinen mit F450 mit Naza der hoffnungslos überladen war mit den Orginal DJI-Propeller bei starken Wind geflogen bin.
Obwohl im Forum schon öfters davor gewarnt wurde, das die brechen können.

Wer nicht hören will muss fühlen:

Von ca. 10m Höhe genau auf einen Feldweg. Centerplate + 2 x Ausleger gebrochen, 3 Propeller hinüber.

Gruss
Wolfi
 
#7
Nach einer Flugpause von ein paar Jahren (Todesfall bei Absturz) konnte ich den inneren Schweinehund überwinden und wieder richtig einsteigen. Also kaufte ich gleich am Anfang einen Easy Sport 40. Gleich beim ersten Flug merkte ich, dass das Feeling in den Händen nicht verloren war. Da noch ein Kollege zuschaute gab ich nach ein paar Runden des Austrimmens gleich alles. Angefangen mit ein paar Loopings und Rollenkreisen flog ich immer etwas wilder und freute mich heimlich, dass mein Kollege die Luke offen hatte. Bei einer halben Rolle mit anschliessendem Sturzflug kam es.......die Konzentration wich zuviel Selbstvertrauen und Träumerei. Ich denke noch: Hm....der kommt aber schnell runter......runter?.....scheisse DER KOMMT RUNTER!......HOCHZIEHN!!
Nach diesen paar Sekunden riss ich am Knüppel, dass er eigentlich hätte abbrechen müssen und vergass vor lauter Panik das Gas zurück zu nehmen. Der Flieger befand sich knapp in einer horizontalen Lage, als er mit dem Fahrwerk eine riesen Pfütze im Acker touchierte. Das wirkte wie ein Magnet und in einem Sekundenbruchteil verwandelte sich der Flieger in Etwas, das aussah, wie eine geschälte Banane. Der Flieger war sozusagen geschreddert. Ein paar Servos und den Motor konnte ich glücklicherweise noch retten. Da ich mit Halbschuhen lange im Schnewasser rumstapfen musste, gabs im Anschluss noch `ne Erkältung.

lG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
#8
#9
Nein, es handelte sich um eine Cessna 210, welche nicht gegen Tragflächenvereisung gerüstet war. In diesem Flugzeug befand sich damals mein Vater, was auch der Grund für eine vorübergehende Distanzierung zum Fliegen war. Es waren 4 oder 5 Tote, da bin mir nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall traf es noch den Piloten und zwei Familienväter.

lG
Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
wollte ne flip mit meinem mwii quad machen... gas zu arg rausgenommen und in 150meter die motoren ausgeschaltet :/
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#11
35 MHz - Antenne vergessen raus zu ziehen
Bei meinen ersten Flugversuchen mit dem Kopter im Garten wollt' ich ne Rolle mache und ziehe voll nach links in den Busch :)
Ganz bei meinen Anfängen ist mein Easystar einfach so weggeflogen(irgendein bis heute ungeklärter´technischer defekt) und wir haben ihm auf dem flugplatz noch lange nachgesehen wir er sich immer höher schraubte--bis heute habe ich ihn nie wieder gesehen :(
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#12
Nein, es handelte sich um eine Cessna 210, welche nicht gegen Tragflächenvereisung gerüstet war. In diesem Flugzeug befand sich damals mein Vater, was auch der Grund für eine vorübergehende Distanzierung zum Fliegen war. Es waren 4 oder 5 Tote, da bin mir nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall traf es noch den Piloten und zwei Familienväter.

lG
Markus
Oh je, das tut mir echt leid für Dich!! Kann ich verstehen, dass du da erst mal nichts mehr mit Fliegen am Hut haben wolltest!
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#13
Mit dem Heli an nem richtig gut laufendem We so dermassen übertrieben das er so schnell überm Kopf weg hinter mir war da ich ihn fast einschlagen sehen habe. Also aus Reaktion vollpitch und er mir mit dem Kopf vorran in den Rücken und A.....

Wie sagt man so schön : Übermut tut selten gut....


Mfg
Der Wolle
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#14
Mitten im Winter bei -5° mit einem Savage Monsterdruck (die Nitros laufen auch bei -5°, wenn Sie denn mal anspringen) durch die Kiesgrube gebascht.
Dabei Retour gelaufen!
Keine 10 Sekunden später tauchte Ich in einer wirklich kalten Wassergrube auf (das noch nicht gefroren war), dort wo die Laster durchwaten um den meisten Dreck loszuwerden.
Die Pistolenfernsteuerung hatte ich immer noch in der Hand.
Da ich nur noch eine Decke im Auto hatte fuhr ich praktisch Nackt nach Hause.
Da das Natel wegen dem Wasser nicht mehr Funktionierte, musste ich vor dem Haus wild rum hupen, bis meine bessere Hälfte geschnallt hatte das ich Hilfe brauchte.
Ich glaube Sie wusste nicht so recht ob Sie Lachen oder Heulen sollte, als Sie mich da so Nackt im Auto sah. :)

Beste Grüsse
Nitro
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#15
-Mein allererster Flieger eine F-35 mit Vektorsteuerung und eingebautem Flächenkreisel von ACT
Den Flieger an einen Kollegen der noch weniger Fliegen konnte wie ich, er bleibt am Baum mit dem einem der beiden Höhenruder hängen und reißt es ab. Ich übernehme wieder schnell und schalte den Kreisel ein damit der Flieger stabil bleibt, da er sich schnell um die eigene Achse rollte.
Will den Flieger landen, und aus Routine beim Landeanflug schalte ich den Kreisel aus, und er fängt sich natürlich wieder an zu rollen, und mit Glück ist er 50-100cm vor meinem Auto in den Boden gerammt.

- Mein 3. Flieger eine BF-109 und gleichzeitiger umstieg von Mode 2 auf Mode 1.
Ich fliege und will Höhe trimmen und es passiert nichts, der Flieger sinkt ständig und rollt.
Ich trimme und trimme und schaue nach etlichen Versuchen auf die Funke, ob ich den wirklich richtig Trimme.
Modell aus den AUgen verloren bei diesem "auf die Funke schauen". ich suche den flieger VOR mir, und höre HINTER mir
einen riesen "KLATSCH"
BF-109 auf dem Autodach meines Kollegen eingeschlagen... ~3000€ Schaden am Auto
Mein Fehler... ich habe Gas statt Höhe getrimmt da ich noch Mode 2 gewöhnt war und dadurch Gas statt Höhe gerimmt habe...

-Mein zweiter Heli ein Rex600. Schweben zwecks Vorführung und dabei driftet er zu mir hin. Da ich Tage zuvor noch ein Rotorblatt beim einstellen in der Werkstatt an den Schädel bekommen hatte als ich mit dem dicken Bauch an das Gas kam, tierisch schiss vor den Blättern bekommen und zu viel nick gegeben. Total überfordert in dem Moment steuert er auf einen Zaun zu, ich gebe pitch, und er geht auf 80-100meter Höhe.
Dann kleinen ungewollten Rundflug mit verschwitzen Händen und überall sehe ich nur noch Hindernisse. Dann gedacht ich hätte mich wieder beruhigt und auf 100m kann ja nicht so viel passieren. Übergang zum Rückenflug ABER vergessen Negativ-Pitch zusammen mit der Gaskurve auf den Schalter zu programmieren. Mein Kollege mit Freundin und Ich standen etwa 5m von einander entfernt. Einschlag des Helis mit Vollgas genau zwischen ihm und mir. Ich glaube ich habe immer noch einzelne Splitter der Rotorblätter in meiner Stoffjacke die ich damals an hatte
Mein Fazit damals... Simulatoren sind scheisse.. im Realen ist alles ganz anders. die Knie und der Kopf sind entscheidender als irgendwelche perfekt absolvierten Simulatoraufgaben. ;-)
 

Svenson

Frag Mutti....
#16
mein dümmster absturz mit ein 2 wochen alten epp flieger/ segler war bis her dieser.

das ich eine kleine kamera über eine andere mit einem gummi befestigt habe, so das dieser nach hinten beim start geschnipst ist und sich die kamera nach oben aufgestelle. beim aufsetzen der brille sah ich nur himmel und kein horizont. also dachte ich dass ich in einem zusteilen steigflug bin und drückt das höhenruder nach unten so das ich den horizont im blick hatte. grosser fehler ganz grosse fehler.....ich hatte eine höhe von knapp 70 metern erreicht. durch das drücken ging der flieger in den sturzflug über und schlug mit etwa 100 km/h in ein nahe gelegenes wäldchen ein. sämtliche bäume hat er mitgenommen und sah auch dem entsprechend aus.... nücht war mehr übrig.

schnee im sommer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": 73bm73

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#17
Mit dem heißen Funjet gaaaanz dicht übern Boden, weil Kollege filmte..
sozusagen von 150 auf 0 in äääh, 0,1 sec :)
Gruß Karsten
 
#18
Da hab ich noch einen vergessen :D . Da hab ich mich definitv am meisten geärgert:

Brille vergessen aufzualden und mitten in der Luft aufmal schwarzes Bild-----leises pfeiffen----lautes pfeiffen--> Batsch. Flieger Steckt im Acker.


Und einmal bin ich beim landen übers Ziel hinausgeschossen und bin mir selbst gegens Knie geflogen...Schön hin die Spitze vom Flieger.
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#19
Lang, lang her . . .

1990 erfüllte sich mein Traum vom Fliegen. Endlich gab‘s in D-Ost RC-Modelle und Anlagen fürs gemeine Fußvolk. Nach wochenlangem Wälzen von Prospekten, wurde endlich ein schöner „Charter“ – Holzbausatz mit allen drum und dran verlangt (ja, damals musste man noch in Echtzeit in einen Laden rennen). Ca. 1000 DM waren damals für alles fällig. Meine Frau weihte ich erst mal aus „Sicherheitsgründen“ nicht ein. Das war auch gut so, denn nach der Präsentation der heiß ersehnten Ware „schwieg“ Mutti aus mir unverständlichen Gründen tagelang :D. Der Bau zog sich Wochen hin, alles sollte perfekt werden. Irgendwann war es dann soweit, das Cessna-ähnliche Modell stand in voller Pracht zum Erstflug bereit. Ich begab mich auf einen mir bekannten Startplatz. Dieser lag zwar mitten auf einem Segelflugplatz für manntragende Flugzeuge, aber da kein Segler zu sehen war, ging ich ohne Vorkenntnisse völlig naiv ans Werk. Bei gefühlten 6-7 Windstärken wurde das Modell betankt und der Verbrenner angeworfen. Die tagerlangen Vorbereitungen dazu zeigten Wirkung. Es schnurrte vom Feinsten. Gegen den Wind ausgerichtet, Vollgas und ab dafür. Eine schöne Windböe lies den Charter schon nach 3 Metern gen Himmel steigen. Der angewinkelte Daumen am „Gasgriff“ verhinderte, dass ich sehen konnte wo es hin ging. Ich hatte bis dahin noch nie ein RC-Modell gesteuert. Für mich war klar, zum Steigen muss das Höhenruder gezogen werden. Als nach ca. 5 Sek. das Modell 2 Meter hinter mir einschlug, war mir blitzartig bewusst, hier stimmt was nicht. Dass man das Höhenruder auch wieder loslassen sollte, wenn man keinen Looping veranstalten will, war mir bis dahin noch völlig fremd . Somit war mein erster Flug immerhin schon eine schöne Kunstflugfigur in Bodennähe. Leider hatte der Flugplatzleiter, welcher sich spontan nach abgelegtem Erstflug bei mir wie aus dem Nichts plötzlich einfand, kein Auge für meine Versuche. Ich erhielt eine „Standpauke“, während ich Holzspäne einsammelte. Immerhin begann so meine Mitgliedschaft im MFV, denn just in diesem Moment traf ein MFV-Mitglied genau an dieser Stelle ein und erklärte mir, dass das und das und das . . . . geht oder eben nicht geht . . . Schön war’s, sowas vergisst man nie mehr . . .

VG Micha
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#20
Nachdem ich vor ein paar Jahren und etlichen Übungsrunden (Neuaufbauten) meinen Rex 500 endlich vernünftig in allen Lagen schweben konnte und dazu noch Zuschauer hatte, legte ich den Kollegen mal probeweise auf den Rücken. Es folgte ein durchaus sehenswerter Eiertanz und wildes Geknüppel, bis er so 50-100 Meter weiter in ein Maisfeld einschlug.

Nach einer guten Stunde Herumstochern im Feld fanden wir ihn eher zufällig. Absoluter Totalschaden. Um den Schaden zu begutachten, legte ich dann noch meine sündteure Sonnebrille neben den Heli und vergaß die dann im Feld. Als ich sie nach zwei Tagen vermisste und zum Feld zurückfuhr, war das abgeerntet. Knapp 700 Euro Verlust an einem Tag, das stößt mir heute noch sauer auf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten