Euer dümmster Absturz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
#21
Dann will ich hier auchmal was loswerden:

Erster Modellflug, Vater hat geworfen, meinen nagelneuen Twinstar (erstes selbst gebautes Modell erstes mal Fliegen)
Funke stand auf Mode 1, ich kam nicht klar, Parabelflug mit Absturz.

Nach Reparieren einige Flüge absolviert--> loos NanoWii reinbauen

gesagt getan, NanoWii rein, alles gecheckt, in der Luft eingeschaltet, wedelt über Seitenruder mit Schwanz, brauchte 0 Gas zum PassThru, war ne fehleinstellung, daher keinerlei Steuerung mehr angenommen---> booom ab in den Acker, laaaange im ca 1.5 meter hohen Unwust gesucht, aber is ja ne schaumwaffel, lies sich wieder flicken

selbes Modell alles besser eingestellt, Urlaub in Austria, sollte der erste FPV-Flug mit dem Twinstar werden, start, Funke fing an zu piepen, Bruder fragt "is das was gutes" war es aber nicht, Totalverlust der Steuerung, NanoWii ging in Failsafe, leichte Neigung zur Seite, 2 Runden übern Flugplatz, sah toll aus, wieder kurz Empfang, Gas weg, Nick n bissel nach unten, Empfang weg, BOOOM in den Acker.
2 Stunden kleben, voll brass NanoWii rausgerissen (dachte es läge daran) noch ein paar Flüge nach rangetest OHNE fpv equipment, ging alles gut.

Cam drauf und los, start , warten, PIEP PIEP PIEP und da kein NanoWii mehr drin war flog er gaaaaanz schön geradeaus bei null Wind und vesank hinter den Bäumen im Acker, Streuradius von 2 Metern , bohrte sich mit Vollgas in den Boden, vom VTx hat nur noch das kabel an die Oberfläche gelukt...:(

Danach alles zusammen in den Kofferraum gepackt, und nach dem heimkommen in Deutschland verkauft, und Tatsache, er fliegt wieder.

MFG Butcher
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#23
3 flieger am boden auf der wiese stehen einen in der luft (UcanFly in Blau) ich denke mir so, ach jung das hast du den ganzen sommer geübt, es wird nicht weit gelaufen sondern vor den füssen ausgerollt. nun ja der flieger schredderte mit meinem panischen gegebenen vollgas die tragfläche der mentor die auf dem boden stand. schon irgendwie doof nen flieger zu häckseln der nicht mal abgehoben war.

Maiden und Totalverlust
apm 1 nagelneu gekauft, fein mit gps und sonar an einen neue quadcopter. vorher fein am quellcode gespielt. irgendwas muss ich wohl missverstanden haben, autoarmen beim einschalten, wer benötigt sicherheit? Ich bin der Held vom Erdbeerfeld geht mir aus dem weg ihr Maden.
Mann wie blöd muss man sein, der sollte doch im manual mode starten, dachte ich mir als der nach dem booten abhob und meinte er müsse zu irgendwelchen waypoints fliegen den ich daheim beim erkunden der Software gesetzt hatte.
Ich also hektisch am modeschalter geklimpert und stelle fest ich hab das falsche profil geladen,....verdammt wo ist mein Profil, VERDAMMT NEIN ICH HAB DIE FUNKE VON MEINEM SOHN !!!!
ich vermute der copter hat es nicht bis florida geschafft, der akku war angeflogen^^
 

Svenson

Frag Mutti....
#24
einer fällt mir noch ein , dieser absturz war gleich in meiner anfangszeit des flugmodellbaus. angefangen habe ich 1990 mit ein styrosegler von robbe. ich glaube silence hies der . dieser hatte nur höhe und seiteruder und hat völlig ausgereicht um erste erfahrungen mit der aerodynamik zumachen wie alles funktioniert. nach vielen wurfversuchen auf der wiese und abgleitflügen wollte ich nun höher hinaus um mal richtig in die luft zukommen. da das modell kein motor besaß war man auf ein hochstartgummi angewiesen. so einen habe ich mir dann bei mein ortsansässigen modellbauhändler meines vertrauen gekauft. nächtes wochenende gleich auf den alten verlassenen millitärflugplatz in der gegend gefahren und den gummi mit langer sehne ausgelegt, den erdnuckel in den boden geschraubt und ein zugtest gemacht ob alles hält. super bis dahin... ich das modell, mein segler das beste stück zur damaligen zeit an den harken gemacht und lange gelaufen um den gummi zuspannen bis eine ordendliche spannung auf dem gummi zuspüren war. kurz die knüppel bewegt um zusehen ob die runder funktionierten das taten sie bis ich das modell los gelassen habe.
in dem moment wo ich den segler los lies, muss ich wohl an dem ausschalter der an der seite des rumpfes verbaut war für die elektronik rangekommen sein. somit habe ich das modell ausgeschalten und konnte dem entsprechend nicht eingreifen und muste tatenlos zusehen wie der flieger erst in die höhe ging dann aber mit vollen zug des gummi auf die betonpiste aufschlug und das modell ca. 50-60 meter an dem gummi über die piste geschliffen wurde. ihr könnt euch nicht vorstellen wie dreckig die piste war die mit soviel styroporstücken auf die länge verteilt war.

ich war echt traurig. habe mein funke erst mal zur seite gelegt um die servos und emfänger zusuchen und den gummi einzupacken. hab alles gefunden und ins auto geschmissen und gefustet nachhause gefahren. zuhausen angekommen habe ich feststellen müssen das ich meine funke die auch nicht gerde billig war auf die landebahn liegen lassen habe. also nächten tag gleich wieder hin und die funke geholt, zum glück war sie noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#25
Ich hab mein zweites Flugzeug nach genau 20m im Feld versenkt.... die Geschichte dahinter..

Neues Flugzeug, als kleiner Junge ewig am zusammenbau gewesen und dann ging es entlich an einem schönen Windstillen Tag zu einer leicht abschüssigen Wiese.. mit der Familie und dem Bruder.. naja ich natürlich nochmals alles gecheckt und meinen Bruder derweil die Funke in die Handgetrückt.. diese hatte natürlich nicht besseres zu tun als die Knöpfe zu drücken und dabei am Reverse für Höhen und Seitenruder anzukommen.. ich bemerkte davon natürlich nichts...

Naja das war damals noch ne 3 Kanalfunke wobei der 3 Kanal mit nem Code (links rechts links rechts - schnell bewegen) ein und ausgeschaltet wurde... da war der Motor drann.. war ja ein Motorsegler.. (Ranger)

Nun ja.. es kam wies kommen musste.. Flugzeug geworfen Motor an und nach 20 m wollte ich etwas Höhenruder geben.. das ging wegen der Reversumschaltung leider genau in die gegenrichtung und das nagel neue Flugzeug krachte voll in die Wiese.. da der Motor sich nicht gleich ausschalten ließ wegen des Codes .. zerfetzte es mir den kompletten vorderteil des Flugzeugs.. kurze um Flugzeug war total schrott und ging nie wieder in die Luft.. tja teuere Spaß.. damals umgerechet 300€ für nix ^^...

Den Silencer den Svenson gerade angesprochen hat hab ich immer noch hier liegen.. ist aber schon im Ruhestand das Flugzeug war eigentlich super zum beginne.. nur mit der Hochstart Ausrüstung hatte ich auch so meine Probleme.. ^^ zum glück hab ich dabei nur nie den Flieger ausgeschalten :p
 
#26
40Mhz Antenne daheim vergessen, Fernsteuerung mal nicht geladen und Propeller bei Quad nicht nach kontrolliert. In 50m Höhe hat sich der Spinner dann gelöst. Und viele andere kleine Missgeschicke
Vg
Thomas
 

remora

Erfahrener Benutzer
#27
- Schön Nuri geflogen und gelandet. Dann die Hype Fox an 4S gestöpselt und abgeworfen, das Ding kann senkrecht beschleunigen. Tat es aber nicht, stattdessen einige bislang unbekannte Kunstflugfiguren und dann ein burn-in. Na klar: vergessen, im Sender das Modell zu wechseln.

- Tempelhofer Flugfeld, ca. 2,5 x 1,5km freier Luftraum. Nix los, nur mein FPV-Twinstar und ein 1,50-Holz-Hochdecker. Wunderbares Wetter, gute Kommunikation mit dem anderen Piloten über Abstände, alles bestens. Dann Akkuwarnung bei beiden und gegenläufiger Landeanflug. Der Hochdecker hat gewonnen und mir glatt das Heck abgerissen.

- Mit Reely Condor 4s (geht 150km/h) bei sonnigen minus 18 Grad geflogen. Erster Akku super. Zweiter Akku auch, zuerst, dann irgendwie nicht mehr. Servofett eingefroren. Die Trümmer 500m weit entfernt zusammengekehrt und gleich entsorgt.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#28
Gibts es auch die dümmsten Landungen? Da hätte ich auch einen guten zu bieten, aber es war nicht mein Modell, welches es am ende zerrissen hat, sondern das Modell, was bereits in der Parkbucht wartete ;-)
 
#29
@micha59
Der Charter war auch mein Erster. Aber nur Seitenruder....grrr....
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#31
Ich im Feld hinter dem Haus meiner Eltern einen Segler (fast 2kg auf 2 Meter Spannweite..., hehe, das waren noch Zeiten) an einer Flitsche auf Höhe gebracht. Das ging ein paar mal gut, konnte sogar etwas Thermik auskurbeln. Dann kamen plötzlich Zuschauer. Dachte mir, dass ich nun ne Show abziehen musste und spannte das Gummiseil noch ein paar Meter mehr, man will ja schliesslich auf Höhe kommen. Nun, der Segler flutschte mir bei der Spannung aus der Hand, flog waagrecht etwa 20 Meter, baute so eine saumässige Geschwindigkeit auf und ich Affe zog dann voll am Höhenruder.......! Das sah dann etwa aus, wie wenn der Segler überkopf in die Hände klatschen wollte.....beide Tragflächen klappten nach oben zusammen und der Rest des Fliegers bohrte sich so brutal ins Feld, dass ich danach mit dem 35 Liter Abfallsack die Krümel aus dem Feld suchen musste. Interessanterweise überlebten alle Servos und der Empfänger den Einschlag!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#32
Damals mit Rangarid auf der Flugwiese in Trier unterwegs. Er mit seinem Easystar oder Clone geflogen und später rechts neben uns gelandet. Klein Ettel (Ich) Funjet ultra in der Luft gehabt mit irgendeinem Stabi als Test, ob FY20 oder 30. Hier und da rum gequatscht und schließlich zur Landung angesetzt. Zur Info.. der Sams Flieger lag zwar schätzungsweise 2 Meter neben mir, aber denoch ausserhalb meines Blickwinkels und vor lauter quatschen vergessen, da da überhaupt ein Flieger sein könnte... etwas schräg gelandet um halt nicht weit gehen zu müssen sondern mehr eine Beifusslandung zu machen... Funjet war allerdings etwas schnell rein gekommen aber alles noch i.O. Landung -> Gleiten über den Boden -> Funjet bricht durch den Easystar/Bixler und scheindet ihm schön säuberlich das Heck weg. Schaden am Funjet->Keiner auch dank der CFK-Hartschale an der Unterseite des Rumpfes. Schaden am Bixler -> Heck weg ansonsten unbekannt, evtl. Propeller und Motoraufnahme... war mir doch schon sehr peinlich in dem Moment, und gleichzeitig hab ich ein wenig gegrinst, aber weniger aus Schadenfreude, sondern mehr wegen meiner eigenen Blödheit/Vergesslichkeit ;-) Sorry nochmal Sam ;-)
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#33
@micha59
Der Charter war auch mein Erster. Aber nur Seitenruder....grrr....
Stimmt genau! Nach mehren Reparaturen und einige Zeit später, ließ sich das Teil aber mit beherzten, gleichzeitigem Griff ins Höhen- und Seitenruder sogar ohne Querruder zu schönen "Fassrollen" überreden. Eine beispielhafte Stecklandung beendete später das Leben des Charter entgültig . . .

VG Micha
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo nochmal,

Hier noch einen zur „Dümmsten Landung 2012“

Herbst-Sonntags-Thermikflug mit Tücke

Auch 23 Jahre nach dem „Erstflug“ kann man sich noch schön blamieren. Im Herbst 2012 brachten mich 2 Wanderer aus dem „Rhythmus“. Es ist zwar nicht ganz so leicht, auf dem Stück Gras-Weg zu landen, aber bis dahin ging es immer gut . . . In der Situation auf den Acker auszuweichen, war in diesen Sekunden in meinem Kopf einfach nicht vorgesehen, ein kompletter Kurzschluss im Getriebe . . .

http://youtu.be/zwq_fnpKaVg

Viele Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#35
Dumme Landung kenne ich auch. Belt CPX Heli mit Trainingsgestell drunter. Und zwar von der Art 4 Stäbe mit Schaumstoffbällchen in einem Plastikkreuz zusammengesteckt und mit Kabelbinder an den Kufen befestigt. Vorher Fixed Pitch geflogen und eigentlich war das Gestell über. Aber man ist ja vorsichtig. War der zweite oder dritte Flug und es klappte schon ganz gut. Urplötzlich wurde es recht windig, der Heli spielte Fahrstuhl und die Landung war etwas härter wie üblich. Dazu noch mit recht viel negativen Pitch. Augenscheinlich war nichts kaputt. Der Akku war noch halb voll, der Wind wieder weg. also mutig wieder gestartet. Der vernehmliche Knacks bei der Landung hätte mir eigentlich zu Denken geben sollen. Kaum in Luft wich mir die Farbe aus dem Gesicht und meine Wortwahl war alles andere als Jugendfrei. Das Verbindungskreuz des Trainingsgestells war in der Mitte durchgebrochen und die beiden Hälften hingen nun links und rechts an den Kufen fast senkrecht herunter. Na toll, Heli auf Stelzen.
Schon mal versucht, auf Mikadostäbchen zu landen? Keine Chance, die Reste loszuwerden. Und der Akku ging auch zu Neige.
Blödes Gefühl, wenn man weiß, das man gleich einen völlig funktionstüchtigen Heli in einen mehr oder weniger umfangreichen Schrotthaufen verwandeln wird. So vorsichtig habe ich noch nie zur Landung angesetzt und es ging auch fast gut. Im letzten Moment beim Auslaufen kippt er doch noch auf die Seite und pflügte durch den Rasen. Die üblichen Schäden halt. Blätter, Blattlagerwelle, Rotorwelle, Hauptzahnrad, Anlenkungen. Den Plastikkopf habe ich nie wieder sauber zum Spielen bekommen und letztendlich durch einen KDS-Kopf ersetzt. Heute steht der Heli im Bastelkeller im Regal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten