COPTER Eure Meinung zu meinem Setup?

#21
FrSky, FlySky, Crossfire - sind alles Control - Link Protokolle (so ähnlich). Eine FrSky Funke kann FrSky und FlySky kann FlySky out of the box. Wenn du jetzt z.B. Crossfire willst, musst du ein Modul benutzen, dieses wird an der Funke installiert und damit kannst du dann andere Protokolle benutzen, das ist bei ELRS genauso.
Noch ne Frage dazu: Wenn ich es jetzt richtig verstanden hab, erhöht dieses Modul auch die Reichweite. Wenn ich mir jetzt wie von un!t vorgeschlagen die Radiomaster tx12 kaufe und dazu dann einen RX Modul, dann brauche ich doch kein ExpressLRS mehr, oder? Bzw. wie hoch ist die Reichweite ohne solch ein Modul?
 

un!t

Well-known member
#22
Noch ne Frage dazu: Wenn ich es jetzt richtig verstanden hab, erhöht dieses Modul auch die Reichweite. Wenn ich mir jetzt wie von un!t vorgeschlagen die Radiomaster tx12 kaufe und dazu dann einen RX Modul, dann brauche ich doch kein ExpressLRS mehr, oder? Bzw. wie hoch ist die Reichweite ohne solch ein Modul?
Nehmen wir mal an, du entscheidest dich für ExpressLRS als Control-Link Protokoll und die TX12 als Funke, dann brauchst du ein externes Modul (TX Modul) für die Funke, damit diese auch ELRS senden kann und einen Empfänger (RX) für deinen Quad, damit dieser ELRS versteht. Dabei musst du den Formfaktor für externe Module deiner Funke beachten, im Fall der TX12 hat diese ein JR Bay.

Ein TX Modul was zu deiner Funke passt, wäre:
HappyModel ExpressLRS ELRS ES24TX Pro (wichtig das Pro)
12.87€ 50% OFF|HappyModel ExpressLRS ELRS ES24TX 2,4G Micro TX Modul für EP1 EP2 RX OpenTX Radio Sender TX16S TX12 RC Flugzeug FPV Drone|Parts & Accessories| - AliExpress

Ein guter Empfänger (RX):
HappyModel EP1 oder EP2 (EP2 hat eine Keramikantenne und etwas weniger Reichweite - ca. 1km je nach Sendeleistung)
8.9€ 50% OFF|HappyModel EP1 EP2 EPW5 2,4G ExpressLRS ELRS Nano Lange Reichweite Empfänger RX für ES24TX Serie RC Flugzeug FPV Lange palette LR4 LR7|Parts & Accessories| - AliExpress

Die Links sind nur Beispiele, ich habe nicht nachgeschaut ob man bei den Shops auch bestellen sollte :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#23
Es gibt manche Sender, die haben ELRS schon intern. Dann benötigst du kein extra Modul mehr. Bei der TX12 benötigst du wirklich ein extra Modul.

Der Happymodel EP2 ist super und reicht für Freestyle mehr als aus.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#25
Ich habe aktuell eine FrSky X9D+ inkl. Crossfire im Einsatz sowie eine TBS Mambo (die ist leider außer Gefecht). Mag sein das es da Delays gibt, für mich allerdings nicht spürbar oder ich hab sie schon in mein Flugstil integriert. Wenn ich mir dann allerdings noch so anschaue was z.B. ein Mr. Steele mit der X9 veranstaltet hat, kann das auch nicht so tragisch sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten