Eure Reichweiten mit 5,8 Ghz 25 mW ....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

da ich nicht mehr als blutiger Anfänger in der FPV-Welt sehe, habe ich mir mal erlaubt, dies manchmal leider recht polarisiende Themenüberschrift zu wählen.
Nachdem ich seit bereits einige Monaten/Jahren das Hobby der Luftbildfotografie und -videographie (bislang einigermaßen erfolgreich:)) betreibe, macht mir die oft etwas schwächelnde Bildübertragung oft Mühe.

Es soll hier bitte -falls möglich- einigermaßen sachlich zu Gange gehen, da der technischen Aspekt der Sache im Mittelpunkt stehen soll.

Von daher interessieren mich eure reproduzierbaren Videoreichweiten mit 25mW Sendern (fliegt jemand etwas anderes...?;)).

Zu meinen ermittelten Daten

Airwave 5,8 Ghz 25 mW - Spironet Antenne - Nexwave Dominator Modul an 3er Helix: gutes Bild bis max ca. 500-800m

Vielleicht könnten Interessierte hier mitmachen, ungefähr so:

"Sendertyp" - "Antennen" - "Empfängertyp" - "Empfängerantenne": Reichweite xxxm


Freue mich über jeden, der konstruktiv mitmacht..

Gruß und besten Dank
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#3
Nein, da zum einen das Fliegen ausserhalb der Line of Sight in D nicht zulaessig ist (und du mit 25mW weiter kommst) und zum anderen da es diese "Schwanzvergleiche - Threads" schon in jeder Menge gibt, einfach mal Google bemuehen oder in das FPV-Treff Nachbarforum schauen ;)
Gruss Stephan
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#4
Bodentest mit Immersionsrc 25mW 5-Leaf --> Fatshark dominator an 5-Leaf = ca 250m

selbstgebastelter Sender mit AWM661TX brachte gleiche Reichweite.

Schiwo1: Also meinen Twinstar kann ich noch auf Sicht bei 500m gut erkennen....
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#5
Haribo, danke für deine Info. Von mir aus beenden wir die Sache wieder. Ich dachte mich schon im Anfangspost klar ausgedrückt zu haben, um was es geht. ..
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Schiwo hat aber Recht, mit neueren IRC Uno kommst du erheblich weiter als das Modell zu sehen ist, und da ist es dann wieder eine Grauzone, ob es sich lohnt es wirklich bekannt zu geben
Zu dem hast du in deiner Aufzählung vergessen den Modelltyp mit anzugeben, Schaumflieger haben 50-100% mehr Reichweite als die meisten Copter

Und nicht zuletzt Interpretiert jeder die max Reichweite anders, Bei einer Bildqualität wo andere noch gemütlich weiter fliegen, wäre ich schon lange abgedreht
 
#7
An der erreichten Reichweite unter kontrollierten Bedingungen wie Kofferfisch es beschreibt incl. Screenschot aus dem OSD braucht dank GPS nix interpretiert zu werden und jeder kann dann die Bildqualität selbst beurteilen...ob's dem Piloten reicht...
und im Thread Reichweite im Nachbarsgarten gibt es dazu sehr beeindruckende und sachliche Ergebnisse...ohne das wer mit erhobenem Zeigefinger ...naja das kennt ihr ja von jedem Stammtisch...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Das angenehme am Stammtisch ist aber, dass man keine Videos machen muss um die Behauptungen zu untermauern.

Bei 3:50
[video=vimeo;38240968]https://vimeo.com/38240968[/video]
1,8km mit 25mW iftrontech und 8turn ez-getrackter Helix an der Bodenstation.

Am Copter sind die gleichen Reichweiten möglich, man muss nur die Antennen sauber platzieren.

Das wird man ja ganz wehmütig beim anschaun, ist ja jetzt schon ewig (2,5Jahre) her. Extrem schade um den Twini, hätte ich nie verkaufen sollen. Muss, glaub ich, wieder mal einen Twini aufbauen, Pan-Tilt, ist ja alles noch da, ...

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#9
Alles klar, danke euch. In meinem Fall geht es um Copter, derzeit Baumelantenne nach unten.
Ferdls Ergebnisse decken sich ganz gut mit meinen Erfahrungeb wenn man die Helixwindungen berücksichtigt.
Zu den anderen Anmerkungen: wenn man im Netz sucht, gibt es kaum Angaben aus der Praxis zu 25mW, scheint wohl nicht ganz so stark verbreitet zu sein.

Gestern beim Test war ich zufrieden, vermutlich habe ich beim Copter umbauen diverse Verkabelungen nicht sorgfältig durchdacht (Spannungsversorgung, GND-Verbindungen)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#10
In diesem Zusammenhang hätte ich noch folgende Frage, da die Spezis nunmal hier mit lesen;):

- Steckt in dem ImmersionRC Uno im Vergleich zum simpel verschalteten Nexwave Modul (Strom, DIP-Schalter, Video) noch nützlich Elektronik drin, welche des Ergebnis verbessert? Bisher war ich von einem "aufwändig umbauten" Newave-Modul mit ähnlichen Eigenschaften ausgegangen?
- Gibt es für Fatshark-Frequenzen Monitore mit guter Empfangsqualität? (Black Peral soll ja nicht so der Hammer mit den "geraden Frequenzen" sein...)

Gruß und besten Dank

Kofferfisch
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#14
Hexa, 25mW Immersion Sender 5,8Ghz mit 5leaf Antenne nach unten, Immersion Duo V2 RX, einmal 4 Turn Helix, einmal 5leaf Antenne.
Bei 300m fängt es mit schneien an. Aber soweit fliege ich normnal eh nicht zum Bilder machen.
 

olex

Der Testpilot
#15
ImmersionRC 25mW, Rabe2000 CL/SPW Antennen, IRC Duo V3 Empfänger (ohne Richtantenne drauf): ~500-600m, dann zwar noch fliegbar aber sehr instabiles Bild. Kompletter Verlust ab ~700m.

Selber Setup, mit einer 4-Turn Helix von Rabe aufm zweiten Empfängeranschluss: getestet bis 1180m, Bild noch nahezu perfekt, Feld war aber zu Ende und ich wollte nicht auf die Reichweite über Wald fliegen :) Weiter noch nicht getestet, müsste bis ~1.5km noch problemlos gehen.



Vollständigkeitshalber: beide Tests wurden mit der Black Widow geflogen, mit CFK Frame und Auslegern.
 
Zuletzt bearbeitet:

infinity553

Erfahrener Benutzer
#17
Fatshark Brille(Nextwafe eingebaut) und Immersion 25mW Sender mit den Spironet V2 Antennen(SPW auf beiden Seiten) komme ich 400-500m weit, dann wird das Bild schlechter, bis zum ersten kurzen total Ausfall nochmals 50m mehr.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#19
Naja, mit den anderen von hier aus dem Forum kam ich auch nicht weiter. Wie schon am Anfang erwähnt, kommt es stark auf das Modell an. Ein Kopter mit viel Carbon, ist eben nicht so gut wie eine Schaumwaffel.
 

olex

Der Testpilot
#20
Habe in meinem Beitrag vollständigkeitshalber ergänzt: beide Tests habe ich mit der Black Widow in der CFK-Variante erflogen. Die Antenne ist am Copter unten angebracht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten