Eure Reichweiten mit 5,8 Ghz 25 mW ....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

funfex

Erfahrener Benutzer
#41
Was mich bei den Koptern mal interessieren würde:

Antenne oben rauf oder unten ran?

Bei den meisten Modellen zeigt die Antenne nach oben, wobei ich von der Logik das mit unten eigentlich sinnvoller finde.

Habe allerdings bei meinem Black Manta das Problem, dass sich bei schnellem Heimflug der Kopter soweit nach vorne legt, dass der CFK Frame die Antenne gut abschattet und es zu Bildausfällen kommt - sobald man dann wieder langsamer wird und der Kopter gerader liegt ist alles wieder gut.
Ich habe die Antenne VORNE neben der Kamera vorbei runter hängen. Da wird sie beim Vorwärtsflug nie abgeschattet,
egal wohin ich fliege. Vorne ist immer tiefer als der Rest... :)
 

olex

Der Testpilot
#42
Genau aus der Überlegung ist meine Antenne vorne unten angebracht. Damit ist sie im Vorwärtsflug nie abgeschattet, egal in welche Richtung ich fliege. Aus derselben Überlegung sind die Empfängerantennen mit einem V-Halter hinten oben auf dem Copter - noch eine Position die immer ununterbrochene Sichtlinie hat.
 
#47
Falls jemand einen 5v Video TX am Copter nutzt: Kann man die 5v von der Naza PMU ungefiltert nutzen?
Ja, kannst du machen. Oder zu zweigst 5v von einem der BECs ab (sofern dein ESC einen BEC hat).

Vom Balancer Strom abzuzweigen ist suboptimal: keine 5v, keine konstante Spannung, potentiell ungleich entladenen Zellen (Stromverbrauch der Cam ist minimal, daher wird das nicht ins Gewicht fallen)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#48
Die Qualität der Naza PMU ist deutlich besser als von einem ESC-BEC, beim ESC gibt es ohne Filter schnell mal Streifen beim Gasgeben, außerdem sind viele BECs "burner", da werden die (auch bei geringem Verbrauch) schnell mal heiß.

Nochmal zur Reichweite, so wie es schon olex geschrieben hat, die Platzierung der Antenne (und damit des VTX) ist sehr wichtig am Copter. Vorne neben der Cam (nach unten zeigend) ist der beste Platz, wenn das nicht möglich ist, dann hinten nach oben zeigend, je größer der Copter, desto einfacher wird es.

lg Ferdl
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#50
Falls jemand einen 5v Video TX am Copter nutzt: Kann man die 5v von der Naza PMU ungefiltert nutzen?
Ich nutze direkt den Flugakku, allerdings hab ich noch nen pololu Schaltregler und nen 1000µF Kondensator dazwischen geschaltet. Das ganze hab ich direkt an den 5V Sender mit angebracht. Strom vom BEC hatte bei mir viel zu viele Störungen. Und der pololu taktet viel schneller als das BEC, daher sind die Störungen leichter raus zu bekommen...

edit: die meisten BEC haben auch eher etwas über 5V, aber ich wollte es genau und konstant haben ;)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#53
Auf der Empfangsseite kannst du machen was du möchtest. Ich würde allerdings bei den bewährten Helixen bleiben bei zirkularer Sendeantenne.
 
#54
das ist auch nicht totzukriegen und taucht immer wieder auf, scheitert an der notwenigen sehr robusten Richtmechanik des Trackers und des Gewichts, sowie der sehr engen erforderlichen Schrittweite um den sehr engen Öffnungswinkel
Das sind Antennen für stationäre Fest-Verbindungen, hinzu auch noch linear polarisiert, keine CP Polarisation

Guten flug
PeteR
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
#55
Die Yagi hat immerhin einen Öffnungswinkel von 30 Grad, da könnte man schon ohne Tracker fliegen. Mache ich mit meiner 4er Helix auch (schätze, die hat auch um die 30 Grad). Wenn's nicht so teuer wäre, würde ich das echt gern mal ausprobieren.
Grüße, Markus
 
#56
Lieber Markus

eine 5G8 4loop Helical hat einen Öffnungswinkel von 54,2° @ -3dB ( wenn sie anständig gebaut/abgeglichen ist).
Wobei auch jenseits von -3db weiter Empfang vorhanden ist - hinzu kommen die Seitenkeulen, so das man getrost mit ~ 60° rechnen kann
Allerdings kommt dabei nicht viel herum, so ~9,4dBi vllt

Grüße, PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten