Eurotools24 - Fräse oder Spielzeug?

cemizm

Erfahrener Benutzer
#1
Nabnd Männers,

was haltet ihr von folgender Fräse? Ist es das Geld wert oder doch lieber zu einer China Fräse greifen? Mich stört ein wenig die doppel Spindel an der X Achse und vor allem die ??2x2cm?? profile vorne und hinten.

http://www.eurotools24.de/home/24-mini-cnc-frasmaschine.html

Bin auf eure Meinung gespannt...

Am liebsten würde ich mir eine Fräse ala KarlG selber bauen, aber so wirklich zutrauen tue ich es mir nicht. Wäre schade um das ganze Material das dann am Ende hier rum liegt :D

Gruß,
Cem
 
#2
Auch wenn ein Preisvergleich mit einem kompletten Chinateil unfair ist - kauf Dir lieber eine 6040.
Das Ding ist noch deutlich instabiler und es fehlt ja auch noch eine Menge.

Gruss
Karl
 

JUERGEN_

Generation 60++
#3
.
Lieferumfang:
1) CNC Fräsmaschine. (ohne Steuerungskarte, Netzteil und Software)
also kein, Fräsmotor,
kein Aufspanntisch.
UND,
keine Steuerung


ein brauchbarer Aufspanntisch ist ja auch gerade kein geringer Kostenfaktor.

bei einer CNC-3040 gibt gerade der Aufspanntisch,
der Maschine die grösste Stabilität.

CNC-3040.jpg

mit dem massiven Querträger verschraubt.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cemizm

Erfahrener Benutzer
#5
... und es fehlt ja auch noch eine Menge.
.
also kein, Fräsmotor,
kein Aufspanntisch.
UND,
keine Steuerung
Hatte jetzt absichtlich die Version ohne Fräsmotor und Steuerung verlinkt. Die wollte ich noch extra holen. Ging mir auch nicht wirklich um einen direkten vergleich zur 3040/6040 sondern ob die Maschine grundsätzlich was taugt...

Der fehlende Aufspanntisch hat mich auch sehr irritiert, vor allem da in den Verkaufsvideos ohne Gefräst wird...
 

Mayday

Expert somehow
#6
Ganz ehrlich: Würde die Finger davon lassen. Wenn ich mir die dürren Führungen so anschaue... Klar, von nix kommt nix. Aber man kann immer wieder nur sagen, daß etwas mehr Geld in der Klasse sicher eine Menge ausmacht. Dann hat man auch nicht solche Führungen, die sofort verkanten, wenn nicht optimal geschmiert und ständig der Dreck von den Stangen gewischt wird. Als Folienplotter oder Lasermarkiereinrichtung mag das alles ja noch gehen. Aber mit Druck auf der Spindel... näähhh.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Ja nee, iss klar,

kannst du mal deine "Erfahrung" mehr untermauern, vor allen Dingen, wenn du in einem anderen Thread auch noch Werbung dafür machst.

Grüße Jörg
 
#12
Hi Karl,

tja, die Vermutung liegt nahe, hier ist die Maschinen "Qualität Ok" und im Austauschthread "Qualität ist Super".

Mal sehen ob da noch etwas mehr an Infos kommt, bin der letzte der ne Maschine zerreden würde, aber diese Tischfräse benötigt schon einen geraden Tisch sonst ist das ganze Konstrukt in sich verwunden. Wird wohl einfach auf einer Platte aufgespaxt und schon hat man nen Frästisch.

Grüße Jörg
 
#13
@ Allcut,

na das Video kenn ich schon, aber nix zu sehen ausser ein wenig Alu bearbeiten, das macht diese Holzfräse auch. Erfahrungen sind gefragt!
[video=youtube;0HifDikdW78]http://www.youtube.com/watch?v=0HifDikdW78[/video]

Grüße Jörg
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#14
Zuletzt bearbeitet:
#15
Oh :cool:, die Bestätigung...

@Allcut, bitte mal die Genauigkeitstest Datei fräsen und das Ergebnis als Bild hier posten:D





Man, ich hasse das, wenn Leute keinen Namen haben:mad:

Grüße Jörg
 

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#16
Ich halte mich eigentlich aus Themen wie " Steifigkeit " oder " Genauigkeit " zurück , weil einige nicht wirklich Wissen was sie wollen oder benötigen .

Aber die Maschine von Eurotools macht nun wirklich keinen guten Eindruck. Das Konzept mag ja für weiches Material noch halbwegs funktionieren , aber alles andere ist sehr fragwürdig. Und bei dem angeschlagenen Preis schon eine nette Hausnummer.

Gruß Ralf
 
#17
Was man von Werbung in dieser Form halten kann, ist ja allgemein bekannt.
Nunja - ein Produkt vorzustellen, ist ja nicht verkehrt. Kann sich Jeder selbst ein Bild machen.
Aber solche Fake-Postings "Letzte Woche gekauft, alles superprima und meine sämtlichen Bekannten haben auch gleicht eine bestellt..." :D
..muss man nicht haben. Ich glaube, dass manche Verkäufer alle Anderen für dämlich halten.

Gruss
Karl
 
#20
Hi Jungs,

jetzt laßt ihn doch erst einmal die Chance sich zu melden, hat sich extra die Mühe gemacht und sich hier angemeldet;).
Das mit dem Video find ich zwar nett, aber von Wiederholgenauigkeit usw., sehe ich hier keine Werte, oder optische Darstellungen. Ich hoffe er nimmt die Chance wahr und versucht seine Maschine mal hier vor zu stellen.
Wenn nicht, muß ich Euch leider recht geben, dann war´s nur ne Luftnummer.

Alu hab ich erst gestern für meinen 3D-Drucker bearbeitet, das war mir zu eng über den Bauteilen. Um zu verhindern das die Kühlkörper einen kurzen verursachen, hab ich erst einmal 0,2mm um den Bereich des Treiberchips runtergenommen und mit Kapton zusätzlich gesichert.

Video hab ich nicht, aber nen Foto:D.

Kühlkörper.jpg
Un für die es nicht wissen, es ist eine Holzfräse, die das hier ausführt, 1,8mm Zweischneider mit 300mm/min und 0,2mm Zustellung bei 20000U!

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten