ELRS ExpressLRS CE-Kennzeichnung

vantaro

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

im Quadbereich will man geringste Latenz, sichere Reichweite und nix zahlen.
In die Richtung geht jetzt das ELRS.
Eine CE-Kennzeichnung gibt es noch nicht:
CE Kennzeichnung Anfrage


Technischer Stand der Software was LBT und EU angeht in Link.
Das ist noch keine CE-Kennzeichnung, betrifft hier das LBT:
Stand LBT in ELRS

Durch den Umstand, daß es ein OS Projekt ist, kann der Besitzer eigene Software aufspielen und auch die Sendeleistung beeinflussen.
Das ist an sich gut, für einen Betrieb in der EU wie schon unten diskutiert, eher hinderlich.

Falls es dazu was neues gibt versuche ich es hier nachzutragen.


Info Fred ELRS hier
ExpressLRS - alles mögliche
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Sag niemals nie. Die Funken mit Multi-Modul haben's ja am Ende auch geschafft und haben ebenfalls ihren Ursprung aus dem Open-Source Bereich. Meine Jumper T16 kam jedenfalls mit CE aus einem deutschen Shop, inkl. Konformitätserklärung.
Wenn sich also einer der Hardwarehersteller dem Thema CE und Konformität annimmt und Firmware/Hardware in diese Richtung angepasst werden, kann das schon noch was werden.
Jedenfalls meine Laienmeinung - bin kein Experte im EU-Recht und will auch keine Diskussion anfangen :) ist nur meine aktuelle Sichtweise..
 

vantaro

Neuer Benutzer
#4
Kommt auch drauf an welcher Anbieter Hardware bringt. Wenn ein MPX das rein nimmt, dann wäre sicher eine EU Zulassung dabei, oder früher Futaba.
Da das Zeug wohl funktioniert kann man noch hoffen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
dann wäre sicher eine EU Zulassung
Nochmal etwas eindeutiger: es gibt keine Zulassung für diese Komponenten. Und zwar nicht weil es die Hardware ggfs. nicht bestehen würde, sondern weil es eben generell keine "Zulassungen" gibt.

Was es gibt, sind Regelwerke, welche Eigenschaften diese Komponenten haben müssen. Die Einhaltung dieser Regelwerke bestätigt der Hersteller (oder Importeur) durch eine CE-Konformitätserklärung. Hierfür braucht es noch nicht mal eine Prüfung oder dergleichen. Der Hersteller (oder Importeur) haftet aber verbindlich für diese Konformitätserklärung und wird sich daher i.d.R. mit einer Prüfung durch einen akkreditiertes Prüflabor absichern, dass er keinen Mist bescheinigt.

Deshalb noch mal die Bitte aus #2 ... und auch die Bitte sich wenigstens etwas einzulesen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#6
Die Bedingungen zur CE-Zulassung beinhalten das LBT-Verfahren,welches eLRS derzeit noch nicht beherrscht. Soll aber mit einem der nächsten Updates kommen.

Gruß Gerd
 

vantaro

Neuer Benutzer
#7
glaub ich muss bald den Fred umbenennen, hahaha.

Gut, wir wollen natürlich alle daß eine CE Kennzeichnung kommt, von daher ist die Reaktion auf den aktuellen Stand zu begrüssen.

sorry, habs erst jetzt korrigiert. da ich mich nicht auskenne hab ich das so geändert wie vorgeschlagen von Quadcrash.

Einlesen muss ich schauen, mit Funk, CE und Gesetzen hatte ich noch nichts zu tun. Bisher war jedes Gerät vom deutschen Händler bereit für den Einsatz. Soweit ich überblicken kann verkauft ausser Amazon die ELRS Teile noch nicht.

Hoffe ich kann den Eingangspost dauerhaft editieren und aktuell halten, da es mich doch mehr interessiert wie vor 3-4 Monaten, wo ich die ersten Tests dazu gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8

Stefan_73

Well-known member
#9
Ein CE Zertifikat eines Herstellers ist aber letztlich nicht gültig, wenn wir irgendwelche Firmware einspielen. Mein FrSky R9M hat ein CE drauf. Und dann spiele ich ELRS ein. Gilt dann auch nix mehr. Streng genommen würde das nur funktionieren, wenn die Hersteller dauernd Releases von ELRS freigeben würden. Ich glaube kaum, dass die Hersteller das tun werden.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
Die Bedingungen zur CE-Zulassung beinhalten das LBT-Verfahren,welches eLRS derzeit noch nicht beherrscht. Soll aber mit einem der nächsten Updates kommen.

Gruß Gerd
Leider falsch, Gerd. Schau in die entsprechende ETSI, da ist das genau geregelt. Zum einen gibt es neben LBT noch das MU10-Verfahren, zum anderen braucht man bei einer Senderleistung bis 10mW keines von beiden. Wie gesagt, schau in die entsprechende ETSI.

Ein CE Zertifikat eines Herstellers ist aber letztlich nicht gültig, wenn wir irgendwelche Firmware einspielen.
Die Hardwarehersteller bescheinigen mit ihrer CE-Deklaration nur die gelieferte Hardware, jedenfalls gilt das für ELRS-Module und Empfänger. Und wenn ein hier in EU ausgelieferter ELRS-Sender mit der 10mW-Firmware ausgeliefert wird, dann ist auch die CE-Deklaration und Kennzeichnung dafür in Ordnung und bedarf keiner zusätzlichen Prüfung. Für eine Privatperson, die ihre Hardware für die Eigennutzung selber ausserhalb der EU kauft und somit selber importiert, ist die CE-Deklaration und CE-Kennzeichnung des Produkts als Konformitätskennzeichnung völlig ausreichend.
Bei Händler, die solche Teile selber importieren und in der EU verkaufen, sieht das etwas anders aus. Als Importeure sind sie nämlich für die Einhaltung der Konformität verantwortlich Alles geregelt und nachzulesen in der entsprechenden EN.
 

Stefan_73

Well-known member
#13
@FJH
Im Funkanlagengesetz steht, dass die Konformität nicht nur für den kommerziellen Handel gilt, sondern hier auch für den Betrieb. Dass die Kombination von Software und Funkanlage relevant ist, hat der Gesetzgeber auch schon erkannt.
Aus Händlersicht ist der "Hack" gangbar: Verkauf mit einer CE-fähigen Firmware. TBS macht das ja genau so. Bringt mir aber als Anwender streng genommen auch nix, wenn die Kombination mit der Firmware oder Konfiguration nicht freigegeben wurde. Letztlich habe ich als Anwender aber ein CE auf dem Gerät und es müsste wohl schon sehr speziell zugehen, wenn da bis in die Firmware hinein analysiert wird.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#14
Kalle hat Recht!
Es geht hier um die HW und nicht um eine Grundlagendiskussion über die Inverkehrbringung von Funkanlagen. Da wir aber bereits dort sind:

Sieht eine Versicherung die Chance nicht zahlen zu müssen, dann wird sie auch die Firmware überprüfen. Besser noch: Sie wird behaupten, der böse Nutzer hat die Anlage manipuliert, und dann stehen wir in der Not, das Gegenteil zu BEWEISEN. Im nächsten Schritt geht es dann um den Beweis, dass alle Arbeiten Sach- und Fachgerecht durchgeführt wurden. Hier wird dem Hobbyisten natürlich auch jede Kompetenz abgesprochen.

@vantaro: Die bleibt nur, den ersten Beitrag zu pflegen, die Diskussion hier wird immer mehr zerfasern...
 
Erhaltene "Gefällt mir": eta232

jbman

Well-known member
#15
Also ich finde Titel ändern, zu machen und neu starten besser. Entweder es geht um die Hardware oder um CE Konformität

Auch den die etwas abwertend klingende Formulierung "...nix zahlen" ist seltsam. Natürlich wollen viele günstige und leistungsfähige Hardware und haben dafür am Anfang und aus Neugier an der Technik in Kauf genommen, selbst zu löten, zu compilieren, zu Flashen und zu testen. Eine Charakteristik war die Wiederverwendung bestehender Hardware, wie den Frsky R9 TX und RX. Lieber so Infos zusammenfassen als schnell/Reichweite/billig.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#16
Ich kann den Titel nicht mehr ändern, kein Menü, oder keine Rechte. Schon wieder rechtliches.. :)

Hab selber mit der OT Diskussion kein Problem, nur wenn halt einer kommt und denkt, ah genau, endlich mal eine Übersicht..... der wird etwas enttäuscht sein. :)

Ich ändere einfach den Post 1.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#17
Ich hab den Titel mal angepasst. Anbieterübersicht und Hardwarediskussion dann bitte in einen separaten Thread.
 
Erhaltene "Gefällt mir": jbman
#19
Radiomaster Zorro hat in der Version mit ExpressLRS eine CE Zertifizierung. Das interne Modul ist CE konform geflasht. Beachtet bei späteren Updates auch die korrekte Option im ExpressLRS Flasher und Companion.

Jetzt schon ist ExpressLRS im 10mW Modus legal nutzbar, auch wenn die CE Zertifizierung fehlt. Der gewerbliche Handel ist daher in Deutschland derzeit zwar nicht erlaubt, die Nutzung aber durchaus.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten