MOTOR Extrem hoher Stromverbrauch - benötige Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sinalco

Neuer Benutzer
#1
Seit längerer Zeit bin ich wieder in das Hobby eingestiegen und habe mir den GEPRC CineLog35 V2 HD O3 FPV Copter selbst zusammen gebaut (mit dem FrameKit).
Bis auf den FC sind alle Teile wie beim Binde-and-Flight von GEPRC.

Das Problem:
Selbst wenn ich nur schwebe schaffe ich maximal eine Flugzeit von 2:30 Min ohne GoPro. Die LiPos lade ich bis 4,2V und lande bei 3,5 - 3,6 V pro Zelle unter Last.
Ich habe vier komplett neue Tattu LiPos 6S 1300mA und bei allen vier ist das Ergebnis das selbe. Der Strom der allein beim Schweben gezogen wird liegt zwischen 35A und 40A laut OSD und der Stromverbrauch in den 2:30 Min. liegt bei ca. 920mA/h (unkalibriert). Reingeladen habe ich dann von 3,8V - 4,2V ca. 720mA/h laut Ladegerät. Somit werde ich noch den Stromsensor kalibrieren. Berechnet wären es dann real 27 - 31A beim Schweben, was meiner Meinung auch noch viel zu hoch ist. Trottel beim Schweben liegt ziemlich genau bei 50%.

Laut Hersteller und YouTube Videos soll man eine Flugzeit von 5 bis 6 Min. bekommen.
Auch habe ich bereits einen anderen FC (BetaFPV F711 AIO 35A) mit der BLHeli32 V32.9 FW und 48kHz ausprobiert, genau das selbe Ergebnis.

Somit kann ich die LiPos und den FC ausschließen?
Dann würden nur noch Motore, Props oder SW-Config in Frage kommen.

Ich habe keine Ahnung warum die Flugzeit so kurz ist und was ich noch Testen kann, um das Problem herauszufinden.

Aktuelle HW:
- Frame Kit: GEP-CL35 V2
- FC & ESC: Foxeer Reaper AIO V4 F745 45A
- GPS & Baro: GEP-M10-DQ
- Motors: SPEEDX2 2105.5-2650KV
- Props: HQ DT90MMX3 3,5 zoll 90mm
- VTX: DJI O3 Air Unit
- LiPo: Tattu R-Line 6s 1300mA
- Ladegerät: Voltcraft B6 DUO-400

Aktuelle SW:
BetaFlight 4.4.0
Bluejay G-H-30 - Bluejay, 0.16, 96kHz

PID sind die von GEPRC empfohlenen (ohne GoPro)

Anhängend noch meine CLI BF Config und die Log-Datei vom letzten Schwebeflug (bei leichtem Wind).
Da dort der Stromsensor noch nicht kalibriert war sind die Ströme tatsächlich etwas niedriger (Strom/1,28)
Die Skalierung stand beim Flug bei 100 und müsste jetzt auf 128 angepasst werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#2
Hm, was wiegt der Vogel denn? Mein Babyape (3,5") mit 250g AFG kommt mit 4S 660 LiHV genauso auf 5-7 Minuten beim leichten Freestyle / Cruisen wie mein Volador 3,5" mit 400g AFG an 6S 1000mAh
 
Erhaltene "Gefällt mir": sinalco

sinalco

Neuer Benutzer
#4
Hab den Fehler grade gefunden. Oh man...
Mir war nicht bewusst, dass die Props "verkehrt" herum auf die Motore geschraubt werden müssen. :geek:

Die Motore sind ja nach unten montiert, hab jetzt einfach die Pros jeweils um 180 Grad gedreht.
Und siehe da, jetzt ist er auf einmal vieeel Leiser, davor hat man immer ein Gehörschutz gebraucht (aber es hieß ja das er laut sein soll) :LOL:
Jetzt braucht er nur noch 8-10A im Schwebeflug

Aber krass was das ausmacht und wie viel lauter das war. Die AppleWatch hat sogar im Freien immer sofort eine Warnung mit 95dB ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten