Extrem starker Brushless Motor

Ori0n

Back again
#1
Hey,

ich suche für ein Projekt, dass ich noch nicht näher nennen kann (weil noch nicht alles feststeht) einen extrem starken Brushless-DC-Motor. Er soll an zwischen 6-12S LiPos arbeiten und eine max. Leistung um die 3000W oder mehr haben, das bei einem möglichst leichten Gewicht (max. 900g-1kg). Das wichtigste ist, dass der Motor über eine hohe Polzahl und damit eine niedrige KV-Zahl verfügt. Der Preis soll möglichst 200-250€ pro Stück nicht übersteigen.

Vom Design wäre der Tiger U8 toll, der hat aber max. 900W, das ist leider zu wenig. Die Hacker Motoren erfüllen alles, kosten dafür min. 500€ :( Es muss aber kein Pancake Motor sein, kann auch aus dem Autobereich oder sonst woher kommen, Hauptsache er ist stark :)

Ich habe bereits ausführlich gesucht, das maximale an Polen bei den Anforderungen ist 12, falls ihr irgendetwas in der Größenordnung kennt das passen könnte, dann stellt bitte den Link rein, ihr würdet sehr helfen.


Danke schonmal
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde die vermeintlich schwächeren Pancake-Motörchen nicht unterschätzen, da letztendlich nicht die aufgenommene, sondern die abgegebene Leistung zählt. Mein Low-Cost Hexa mit den 88g ntm 1100kV Motörchen hat zwar pro Motor einen Standschub von 2,2 Kg an 4s und 10" Props und zieht dabei ordentliche 450 Watt pro Motor, aber mit richtigen Pancake-Antrieben würde ich die 2,2 Kg wohl mit der Hälfte der Leistung erreichen. Oder weniger.

Wenn es kein Copter sein soll, dann guck mal in der Ecke der Heli-Motoren der größeren Klassen. Ich habe z.B. so einen hier liegen: http://www.giantshark.co.uk/product/171783/c8085-08-kv170. Für mein ursprüngliches Projekt war der zu stark, jetzt wirds wohl eine motorisierte Bierkiste...
 

Ori0n

Back again
#6
Danke an alle, die Motoren schauen alle nicht schlecht aus.
Der von GiantShark schaut gut aus, @zerosight: du weist nicht zufällig wieviel Pole der Motor hat?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#8
Vielleicht auch http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17986__turnigy_rotomax_1_60_brushless_outrunner_motor.html
?

Es hab mal von Turnigy so goldene, 3KW, 130kv Eckdaten habe ich noch im Kopf (hatte vor nem Jahr danach gesucht), aber der war abgekündigt, hin und wieder aber in der Bucht für 80-100 euro zu kriegen, sorry, weiß grad die genaue Bezeichnung nicht. Glaube es ist der hier erwähnte: http://www.linushelgesson.se/2011/12/modifying-the-turnigy-80-100-brushless-outrunner/

Meinst Du nun wirklich maximal 12 Pole oder maximal runter bis auf 12 Pole?

Wenn Du was gefunden hast, aber die kv nicht passen, gibts immer noch die Möglichkeit zum Umwickeln - für total exotische Anwendungen (Fahrrad nachrüsten oder so was) kann man natürlich auch gleich den ganzen Motor selber bauen :) (Oder China-Fahrrad-Motoren verwenden, haben aber deutlich <1kW)
 

Ori0n

Back again
#9
Ich meine die physikalischen Pole und 12 ist die Untergrenze, alles darunter kann ich leider nicht gebrauchen. Der RotoMax ist leider ziemlich schwer, da gibt's andere die wiegen weniger (es kommt in die Luft, also leicht ;)).
Bin gerade am Überlegen ob ich mir nicht doch einen Hacker Q80 um 700€ holen soll, offenbar gibt es nichts mit ähnlichen Daten um weniger Geld

Vielen Dank für eure Hilfe
Falls euch noch was einfällt nur her damit :)
 

Mayday

Expert somehow
#10
Na ja, ich habe hier noch einige Motoren der 6064 Größe rumliegen, die alle so um die 2,5kW bringen dürften. Aber die wiegen dann auch ca. 600g-800g. Entsprechen den Chinateilen...
Ich kann Dir gerne mal für Tests was rüberschicken. Sollte ja nicht so teuer sein.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#11
Kontronik Pyro 800
Der PYRO 800 glänzt mit neuem Design. Große Kugellager und eine stabile Glockenbefestigung sind für Leistungen über 5 kW Ausgelegt
 

Ori0n

Back again
#13
@Mayday: das ist sehr nett von dir, derzeit fehlen mir aber ohnehin noch fast alle Teile für einen Testaufbau, momentan bin ich am planen, aber später würde ich eventuell auf dein Angebot zurückkommen, wenn es dann noch gilt :)
@schneipe: der sieht echt nicht schlecht aus, liegt zwar über meinen Preisvorstellungen, ist aber immer noch deutlich billiger als ein Hacker.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten