Ez Antenna Tracker spinnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mashu

Erfahrener Benutzer
#21
Ich weis ja nicht was ihr für nen Aufwand betreibt.. aber mein Tracker läuft mit dem Kondensator an einem 5V Festspannungsregler so lange bis der Akku leer is... Wenn der tracker nicht nach 3 Min stehen bleibt.. dann tut er es auch nicht nach 10 minuten.. ^^

Aber soll jeder so machen wie er will ^^

Grüße
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#22
ich werde mal verschiedenes probieren.. hab einen riesen servo für tilt da ist ein extra y-kabel dabei und es steht der akku soll direkt an diesem eingesteckt werden da der servo viel strom zieht und der empfänger somit versagen könnte..=D
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#24
Mir ist da eigentlich nochmal was mit dem Spannungsregler eingefallen.
Als Stromquele nen 3S Lipo.
Für den Tracker kann man nen 5 oder 6V Spannungsregler nehmen.
Von den beien Servos am Servokabel +und- trennen. Und die beiden mit ein oder zwei extra Spannungsregler versorgen.
Je nachdem was die Servos max. brauchen müßte man vll 2 Spannungsregler nehmen.
Für jeden Servo ein eigenen.

Wäre eine gute Lösung wenn man einen Lipo für z.b. Tracking, Empfänger usw nutzen möchte.
Find es mit zwei verschieden Batterien immer etwas Doof. Hat man mehr zum tragen/mitnehmen und später zum Laden.

An dieser stelle möchte ich gern noch etwas anderes wissen.
Mit unserm Freund und Forenmitglied D4RK1 hab ich da schon im Chat immer mal wieder gelaudert. Er meinte warum ich nicht gleich ein BEc nehme.
Jetzt also meine Frage mal dazu.
Liefert so ein Bec eine saubere Spannung als so ein Regler? Im prinzip regelt er auch nur den Strom wie ein kleiner spannungsregler. Nur was es da für unterschiede hat zwischen den beiden weiss ich nicht.Da ja ein Bec etwas mehr Bausteine auf der Platine hat.
Aber vielleicht kann hier sich einer zu Wort melden der von der Sache mehr ahnung hat als wir zwei. :D
 
#25
also ich habe auch das Problem, bei mir war leider die Methode wo nur die Servos von der Stromversorgung vom Trackingmodul unabhaengig versorgt werden, alleine nich zielfuehrend. Werde wohl auch nochmal mit Kondensatoren probieren.

Ich benutze ein Turnigy 3A (5A) UBEC, von dem aus dann ca. 3m Kabel zum Modul verlegt sind.

Meint ihr die Kondensatorengeschichte loest dann mein Problem?
 

zehn

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Leute,
gerade stoße ich auf diesen Thread, jetzt weiss ich was mit meinem Tracker los ist :)

Ich habe hier ein paar 1300uF allerdings nur mit 6,3Volt, meint Ihr die gehen auch.

Achja benutzen tu ich zur Stromversorgung 11,1 Volt Lipo plus Turnigy Regler

Grüße
Zehn
 
#31
hm... ich bin am Ende meines Lateins.... letztens hatte ich ja den Kondensator (1200uF, 16V Low ESR) noch mit in die Stromversorgung meines EZTrackingmoduls gebaut, nachdem die externe Stromversorgung der Trackingservos unter Umgehung des Moduls leider nichts gebracht hatte.

Ich beschreibe euch nochmal den Aufbau bei mir. Habe einen 12V Bleiakku. An diesem hängt dieses Ubec :

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10196

das liefert 6V über ein 8-adriges Kabel das ca. 3m lang ist an meinen Tracker (siehe hier) . 1 Ader in diesem Kabel hat die 6V, eine 12V und eine andre dient als Masse für alle beide. Die andren Adern werden im Moment gar nicht benutzt, später sollen hier mal die Signale (Video, Audio zum Koffer laufen).Im Trackerkasten sitzt ca. 2cm vor dem Trackingmodul der Kondensator.

Das Problem ist wie hier schon öfter beschrieben, erratisches Flackern an der Modulanzeige, stotternde, erratische Servobewegungen, dann nach einer Weile meist komplette Ruhe, der Tracker steht still. Mitunter geht der Tracker auch ne Weile wie er sollte.
Was auch vll. noch von Interesse ist... Ursprünglich hatte ich das Ubec direkt in dem Trackerkasten eingebaut und hatte keinerlei Probleme. Da die Hitzestausituation in dem Kästchen wahrscheinlich eher kritisch sein müsste hatte ich das UBEC in den Koffer verlegt.

Hat irgendwer noch ne Idee? Werde als nächstes wohl nochmal die Stromversorgung direkt über nen 6V NimH Akkupack machen um zu kucken obs damit denn tut....
 
#32
weiss eigentlich wer, wie ich das richtig testen kann? Ohne aufs Feld rausfahren zu müssen?

Habe nu nämlich einfach nur die Stromversorgung vom Koffer dranhängen und der Tracker macht wie er soll (nach meinen Dafürhalten), keine erratischen Anzeigen im Display, kein Gestotter am Servo, nach dem Einschalten fährt der Tracker erst in Nullstellung und dann auf die eingestellte, Kalibrierte Position.

Hatte er heute draussen auch zuerst alles so gemacht aber als es dann ans Fliegen ging habe ich irgendwann mal zum Tracker geschielt und der schaute starr in eine Richtung.. da habe ich meinen Spotter gebeten mal aufs Display zu schauen und dort war lediglich ImmersionRC zu lesen.. mehr nicht.

Habe dann eben mal alles soweit zusammengestöpselt, Flieger lag aufm Balkon. Wieder Gezappel. Dann mal quasi auf Kofferseite nen 6V NimH Akku an das lange Kabel gestöpselt, da habe ich sofort nach dem Einschalten das Gezappel gehabt...

Meint ihr das kann vom Kabel kommen?
 
#34
das meinste jetzt in Bezug auf die Testerei...

hab grad mal probiert... nach ca. 10-15 mins mit der Stromversorgung über den Koffer und das lange Kabel gab der Tracker keinen Mucks mehr von sich....allerdings ohne irgendwelchen merkwürdigen Anzeigen im Display. Aufm Display blieb alles unverändert.

Nadann.. werd ich mal weiter Fehlersuche betreiben....

*Edit* habe nun mal den 6V Akku direkt an die Buchse an meinem Trackerkasten gehängt und das Testprogramm lief 1 Std. problemlos durch.

*Edit2* habe dann nochmal den Koffer drangehängt und das Gezappel geht wieder direkt los, lade gerade den Nimh 6V Akku, dann probier ichs nochmal über das Kabel, aber eben statt Koffer mit dem Akku am Ende. So langsam nehme ich an es liegt am Kabel.

*Edit3* eben den 6V Akku ans Ende des Kabels gehängt, erstmal wieder erratisches Verhalten am Tracker, dann nochmal Ein/Aus und seitdem läuft das Testprogramm seit ca. 20mins problemlos durch.. narf.. kanns nicht mal eindeutiges Ergebnis geben.. naja. ich lass mal weiterlaufen und mach noch ein paar weitere Testläufe im Anschluss..

*Edit4* habe jetzt den Testlauf mit Akku am Ende des langen Kabels nach 30 mins abgebrochen, verlief unauffällig. Beim Ein und Ausschalten der Stromversorgung des Trackers gab es jedoch immer wieder das Problem des erratischen Zappelns und des Flackerns am Display sowie kryptischer Anzeigen. Mitunter sah auch alles normal aus, die Bedienung funktionierte aber einfach nicht, keine Reaktion beim Knöpfe drücken. Habe das Ein- und Ausschalten dann nochmal mit Akku ohne langes Kabel, direkt an der Buchse am Tracker angestöpselt probiert. Hier funktionierte alles einwandfrei und jedesmal. Werde jetzt so noch einmal nen 2. Langzeittest (1 Std.) starten und wenn das wieder problemlos durchläuft, werde ich mal ein anderes, in etwa gleichlanges Kabel mit dickerem Durchmesser testen.

*Edit5* der zweite Testlauf direkt an der Buchse über 1 Std. lief wieder einwandfrei. Jetzt läuft ein weiterer Test mit dem 6V Akku und ca. 3m recht dicker Litze bis zum Tracker. Wiederholtes Ein- und Ausschalten zeigte keinerlei Probleme. Jetzt läuft mal wieder ne Stunde das Testprogramm. Nächster Schritt wäre dann, das UBEC statt dem 6V Akku ans Ende des Kabels zu hängen.

*Edit6* Stromversorgung nun über das UBEC, Ein-Ausschalten zeigt wieder keine Probleme, Dauertest läuft. Hoffe das klappt, werde dann die 6V Stromversorgung über ein weiteres Kabel am ersten Kabel entlang führen. Dann muss es nur noch draussen genauso klappen... aber eins nach anderes...

*Edit7* Dauertest wieder erfolgreich, auch neuerliches An-Ausschalten ohne Probleme. Hoffe mal das klappt aufm Feld unter Realbedingungen auch so gut.
 
#35
hab heut ne Regenpause genutzt und war bei uns aufm Platz mal schnell ne Runde drehen.

[size=large]Der Tracker funzt[/size]

Ich hoffe das bleibt auch so.. leider wollte dafür mein DVR nicht... den werd ich mir dann mal als nächstes zur Brust nehmen... seufz...
 
#36
Helimensch hat gesagt.:
Hab bei mir zur Abhilfe die Stromversorgung für Servos und den Trackerbaustein selbst aufgetrennt.
Danke Dir für den Lösungsansatz.
Kannst Du bitte ein Bild der Lösung einstellen? Ich kann mir das mit der zusätzlichen Verkabelung irgendwie nicht vorstellen...

Gibts mit verschiedenen Spannungsquellen keinen Kurzschluss wenn die Servos eine eigene Stromquelle haben und dann noch vom Tracker das Steuersignal kommt?
 
#38
Helimensch hat gesagt.:
s. Beispiel anbei:
Die Massen müssen zusammengeschaltet werden. Die Signaladern führst Du auch
ganz normal vom AT zu den Servos.
Nur der Pluspol wird eben jeweils auf einen Akku und z. B. auf ein BEC aufgeteilt. So
hab ich das bei mir gemacht.
Besten Dank für Deine Antwort! So werde ich das auch probieren. Leider komme ich erst nächstes Wochenende dazu. Aber dann wirds (wenn es funktioniert) gleich im Live-Betrieb getestet :)
Muss mir nur noch einen Akkupack (Batteriehalter) für die Versorgung vom AT besorgen.

PS: Ein Freund meinte heute, dass man auch mit einem einzigen BEC (ich hab den vom blau/gelben Elektro-Riesen-Händler)zurande kommt. Der Plan hierbei ist dass man Plus für die beiden Servos nicht über den AT bezieht sondern vom BEC am AT vorbei direkt in die Servos schickt. Finde dass sich das theor. auch ganz plausibel anhört. Was denkst Du?

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!
Marc
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#39
Der Plan hierbei ist dass man Plus für die beiden Servos nicht über den AT bezieht sondern vom BEC am AT vorbei direkt in die Servos schickt. Finde dass sich das theor. auch ganz plausibel anhört. Was denkst Du?
Probiers aus. Mit meinem AT ging auch das leider nicht. ... hab da offensichtlich auch immer so dankbare Versionen. Aber egal, dann kann ich wenigstens was drüber berichten. ;)
Mit der obigen Schaltung läßt sich ja auch das leicht testen.

Mario
 
#40
reverticord hat gesagt.:
Helimensch hat gesagt.:
s. Beispiel anbei:
Die Massen müssen zusammengeschaltet werden. Die Signaladern führst Du auch
ganz normal vom AT zu den Servos.
Nur der Pluspol wird eben jeweils auf einen Akku und z. B. auf ein BEC aufgeteilt. So
hab ich das bei mir gemacht.
Besten Dank für Deine Antwort! So werde ich das auch probieren.
...
Habe es bei mir nun mit zwei BEC umgesetzt, einer für den AT und einen für die beiden Servos. Geschaltet genau nach Deiner Anleitung in Beitrag #37. Funktioniert :) Danke für den Schaltplan!
PS: Habe kurze Servo-Verlängerungen genutzt, damit ich die Servokabel nicht zerschneiden/verlöten muss.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten