EZ Antennen Tracker - Servofrage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

kann mir hier jemand sagen, ob das in der Beschreibung des EZ Trackers empfohlene HS-785 HB HITEC Servo auch geeignet ist, wenn man eine PAN-TILT Mechanik ohne Übersetzung nutzt? Das Servo deckt ja ab Werk 1260 Grad ab. Ist es denn auch ausreichend präzise um ohne Übersetzung die Pan Funktion zu übernehmen?

Vielen Dank
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#2
Also es sieht so aus:

Der EzTracker kann nur +-180° (also 360°) drehen. Entweder verwendest du ein normales Windenservo (wie jenes oben genannte) und verwendest ein Getriebe als Untersetzung um auf die 360° zu kommen oder du verwendest ein 360°
Servo und treibst die Schwenkvorrichtung direkt an.

360° Servo: GWS S125 1T (ist der einzige den ich kenne)
Direktantrieb: http://www.electronicarc.com/catalo...d=482&osCsid=a8cdbf74d79dd8738396a043f1015bb3

Der direkte Antrieb ist einfacher umzusetzen, aber weniger stabil.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#4
Jetzt musst du nur noch herausfinden ob das GWS S125 mit den Hitech oder den Futaba Servo-Hörnern zusammenpasst. Sonst wird die Vorrichtung vl nicht auf den Servo passen... Frag mal bei electronicaRC nach!

Sag wenn du es weißt, mich interessiert es auch ;)
 
#7
Hab's eben ausprobiert, passt :). Hitec und das GWS S125 haben die gleiche Zahnung.

Ich hatte auch mal versucht, das HS-785 HB HITEC direkt oder 1:2 untersetzt zu verwenden, man kann ja im EZ Tracker den Drehwinkel in weiten Grenzen einstellen (Zuordnung µs Impulslänge zu Winkel). Leider gehen die Grenzen dafür nicht weit genug, ab einer Untersetzung 1:2,5 passt es.

Korrektur: Passt doch nicht, GWS und Hitec sind verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hab's eben ausprobiert, passt :). Hitec und das GWS S125 haben die gleiche Zahnung.
Das wäre dann genau die gegenteilige Aussage zum EZ-Tracker Manual

One last point on pan servos, there appear to be two common spline sizes used for the output shafts of
standard-size servos. The Futaba, and the Hitec standard. The GWS/SuperTec servo uses a Futaba
standard spline
... eventuell hat sich da einfach was geändert
 
#9
Noch ein kurzes Update um die Sache nicht so stehen zu lassen: Habe gerade das GWS S125 von noDNA.de erhalten. Meines passt nicht mit dem HITEC Aufsatz zusammen.
 
#12
Noch ein kurzes Update um die Sache nicht so stehen zu lassen: Habe gerade das GWS S125 von noDNA.de erhalten. Meines passt nicht mit dem HITEC Aufsatz zusammen.
Dein Test hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab das eben nochmal probiert und du hast Recht, die Zahnung ist unterschiedlich. Das Seilwindenrad des GWS S125 passt zwar auf das Hitec HS-785HB rauf, das Loch ist aber etwas zu groß und läßt sich mit Kraft durchdrehen. Dadurch hab ich mich gestern täuschen lassen. Das Hitec Rad passt definitiv nicht auf das GWS-Servo.
 
#17
Da der Kopf am Servo ein bisschen zu groß war habe ich den metallschaft mit einem feuerzeug heiß gemacht und mir die passende verzahnung quasi erschmolzen:D... Funktioniert bisher prima aber sollte man wahrscheinlich nicht mehr auseinander bauen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten