EZ-OSD Stromsensor kaputt?

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#1
wie anderswo beschrieben, hatte ich gestern ja einen totalausfll meines bec mit anschliessendem einschlag.

nun bin ich gerade am leichenfleddern und zum osd vorgedrungen.
das gpsmodul funktioniert soweit, empfängt ein signal und stellt die position fest. nur der stromsensor spinnt. die einzigen daten, die ich von ihm bekomme sind 22.7V und 56.irgendwas A. auch wenn gar nichts angehängt ist. rein optisch sieht der sensor nicht allzu mitgenommen aus, die platine war einigermassen sicher verstaut, nur der stecker war leicht schräg in der fassung.

hat da jemand eine idee an was dies liegen könnte? will nicht unbedingt gleich alles neu kaufen müssen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
hi lunovis,

überprüfe doch noch mal, ob nicht doch irgendwo ein haarriß anner leiterbahn oder lötstelle entstanden ist. wen ich mich recht entsinne, sind auf dem i-sens. nur passive bauteile... öhm und ein 5V regler...oder? der hat aber eher nix, sonst würde dein empf keinen saft haben. miß trotzem vorsichthalber mal nach wieviel das wirklich sind.

wenn ein strom von 56A angezeigt wird, liegt das vermtl daran, daß der meßeingang einen spannungsabfall "fühlt", also ein dem strom proportionaler spannungswert, der am dicken meßwiderstand (das dicke schwarze ding zwischen den steckeranschlüssen) anfällt.
wieso entsteht dort also ein spannungsabfall, der einem strom von 56A (!) entsprechen soll, obwohl der strom offensichtlich nicht fließt? das ist die frage!

noch ne frage: läuft der motor? wenn ja, ändert sich die stromanzeige im display?
mögliche erklärung, wenn motor läuft/keine anzeigenänderung: einer der anschlüsse des meßwiderstandes ist ab (lötstellenbruch) oder der widerstands-chip ist gebrochen, innerhalb (und wahrschl. mitsamt dem gehäuse) gebrochen.
wenn der motor nicht läuft, ist am ausgangsstecker irgendwas faul.

oder nichts von alledem und dem meßsignal geschieht aufm weg zum meßwertempfänger ein "malheur"...

nur son paar ideen, viellt hilfts dir weiter,
gut such! oder besser: gut find!!
;) o.d.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#3
okke dillen hat gesagt.:
hi lunovis,

überprüfe doch noch mal, ob nicht doch irgendwo ein haarriß anner leiterbahn oder lötstelle entstanden ist. wen ich mich recht entsinne, sind auf dem i-sens. nur passive bauteile... öhm und ein 5V regler...oder? der hat aber eher nix, sonst würde dein empf keinen saft haben. miß trotzem vorsichthalber mal nach wieviel das wirklich sind.
Auf der Platine ist einerseits der Strommesser http://www.allegromicro.com/en/Products/Part_Numbers/0755/ , andereseits aber auch ein Mikrochip verbaut http://www.microchip.com/wwwproducts/devices.aspx?dDocName=en010243&lang=en
rein optisch sieht die platine wie gesagt in ordnung aus, keine offenen Lötbrücken, nichts, was durchgebrannt riecht oder so aussehen würde.
was allerdings bei der kontrolle auffiel: zwischen dem CLK Pin und dem wiederstand 101 auf der unterseite müsste so wie ich das sehe ein durchgang sein, allerdings habe ich da einen wiederstand von 230kOhm dazwischen. bevor ich da aber eine lötbrücke reinwerfe wollte ich hier doch noch fragen, was andere dort messern und was über den CLK Pin genau übertragen wird.

wenn ein strom von 56A angezeigt wird, liegt das vermtl daran, daß der meßeingang einen spannungsabfall "fühlt", also ein dem strom proportionaler spannungswert, der am dicken meßwiderstand (das dicke schwarze ding zwischen den steckeranschlüssen) anfällt.
wieso entsteht dort also ein spannungsabfall, der einem strom von 56A (!) entsprechen soll, obwohl der strom offensichtlich nicht fließt? das ist die frage!
hab das ganze mal getestet, indem ich verschiedene antriebsakkus angehängt habe. an 2-4s habe ich immer das gleiche resultat mit denselben Werten
noch ne frage: läuft der motor? wenn ja, ändert sich die stromanzeige im display?
mögliche erklärung, wenn motor läuft/keine anzeigenänderung: einer der anschlüsse des meßwiderstandes ist ab (lötstellenbruch) oder der widerstands-chip ist gebrochen, innerhalb (und wahrschl. mitsamt dem gehäuse) gebrochen.
wenn der motor nicht läuft, ist am ausgangsstecker irgendwas faul.

oder nichts von alledem und dem meßsignal geschieht aufm weg zum meßwertempfänger ein "malheur"...

nur son paar ideen, viellt hilfts dir weiter,
gut such! oder besser: gut find!!
;) o.d.
der Strom wird problemlos durchgeschleift... das ändert aber nichts am angezeigten Wert.

per zufall hab ich noch festgestellt, dass in der Flight summary, welche man mit der oberen taste aufrufen kann, die obersten beiden zeilen nur wirrwarr angezeigt wird.... da hat das osd wohl doch was erwischt (ausser dies wären generische werte die gleich vom stromsensor durchgeschleift werden, dafür spricht ein einheitlichkeit des wirrwarrs (sind alles dreivieltertelkreise die links offen sind.


naja... mal einen ersatz ordern, dann kann ich alles mit ganzen komponenten durchtesten und ggf noch was austauschen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten