Ez Tracker Audio Level ok - Rate 0

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#2
Also wenn das Audio Level als gut angezeigt wird sollte dann eigentlich auch die Decoder Rate noch oben schnellen ..so ist es bei mir.
Sonst stimmt alles macranger ? Stecker ist ganz drin im AntennenTracker,Telemetrie kommt beim weißen Chinch eingang rein?
Ansonsten evtl mit nem zweiten Empfänger/Antenne mal testen.

Gruß Kampfpilot ( der seinen Tracker auch mal wieder anwerfen muss,aber noch auf die Batterie für das GPS Backup von Conrad wartet)
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#5
Also, "Audio-Level" sagt ja nur aus, daß irgendein Tonsignal mit passendem Pegel am Eingang anliegt. Die neuesten Schlager, Mozart, ... wenn da keine Datenpakete enthalten sind (oder erkannt werden) bleibt die Datenrate eben auf null.

Normalerweise funktioniert das recht problemlos. Sogar mit dem Datensignal aus einem aufgenommenen Video wird der AT sich bewegen.

Prüfe doch evtl. auch mal:
-Hörst Du auf dem angeschlossenen Tonausgang überhaupt die Daten?
("Gezirpe" anfangs im Abstand von einer Sekunde)
-Kannst Du senderseitig auch mal den Tonkanal mit einem Mikrofon testen?
Klingt das dann irgendwie stark verzerrt?
-Test mit einer älteren Aufzeichnung mit enthaltenem Datenstrom wie oben angesprochen.
-Hast Du die aktuelle Firmware (bzw. zueinander passend) auf OSD und AT?
-Es gibt u. a. auch einen Menüpunkt "Telemetrie": Stell den mal um bzw. auf "Auto".
(auch wieder am OSD und AT auf die gleiche Einstellung)

Mario
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#6
Also es ist so, daß ich mal meinen flieger verloren habe,
da das Bild ausgefallen ist. Schaden 5/600 Euro.
Habe dann das gleiche OSD und Sender wieder bestellt
und das habe ich dann wieder installiert.
Mußte gleich festellen, daß ich zwar OSD in der Brille
hatte aber kein Videobild. Eingeschickt und wohl ein neues
OSD bekommen. Gestern getestet. OSD-Anzeige und Video
sind da aber der Tracker bekommt keine Signale.
Heute morgen nochmals getestet. Der Tracker bekommt
Signale wenn ich den Stecker vom OSD beim Video in Stecker
die Kabel und Stecker stark ins OSD drücke!!!
Da stimmt doch was nicht!!!!?

Wie gesagt habe schonmal nen Flieger verloren.
Wenn das so anfällig ist frage ich mich wie das
überhaupt zuverlässig funktionieren kann.

Gruß Claus
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#7
Ist den von der OSD Seite her alles richtig verkabelt,die Tips von Helimensch waren schon sehr gut. D.h. wenn du das Video aufzeichnest hast du dann die Tracking Geräusche mit drauf und kannst dir das ganze mit 500/100 Paketen im ImmersionRC Player bei Google Earth nachverfolgen ? Wenn das klappt stimmt zumindest alles von OSD Seite aus.
Eigentlich ist das Immersion Equipment relativ zuverlässig. Aber es ist halt relativ emfindliche Hardware. Mein Tacker hat bei den Servos gespackt,kannste auch nachlesen hier im Forum von wegen Spannungsspitzen vom Tracker,hab mir jetzt auch ne Separate Stromversorgung gebastelt und werd das mal testen.
Die schwarzen Kappen wo die Stecker reinkommen kann man übrigens abziehen...ich tippe eher auf nen wackler im Kabel bei dir irgendwo,weil meiner Meinung nach ist das ImmersionRC Zeug schon relativ gut verarbeitet (und das sag ich aus Erfahrung,das EzOSD hält auch schonmal nen ordentlichen rums aus).


PS: Ich würd nie Long Range ohne GPS Tracker fliegen,egal was für Equipment oder Flieger...


Gruß Kampfpilot
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#8
Ich will mich da gleich anschliessen, da derselbe fehler gestern auch auftauchte.

das audiosignal wird problemlos bis zum tracker verarbeitet, dieser zeigt aber nur schlechte pakete an. update hab ich schon auf beiden modulen drauf, an dem kann es also nicht liegen...
 
#9
Wenn das Datensignal da ist, müssen mindestens schlechte Datenpakete kommen, und zwar viele pro Sekunde.
Wenn kein Datensignal vorhanden ist (sondern z.B. das Mikrofonsignal), gehen die schlechten Pakete auch hoch, aber langsam (weniger als 1 pro Sekunde) - in diesem Fall sind meist die beiden Audiokanäle vertauscht.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#11
Thermiknator: nein, die ausgänge sind nicht vertauscht... ich fühle mich zum teil schon ziemlich dumm, aber nicht so dumm :p

ein Kabelproblem kann ich ebenso ausschliessen, da dasselbe auch auftritt, wenn der tracker ohne irgendwas an einem separaten rx betrieben wird.

Ich habe heute mal auch im Flieger alles abgehängt, dass nur noch das audiosignal übertragen wurde, allerdings ohne erfolg.

vielleicht hilft es, die konfig noch schnell anzugeben:

TS2
tx: intel 10mW
FY21AP inkl osd
ezosd audio only und über den empfänger mit 5V versorgt

die gesamte videoanlage sowie der empfänger sind von einem 3s1000mA lipo gespeist, dem noch ein 3A bec für den 5V teil nachgeschaltet ist.
der stromsensor ist am hauptakku (3s5000) angekoppelt und betreibt damit auch das osd.

es wurde jedoch darauf geachtet, dass die masse durchverbunden ist und unnötige schleifen vermieden werden, das wurde heute auch nochmals durchgetestet.

der audio r draht und ein massenkabel des senders werden gebraucht, um das ezosd anzuschliessen.
ebenso geht der videodraht und einmal masse in richtung des OSD.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#12
es muss wohl an der verkabelung im Flieger drin liegen. Wenn man die heute aufgenommenen Audiosignale mit denjenigen vergleicht, welche ich früher aufgenommen habe, klingt es schon um einiges dumpfer.

dummerweise ging der Stromsensor irgendwo zwischen holland und hier verloren, daher kann ich die ursprüngliche kombination nicht mehr testen....
laut der anleitung soll jedoch eine 5v Speisung auf dem osd ausreichen, um Telemetrie nach unten zu senden.

naja... mal den ganzen Kabelbaum nochmals durchkämmen, eventuell finde ich ja noch etwas.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#13
Lunovis hat gesagt.:
Ich will mich da gleich anschliessen, da derselbe fehler gestern auch auftauchte.

das audiosignal wird problemlos bis zum tracker verarbeitet, dieser zeigt aber nur schlechte pakete an. update hab ich schon auf beiden modulen drauf, an dem kann es also nicht liegen...
Bei mir lag es am RX. Rx1 funzt super. Kaum is der 2. dran gehen die Bad Pakete hoch.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#14
die RXe kann ich definitiv ausschliessen. das hab ich schon 4 durchprobiert und bei keinem funktionierte es.

morgen versuche ich es mal abgesondert von allem andern und einem andern tx, wenn sich das ganze dann wiederholt muss es am ezosd liegen, warum auch immer.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#15
Ach, hätte auch gleich noch des erwähnen können.
Hab die FS dann an den Ton eingang angeschlossen.
Man hörte beim piepen nen deutlichen lautstärke unterschied.
Wenn es mir mal fad is werd ich mal meinen Rx genauers anschaun.
Ansonsten am EzOSD selbst hatte ich da solche probleme noch nie.
Hab drei Stk. von denen.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#16
ok, das ist nun interessant:

die störung liegt irgendwo videoseitig im flugzeug. so weit so gut. der sache kann ich nun punkt für punkt nachgehen. bleh.

interessant ist jedoch, dass in der bodenstation der empfang spürbar besser wird, wenn ich die beiden intel empfänger nicht auf derselben frequenz laufen lasse. das macht mir irgendwie sorgen.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

bei unseren alten Empfängern war die Tonübertragung ja MONO und kam am Boden auf Links weiß an, nicht auf Rot rechts, ist also vertauscht.
Auf dem rechten Kanal kommt ein Dumpfes Geräuch an das ist aber NICHT der richtige Tonkanal.

(Ich hab das Thema grad nur überflogen hoffe das hilft euch weiter)

Seb
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#18
due alten sender geben ja auch nur ein mono signal ab, daher besteht die gefahr schonmal nicht. werde heute wohl mal einen andern sender einlöten... mal schauen was sich da tut.
 

Flori444

AllwetterFlieger
#20
Habe ein ähnliches Problem:
Das Fipsen vom OSD kommt beim RC305 am 2. Ring = weis an, und wird wie nach der schaumäßig schlechten anleitung auf den 2. ? Ringweitergegeben. Der ezTracker zeigt auf Audiopegel HIGH an (wie bekommt man en runter auf OK ? Widerstand?) Empfangen werden nur BAD Packages, habe auch schon Telemtry auf Slow, Norm, High, und am Tracker auch alle Möglichkeiten gehabt, ändert sich nichts. Insgesamt sind von ca 1000 Pakten dann mal 1-5 gute dabei, dann habe ich zumindest die Akkuspannung auf dem Tracker stehen. Woran liegt das das die Pakete nicht erkannt werden ?

Diese hochintelligenten Leute von IRC schaffen es auch nict ihre Produkte mal ordentlich zu machen. Wenn man anfragt, bekommt man keine wirklich näheren infos, weil man ja ein böser Chinamann seinkönnte der alles nachbaut. Aber selber macht der Verein auch nichts..... echt schade, hätte potential.

2. Sache: Ich würde gerne mal mit dem Immersion Player spielen aber da funktioniert bei mir garnichts, er entschlüsselt werder die Infos aus aufgenommenen Videos , noch lässt sich Live Capture Decoden (Wie das auch immer geht, beschreibung braucht man ja nicht, ist doch alles selbstverständlich..... -.-)

Falls jemand einen Tip hat, bitte her damit :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten