EZOSD GPS upgrade für verbesserten Sateliten-Empfang

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich habe mrt letzte Woche das NL-504ETTL bestellt, da steht auf der Platine "LS23060 V1.0"
und habe es eingebaut, aber war ein paar Tage weg und konnte es nicht komplett testen.

Gruss Olli
 

ludeck

Neuer Benutzer
Hallo, Andy!

Vielen Dank im Voraus für die Beseitigung eines großen Ärgernisses mit meinem EzOSD.
Ich möchte mir auch ein anderes GPS-Modul ins EzOSD einbauen, bin aber kein Elektronikfachmann.

Den Umbau kann ich sicher machen, aber ich bin mir doch sehr unsicher bei der Wahl des Modul.

1. Der Link zu Globeflight führt ins Leere, bzw. da gibt's keine Module mehr.
2. Der zweite Link verweist auf das LS20031, aber ich fand keine Infos zu LS23060
3. Der dritte Link für zu einem Modul NaviLock NL-504ETTL MTK TTL, das angeblich baugleich sein soll. Im Text darunter fand ich aber keinerlei Infos, die mir das als Elektronikleien bestätigten.

Da ich Schnäppchenjäger bin, habe ich versucht, das LS20031 günstiger zu finden. Aber das NaviLockN NL-504ETTL MTK TTL ist nach wie vor das Günstigste.

Frage: Ist das NaviLockN ohne Einschränkung identisch zu dem LS20031, bzw. LS23060 zu dem ich keine Angebote fand?



Ich benutze das 504ETTL wie am Anfang der Beiträge beschrieben von Sanders.
Wie gesagt, neueste Firmware und funktioniert einwandfrei.
 
1. Der Link zu Globeflight führt ins Leere, bzw. da gibt's keine Module mehr.
2. Der zweite Link verweist auf das LS20031, aber ich fand keine Infos zu LS23060
3. Der dritte Link für zu einem Modul NaviLock NL-504ETTL MTK TTL, das angeblich baugleich sein soll. Im Text darunter fand ich aber keinerlei Infos, die mir das als Elektronikleien bestätigten.

Da ich Schnäppchenjäger bin, habe ich versucht, das LS20031 günstiger zu finden. Aber das NaviLockN NL-504ETTL MTK TTL ist nach wie vor das Günstigste.

Frage: Ist das NaviLockN ohne Einschränkung identisch zu dem LS20031, bzw. LS23060 zu dem ich keine Angebote fand?

Das ist das blöde an den alten Links...
Manchmal gibts die Dinger nicht mehr. Werde mal die Links im ersten Beitrag ändern.

Das Navilock ist baugleich, heißt nur anders.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Danke, hab's mir eben bestellt.

Firmware auf dem EzOSD und dem EzAntennentracker ist bei mir schon länger V1.14. Neuere kenne ich keine.

Nur wusste ich nichts von diese Thread hier. Sonst hätte ich schon länger umgebaut.
Er wurde gerade mir in einem anderen Thread empfohlen.

Bin mal gespannt, wie es funktioniert.
 
Überhaupt nicht, hast grad 30€ zum Fenster rausgeschmissen :)

Schmarn, du wirst es lieben!
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
So!

Heut kam das 504 Navilock an.
Das Löten machte keinerlei Probleme.

Dann mit der Kiste raus in den Garten und eingeschaltet.
Keine Satelliten :( Nix, garnix.

Hm!!

1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten gewartet. Nix!

Dann fiel mir ein, dass es ja einige Zeit dauern kann, wenn man die Antenne das erste Mal benutzt, bis der Almanach runtergeladen ist.
Ebenso, wenn man sie weiter weg aktiviert, oder einige Wochen nicht benutzt.

Dann nach 8 Minuten kamen die ersten Satelliten.
Dabei fing dann auch die Antenne an, rot zu blinken.

Jo, dann waren es 5, 7 und 8 Satelliten. Sechs reichen für den Tracker.

Ich habe dann alles probiert und alles hat funktioniert.
Dann habe ich das EzOSD abgeschaltet, 5 Minuten gewartet und wieder eingeschaltet. Sofort kamen blitzartig wieder bis zu 8 Satelliten.

Mit dem originalen GPS-Empfänger musste mindestens fünf Minuten warten, bis gerade mal so 6 Satelliten kamen. Während die anderen bereits flogen, war mein Copter noch auf dem Boden. Das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein.

Was die Höhe angeht, stimmte die aber (noch) nicht. Sie zeigte im Display vomn Tracker entweder 30m zu wenig oder zu viel an. Dementsprechend war die Richtantenne zu hoch oder zu nieder. Beim Start war sie zwar 0, aber als ich dann mit dem Copter rumgelaufen und zur Bodenstation zurück kam, zeigte das Display vom EzOSD 10-15m Höhe an. Und diesen Höhenunterschied habe ich bei uns im ebenen Garten definitiv nicht.

Bin mal gespannt, ob sich das noch bessert, bzw. besser wird, wenn ich mehr Platz habe. Auf 100 m² Rasen kann man nicht all zuviel Entfernung zurück legen.

Jedenfalls nochmals vielen Dank, für den Tipp mit dem anderen GPS-Empfänger, an Andi und die anderen hier im Thread !
 

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
Hi,
und ich bin heute raus um mit dem Kopter zu fliegen und habe eine Stunde auf Satelliten gewartet und nicht ist passiert.

Ich weiss nicht, was das ist.

Meine NAZA hört nach kurzer Zeit auf rot zu blinken, also findet sie ja Satelliten.

Habe zwar das EzOSD im Kopter verbaut, aber das ist doch der GPS-Empfänger der Naza auch!

Gruss Olli
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!

Nun war ich zwei Tage am Testen und fliegen mit dem neuen GPS Modul.
Es ist tatsächlich sauschnell und zeigt sofort 8-10 Satelliten an.
So weit, so gut.

ABER:
Seit das neue Modul in meinem EzOSD arbeitet, macht mein Tracker Probleme.
Er läuft immer etwas vor dem Modell.

Tracker/Videoempfänger-Probleme:
Es kommt immer wieder ein Alarmpfeifen, das entweder unterbrochen oder als Dauerton kommt.
Das ist echt nervig. In der Brille sind alle Anzeigen eigentlich normal und und lassen keinen Grund für dieses Pfeifen erkennen.
Ich vermute, dass das Pfeifen nicht vom Tracker, sondern von meinem Videoempfänger ImmersonRC DUO 5800.
Dieses Pfeifen kommt z.B. wenn die Akkus unter eine bestimmten Spannungsgrenze fallen. Aber meine Akkus sind i.O. und voll.

Wenn jemand eine Idee hat, was das Pfeifsignal auslöst, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
 

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
So, ich noch mal,

habe jetzt die Firmware 1.2 aufgespielt. Keine Änderung.

Das EzOSD findet keine Satelliten. Weiss nicht mehr weiter.

Habe vor 3 Wochen das EzOSD umgebaut, wie am Anfang des Thread beschrieben, habe das Navilock504 eingebaut,
den gelbe Draht weg gelassen, die Firmware 1.14 aufgespielt.
Und alles hat funktioniert.

Jetzt bin ich nach 3 Wochen erstmal geflogen und es findet keine Satelliten.

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?
 
Ich würd erstmal den gelben Draht wieder anlöten, bei anderen gehts ja auch mit diesem Signal. Hast du im Modell evtl. irgendwas, das den GPS-Empfang stören könnte? Gopro oder Videosender wären da z.B. Kandidaten.
 

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg,

ja habe ich, hat aber vorher auch funktioniert, habe die Gopro ausgelassen und den Sender weiter weg gemacht,
und es hat damals funktioniert.
Das habe ich jetzt auch gemacht und rein gar nix passiert, kein einzelner Satellit.

Okay, werde morgen mal den gelben Draht wieder anlöten und schauen was passiert.
 

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
Klar, der weisse war natürlich gleich beim Umbau weg.

Den gelben habe ich nachträglich weg gemacht , weil das OSD dem GPS über den gelben Draht einen Neustart-Befehl gibt,
sodass er nach dem Akku-Wechsel wieder die Satelliten sucht, siehe weiter vorne im Thread.
 
Der Neustart ist ein warm reset, das dauert nicht lang. Nach ner halben Minute hat er wieder alle Satelliten. So war das zumindest bei meinem umgebauten EZOSD.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Sorry, ich muss mich korrigieren, weiß fehlt bei mir auch, Heliflieger hat schon recht.
Gelb ist RX also Daten zum GPS, ein Fehlen sollte also nicht stören, habe ich aber nicht getestet.
Also alle außer weiß angelötet und V1.14 funktioniert sicher ohne Probleme.
Noch mal Sorry für mein vorschnelles Gequatsche.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten