EzOSD Verkabelung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

wollte mich heute mal mit der Verkabelung meines EzOSDs mit dem restlichen Krempel beschäftigen und habe nun folgende Fragen. So soll das Ganze ja laut Anleitung aussehen.



Abweichend davon habe ich eine 12V Kamera, d.h. ich kann sie nicht über den Empfänger mit Strom versorgen, der liefert nämlich nur 5V.

Nun bin ich prinzipiell ein wenig irritiert, da ich gelesen hatte, dass es nicht empfehlenswert ist, die Videohardware über den Flugakku mitzuversorgen. Hier scheint das aber so vorgesehen zu sein. Wie habt ihr das gemacht?

Ausserdem bin ich nu irritiert, wo nu was wie mit Strom versorgt wird. Geht die Stromversorgung vom Stromsensor durch den Empfänger zum OSD und dann vom OSD ggf. noch zur Kamera? Oder wird das OSD direkt vom Stromsensor über den EzBUS mit Strom versorgt? (Gut, das macht net viel Sinn wenn man z.B. ohne Stromsensor fliegt, von daher erscheint mir die erste Version plausibler).

Bei der ersten Version (Strom über Tx zum EzOSD und weiter zur Kamera), müsste ich dann wenn ich die Stromkreise trennen möchte (Video und RC), einfach nen extra 3S Lipo an den Eingang vom Tx hängen und die Stromversorgung der Kamera vom OSD aus abklemmen und diese mit an den extra 3S Lipo hängen.

Seh ich das richtig?
 
#2
hmmm.... andererseits... wenn man sich das Bild nochmal anschaut, der Transmitter wird direkt vom Stromsensor versorgt, vom Tx geht aber kein Pfeil rüber zum OSD... das liest sich für mich als käme die Stromversorgung nicht vom Tx zum OSD, ergo auch nicht weiter zur Kamera.

D.h. das OSD wird auf jeden Fall über den Stromsensor versorgt, wenn dieser verwendet wird. Ansonsten muss man das OSD anderweitig versorgen (Empfänger oder so, das steht ja auch in der Bedienungsanleitung, hier sieht man auch, das die Stromversorgung des OSDs über den EzBUS Anschluss geschieht).

Wenn ich wenigstens Tx und Kamera vom Flugakku abkoppeln will muss ich also einfach die Verbindung zwischen Stromsensor und Tx weglassen und anderweitig versorgen...

Stimmts nu?

Und vergesst meine Frage zur Sinnfälligkeit dieser Trennung nicht =)
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,
hier eine kleine Auflistung, wie das EzOSD dahingehend funktioniert:

-Das OSD ist zusammen mit dem Stromsensor als eine Einheit zu
sehen. Auftrennen der Module ist nicht angedacht.
-Das kompl. OSD wird über den angeschl. Antriebsakku mit Strom
versorgt.
-Betriebsspg. und Kommunikation läuft dabei über den EzBUS.
-Daraus folgt, daß Du für die reine Texteinblendung in das Videobild
normalerweise nur Masse, Vid-in und Vid-out mit Kamera und Sender
verbinden müsstest, schon würde das funktionieren.
-Wie Du in diesem Fall die Stromversorgung der beiden Letztgenannten
löst, bleibt dabei dann Dir überlassen.
-Willst Du auch diese Versorgung vom Antriebsakku abgreifen, nimmst
Du einfach den Ausgang "TX PWR" am Stromsensor. Dieser ist auf der
Platine intern parallel auf "Battery" geführt.
-Über die Probleme, die das bereiten kann, hast Du ja schon gelesen.
-Bei dem im Bild eingezeichneten Sendemodul ist das eben so gelöst
und scheint recht gut zu funktionieren. Bei anderen Zusammenstell-
ungen (Kamera und/oder Sender) muß man das ggf. ausprobieren und
notfalls einen separaten Akku dafür nutzen (empfohlen).
-Der Sender "produziert" bei der Verschaltung lt. Bild auch gleich die
5V zum Betrieb der Kamera. "VCAM" auf dem OSD-Modul ist nämlich
einfach nur z. IN und OUT gebrückt und hat keine Verbindung zur
Stromversorgung des OSD-Moduls selbst.

Alles andere sollte nun evtl. selbsterklärend sein.

Mario
 
#4
k.. dann scheint das ja alles so zu sein, wie ich mir das dann im 2. Post gedacht hatte. Werde dann wohl Tx und Kamera getrennt versorgen. Nu hab ich grad festgestellt das irgendwie mein Empfänger anscheinend nen Hau weg hat... dabei lag der nur rum... hmpf.. wenn ich den Popelempfänger von sonem billigen Chinaset nehme, dann lüppt alles.

Vielen Dank für deine Hilfe schonmal =)
 
#5
hm.. leider krieg ich kein Bild mehr sobald ich das OSD dazwischenstöpsel... hier mal ein Foto vom Kabelgewirr.. ich hoffe ihr erkennt was, aus diesem Grund hab ichs auch in voller Qualität woanders hochgeladen, damit ihr ggf. bissl zoomen könnt.



ist das soweit i.O.?

Beschreibe mal noch kurz die Verbindungen... EzBus geht unverändert vom Sensor zum OSD. Video In kommt von der Kamera, allerdings sind GND und VCAM gekappt (ist das vll. der Fehler, die gekappte Masse?). Kameraseitig hängt ein 3S Lipo an GND und VCAM, zusätzlich hängt auch die Stromversorgung vom Tx mit dran. Video Out geht unverändert zum Tx.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen, ansonsten bitte Nachfragen, ich erörtere das gerne nochmal genauer. :p

Hier nochmal ein Detailfoto von der Kameraverkabelung



also die Kamera hängt oben rechts dran.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#6
Du hast recht umfangreiche Fragen - also werd ich Dir auch mal die Links zu der etwas komplexeren Schaltung geben:

http://fpv-community.de/comm/gallery/displayimage.php?album=11&pos=17
(-> eine Variante, wie man Sebastians Technik daran verwenden kann)

http://www.fpv-community.de/comm/gallery/displayimage.php?album=11&pos=18
(-> Beispiel mit einer kleinen Adapterplatine und Stromsensor)

http://www.fpv-community.de/comm/gallery/displayimage.php?album=11&pos=19
(-> Selbiges, allerdings ohne Stromsensor. RC-Empfänger dient dann
der Versorgung. Geht also grundsätzlich auch!)

Die Massen müssen also überall miteinander verbunden werden.

... nu aber:p:
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo, EzODS:

kann ich das Kabel welches den Stromsensor mit dem GPS-Teil verbindet verlängern und wenn ja, wieviel maximal ?

Kann ich einen 1000 mAh 3Zellen Lipo für die Kamera KX-171 und den Sender von GlobeFlight benutzen, oder ist der zu groß ?

Viele Grüße,
Alex
 
#11
zur Frage 1 kann ich dir net viel sagen, denke mal solang du keine 2m Kabel dranlötest müsste das gehen, aber bin kein Elektrospezi.

Zur Frage 2, du kannst auch nen 15000 mah Bleiakku mit 12V nehmen, könnte nur Gewichtsmässig bissl schwierig werden. Der 1000mah Akku 3S geht, würde aber auch was kleineres reichen, wenn du Gewicht sparen willst...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten