EZtracker macht Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich habe zwei Probleme mit dem Eztracker:

1) Das Tracking selbst funktioniert nicht so richtig. Die Antenne wird zwar richtig nachgeführt, aber nur alle paar Sekunden. Das heißt, dass der Flieger dann immer wieder aus dem Sektor der Antenne rausfliegt. Die Antenne wird also nicht gleichmäßig bewegt sondern stoßweise.

Settings des Eztrackers:
Telemtry: Auto
Servo Speed: 6
AutoHome: no

Der Audioeingang für die Telemetrie des EZtrackers ist direkt am Empfänger der Richtantenne angeschlossen.


2) Da ich ein Diversity verwende (Richt- und Omnidirektional-Antenne), will ich den Audiokanal für die Telemetrie ebenfalls mitschalten. Nur leider funktioniert einer meiner Empfänger nicht mit dem EzTracker. Da bekomme ich nur "bad" Pakete. Beide Empfänger sind baugleiche Lawmate, einer geht der andere nicht. Da ich schon gelesen habe, dass die Lawmate-Empfänger zu hohe Audio-Pegel haben, habe ich die Dämpfungsschaltung aus dem iTelemetryManual für das Iphone verwendet. Die Pegel der Empfänger sind jetzt OK. Das Problem besteht aber weiterhin. Ich habe mal die beiden Sounds aufgezeichnet:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=oG2YfDnS_bw
0:00 – 0:04 and 0:13 -0:21 ist der gute Empfänger
0:05 – 0:12 and 0:22 – 0:28 ist der schlechte Empfänger

Am Oszilloskop sieht man den Unterschied in der Signalform. Der schlechte Empfänger erzeugt ein rechteckigeres Signal.
Andere Kabel und Übertragungskanäle habe ich schon probiert.

Was sagt ihr dazu? Das mit dem Tracking ist echt blöd, weil ich das Ding so nicht verwenden kann. Die Lawmate-Empfänger-Geschichte ist zwar ärgerlich, aber verkraftbar. Hängt euer Audiokanal fürs Tracking im Diversity oder direkt an der getrackten Richtantenne?

LG
Thomas
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Thomas

vertrackt das Ganze,

zu 2.) Mit Ozsilloskop und Dämpfungsschaltung (die hätte ich evtl. auch noch gebastelt) biste da schon weiter als ich jemals gehen würde. Das Pegel scheint ja immernoch schlecht zu sein,von daher würd sagen Empfänger auswechseln (oder versuchen den Pegel anpassen und dabei Empfänger hops gehen lassen ?) Ist natürlich ärgerlich sowas.

zu 1.) Wie befeuerst du den Tracker ? 2S Lipo mit oder ohne BEC? Teilweise wurde auch dazu geraten den Tracker und die Servos über 2 Stromquellen getrennt zu betreiben. Mit BEC gehts jedenfalls besser als ohne (eigene Erfahrung).

Muss meinen mal wieder rauskramen und werd dann hier nochmal schreiben bzw. detaillierter Infos geben,war aber die letzten Monate mit Diversity und 8DBi wunschloss glücklich.

Gruß Heiko (Kampfpilot)
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#3
Empfänger auswechseln werde ich wohl eher nicht, ich habe ja schon 2Stück. Wenn ich jetzt noch einen kaufe, glaube ich nicht viel zu verbessern. Dann habe ich statt einem Empfänger der am Boden funktioniert und beim Tracking nicht, 2 Stück (und einen der gar nicht geht)

Der Tracker wird über ein 5V/4A digital BEC (UBEC/SBEC) versorgt. Funktioniert der Tracker überhaupt bei 8,4V?

Die Tendenz, beim Diversity zu bleiben, hatte ich auch schon. Aber nein, der ganze Aufwand für den Tracker soll nicht vergebens gewesen sein. Jetzt will ich auch was davon haben!
Was für eine Telemtrie Geschwindigkeit nutzt ihr (slow normal fast)? Was habt ihr da beim Tracker eingestellt?
LG
Thomas
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#5
@Freak Das beschriebe Problem beschreibt ein Reseten/Neustarten des Eztrackers, richtig? Bei mir bleibt das Modul in Betrieb und startet nicht neu. Kann das denn was bringen weitere Versorgungen einzubauen?
Interessant ist, dass die Servotestfunktion nicht ordentlich funktioniert:
Die Servos bewegen sich dann nur ganz wenig hin und her. Aber wenn man im Menü herumschaltet, wandern die Servos mit jedem Menüsprung weiter. Beim Tracking schaffen die Servos auch ihren vollen Weg.
Ein Firmwareupdate von 1.05 auf 1.08 hat nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#8
@Freak Ich werde den Tracker morgen mal mit extra UBEC für die Servos testen. Allerdings verstehe ich das technsich nicht so wirklich. Wenn ich im Modus "Servo set" die Servos manuell verfahre, klappt das ganz normal.

@Svenson Ich habe mein Antennen Pan/Tilt selber gebaut. Es arbeitet nach diesem Prinzip:
http://www.electronicarc.com/catalo...d=482&osCsid=29326bf221b4964566cd965fdab832da
Dafür habe ich einen 1Turn Servo im Betrieb.
Meine Einstellungen scheinen auch zu passen. Wenn ich zB 90° einstelle, wird auch entsprechend verfahren. Das Tracking funktioniert ja vom Stellwinkel her genau richtig, nur eben nicht flüssig sondern nur alle paar Sekunden...Mist
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe mir die Telemetriedaten vom OSD im ImmersionRC tool mit Google earth genauer angesehen (Starre Richtantenne): Fast nur „good packets“, fast durchgängige Spur an Positionen und immer 9 Satelliten. Da denke ich mir: Wenn mein PC das ordentlich decodieren kann, dann muss es der Tracker doch auch können?!
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo
Es klappt jetzt einwandfrei:
Ich habe beim OSD und beim Tracker auf die neueste Firmware upgedatet und die Servo Geschwindigkeit auf 4 gestellt: es läuft :) auch die Servotestfunktion läuft jetzt normal. Das Audiosignal wird (wie in der Iphone Anleitung auf ImmersionRC) wird über ein Potentiometer und einen Kondensator gedämpft, sodass der Pegel passt.
Ich verwende weiterhin nur ein UBEC und es funktioniert jetzt problemlos.
Der eine lawmate Empfänger funktioniert aber weithin nicht fürs Tracking.

Danke für eure Hilfe!
LG
Thomas
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#15
Was ist das Problem? Das Eztracking funktioniert an sich sehr gut. Manche schwächen wurden jetzt bei V2 ausgebessert.

Bear calib dient dazu den Tracker zu Norden. Der Tracker hat kein Magnetometer eingebaut und weiß daher nicht wie er steht.
 
#16
Also irgendwie bekomme ich ihn immer noch nicht sauber zu funktionieren.

Mal hat er 8-10 Satelliten mit genauen Koordinaten und dann wieder...
null Satelliten mit den Koordinaten 0.6666666 ; 0.55555 ausspuckt.

Hat das sonst jemand schon beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#17
In erster LInie muss das EZosd funktionieren
Dann muss die Video (und audio) Übertragung passen
Dann darf der audio-kanal nicht vom Empfänger zu sehr verzerrt werden (levels)
Dann müssen die Audio-levels im EzTracker passen (steht am display)
Dann müssen genügend gute Pakete ankommen (steht auch am display / dazu müssen übertragungsraten von osd und tracker zusammen passen)
Dann sollten am Display schon Telemetriedaten ablesbar sein
Dann muss das das osd genug Satelliten finden (also suche fertig)
Dann muss die home position gesetzt werden (modell neben tracker, dann setzten)
Dann muss der tracker genordet werden (bear cal muss passen, via kompass oder modell methode)
Der "Servo set" muss beim tracken aus sein
Die settings von den servos passen (im tracker menü)

An welcher stelle hapert es bei dir?
Dein ezosd findet keine Satelliten, eigentlich nicht mal ein tracker problem oder?
Störquellen (starker vtx, naza, live cam, gopro) zu nah am GPS?

hier ein manual:
http://www.globe-flight.de/mediafiles/Anleitungen/IRC/EZtracker_v1.2.pdf
 
#19
Dann nochmal in kürzerer Fassung von Vorne! Arrrggh

Hallo Prometreus,
lieben Dank vorab für Deine Hilfe und Hinweise. Vor allem wurde mir klar, dass ich zu wenig Infos bisweilen teilte.

- Bei mir ist ein TinyTelemtry und kein EZosd im Betrieb
- TinyTelemetry ist per Empfängerstrom versorgt
- Empfänger wird von UBEC aus extra Akku versorgt
- TinyTelemetry Audio ist an rechten Audiokanal vom Vtx
- Vtx ist ein FatShark Immersion RC 5,8Ghz
- Vrx ist ein Immersion RC Duo 5,8Ghz V4
- Die Levels liegen bei 175-190 (zu hoch?)
- Pakete sind bei 50-60%
- Satelliten bei 7-8, gestern gar 10 und dann plötzlich wieder Null!
- Tracker norde ich jedes Mal.
- Set Home mach ich auch jedes Mal.
- In den ersten paar Minuten (also noch am Boden) folgt er mir einwandfrei
- Servo Set ist auf "Aus"

Was die Störquellen betrifft:
- sitzt alleine auf weiter Flur
- EagleTree GPS sitzt direkt bei der GoPro (0,5cm Abstand) und arbeitet sauber (auch RTH)
- Abstand zum Vtx ist ca. 25cm
- Zum EagleTree GPS ca. 12-14cm

Einzig, dass die Kabel des TinyTelemetry direkt an den Motorkabeln vorbeimüssen, könnte als Störquelle in Frage kommen.

Besten Dank für Deine / Eure Hinweise und Anmerkungen.
Markus
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#20
hi

wenn du 50% Pakete bekommst, ist das ok. wenn du mehr willst, kannst du an den Leveln spielen, oder die Übertragungsgeschwindigkeit ändern (low mid hight auto)

Wie äußert sich dein Problem? Bleibt der tracker einfach stehen? Oder dreht er sich vom Flieger weg (weil die Koordinaten ohne Satelliten komplett falsch sind) ?
Wie kontrollierst du die Anzahl der Satelliten während du fliegst?
Kommen die satelliten dann wieder, wenn sie mal weg waren? Sprunghaft wieder auf zb 6 oder stück für stück?


Die Motorkabel kannst du verflechten, das bringt ein bisschen was.
Vl hast du einen wackler/Vibrationen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten