Für FPV geeignete RC-Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#21
Hi alle
Ich kann zu diesem Thema meine Erfahrung mit Empfängern erzählen.
meine FPV Modelle flieg ich z.B. mit einem 35Mhz. Graupner MC20 Empfänger.
Eines Tages fing dann der Easystar so ab 300-400m Distanz zum Sender das rumzicken an,
(kurz auf Failsave /servozappeln , ect..)
bei der Fehleranalyse ist mir aufgefallen daß das Kabelende der Antennen merkwürdig flach ,also offensichtlich abgequetscht (in das Schloß vom Kofferraum eingezwickt) war.
Also Empfänger aufschrauben, Antenne ablöten ,das Knötchen (das gernemal als „Rausrupfsicherung“ dran) ist aufmachen und die gestreckte Länge nachmessen...... OK..ca.100cm...
Ein kurzes Telefongespräch mit meinem Modellbaudealer ergab aber für den mc20 (genaueste!!) 103cm für diesen Empfänger.
Dann, geeignetes Kabel mit ganau103cm anlöten, Knötchen reinmachen Epf. zuschrauben, einbauen,
testfliegen .... Cool , bis zur Sichtgrenze keine Störung mehr .
bei einem Graupner C12 den ich noch rumliegen und eigentlich schon aufgegeben hatte das gleiche Spiel. Diese Antenne soll hier genau 102cm! gestreckte Läge haben, war zu kurz....
auch der geht wieder Einwandfrei!
Kurz gesagt, wenn’s zuckt, erstmal die Antenne auf Länge und zustand (Korrosion/Kabelbruch) Checken.;)

Grüße

Smileyflyer
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#22
Hi
Ich hab zu diesem Thema folgende Erfahrung mit Empfängern gemacht.
FPV Modelle flieg ich z.B. mit einem Graupner 35Mhz- MC20 Empfänger.
Eines Tages fing dann der Easystar so ab 300-400m Distanz zum Sender das rumzicken an,
(kurz auf Failsave /servozappeln , ect..)
bei der Fehleranalyse ist mir aufgefallen daß das Kabelende der Antennen merkwürdig flach ,also offensichtlich abgequetscht (in das Schloß vom Kofferraum eingezwickt) war.
Also Empfänger aufschrauben, Antenne ablöten ,das Knötchen (das gernemal als „Rausrupfsicherung“ dran) ist aufmachen und die gestreckte Länge nachmessen...... OK..ca.100cm...
Ein kurzes Telefongespräch mit meinem Modellbaudealer ergab aber für den mc20 (genaueste!!) 103cm für diesen Empfänger.
Dann, geeignetes Kabel mit ganau 103cm länge anlöten, Knötchen reinmachen Epf. zuschrauben, einbauen,
testfliegen .... Cool , bis zur Sichtgrenze keine Störung mehr .
bei einem Graupner C12 den ich noch rumliegen und eigentlich schon aufgegeben hatte das gleiche Spiel. Diese Antenne soll hier genau 102cm! gestreckte Läge haben, war zu kurz....
auch der geht wieder Einwandfrei!:D
Kurz gesagt, wenn’s zuckt, erstmal die Antenne auf Länge und zustand (Korrosion/Kabelbruch) Checken.;)

Grüße

Smileyflyer
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#23
Hi
Ich hab zu diesem Thema folgende Erfahrung mit Empfängern gemacht.
FPV Modelle flieg ich z.B. mit einem Graupner 35Mhz- MC20 Empfänger.
Eines Tages fing dann der Easystar so ab 300-400m Distanz zum Sender das rumzicken an,
(kurz auf Failsave /servozappeln , ect..)
bei der Fehleranalyse ist mir aufgefallen daß das Kabelende der Antennen merkwürdig flach ,also offensichtlich abgequetscht (in das Schloß vom Kofferraum eingezwickt) war.
Also Empfänger aufschrauben, Antenne ablöten ,das Knötchen (das gernemal als „Rausrupfsicherung“ dran) ist aufmachen und die gestreckte Länge nachmessen...... OK..ca.100cm...
Ein kurzes Telefongespräch mit meinem Modellbaudealer ergab aber für den mc20 (genaueste!!) 103cm für diesen Empfänger.
Dann, geeignetes Kabel mit ganau 103cm länge anlöten, Knötchen reinmachen Epf. zuschrauben, einbauen,
testfliegen .... Cool , bis zur Sichtgrenze keine Störung mehr .
bei einem Graupner C12 den ich noch rumliegen und eigentlich schon aufgegeben hatte das gleiche Spiel. Diese Antenne soll hier genau 102cm! gestreckte Läge haben, war zu kurz....
auch der geht wieder Einwandfrei!:D
Kurz gesagt, wenn’s zuckt, erstmal die Antenne auf Länge und zustand (Korrosion/Kabelbruch) Checken.;)

Grüße

Smileyflyer
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#24
Ich habe mir bei der ACT Aktion 4 ACT 6 DSL gekauft.
mit einem billigen USB to Serial Adapter bei ebay kann ich die Empfänger am PC programmieren.
Failsafe, Mixer, ...
verwende beide im Diversity Betrieb und gebe die Signalstärke an einem Ausgang aus. Diesen Ausgang habe ich bei meinem Eagle Tree datalogger v3 am throttle Eingang angeschlossen.
So wird mir am OSD die Empfangsstärke des Empfängers in % angezeigt.

Reichweiten Test muss ich erst machen. Hatte noch keine Zeit dafür.
:flieger:
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#25
Ich habe mir bei der ACT Aktion 4 ACT 6 DSL gekauft.
mit einem billigen USB to Serial Adapter bei ebay kann ich die Empfänger am PC programmieren.
Failsafe, Mixer, ...
verwende beide im Diversity Betrieb und gebe die Signalstärke an einem Ausgang aus. Diesen Ausgang habe ich bei meinem Eagle Tree datalogger v3 am throttle Eingang angeschlossen.
So wird mir am OSD die Empfangsstärke des Empfängers in % angezeigt.

Reichweiten Test muss ich erst machen. Hatte noch keine Zeit dafür.
:flieger:
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#26
Durch entspr. Programmierung kann man eben die Servoausgänge bel.
auf die beiden Empänger aufteilen (auch doppelt belegen).
Bei meinem DSL8 komme ich da auf theor. bis zu 16 anschließbare Servos.
Braucht kein Mensch - werdet ihr jetzt sagen.
Bei jewl. zwei Höhen- und/oder Querruder-Servos, ner Pan/Tilt-Lösung, nem Datalogger (s. BlueAngel), nem OSD, ... wirds aber bei normalen
Empfängern schon mal eng ...

Das ist eben der Grund, warum ich die urspr. auch mal für unser FPV-
Hobby so klasse fand und mir das nen Bericht wert war.
Freut mich, wenn BlueAngel da ähnl. Erfahrungen gemacht hat und das
bestätigen kann.

Mario
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#27
Durch entspr. Programmierung kann man eben die Servoausgänge bel.
auf die beiden Empänger aufteilen (auch doppelt belegen).
Bei meinem DSL8 komme ich da auf theor. bis zu 16 anschließbare Servos.
Braucht kein Mensch - werdet ihr jetzt sagen.
Bei jewl. zwei Höhen- und/oder Querruder-Servos, ner Pan/Tilt-Lösung, nem Datalogger (s. BlueAngel), nem OSD, ... wirds aber bei normalen
Empfängern schon mal eng ...

Das ist eben der Grund, warum ich die urspr. auch mal für unser FPV-
Hobby so klasse fand und mir das nen Bericht wert war.
Freut mich, wenn BlueAngel da ähnl. Erfahrungen gemacht hat und das
bestätigen kann.

Mario
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#28
Ich habe momentan einen Schulze alpha 8W 35 im Einsatz mit diesem habe extrem gute Erfahrungen gemacht. Reichweite liegt bei min 800m(getestet bei ca 150-200m Flughöhe) Des weiteren wird das Signal sehr gut gefiltert und selbst an der Reichweitengrenze kommt es nicht zu dem bekanten Servozittern und wüsten rum Gewackel. Stattdessen sind lediglich verzögerte Reaktionen festzustellen. Ein weiterer vorteil dieser Empfänger ist das sie den Sender am Signal Identifizieren(ähnlich PCM) und reagiert nur auf dessen Signale. So kann selbst bei Kanaldoppelbelegung mit etwas glück ein Absturz vermieden werden. Bisher konnte ich noch nicht testen wie der Empfänger sich wirklich bei zwei funken mit gleicher Frequenz verhält. Mein Trockenübungen mit zwei Sendern zuhause verliefen jedoch sehr vielversprechend, Hierbei habe ich bei eingeschaltetem Modell den quarz von einem in einen anderen sender gewechselt Der Empfänger reagierte Jedoch nur auf den Ersten Sender auf den zweiten gab es nicht die geringste Reaktion.

Inzwischen habe ich die Antenne mal um etwa 60cm verlängert bei passendem wetter werde ich damit weitere Reichweitentest durchführen. Werde dann wieder berichten.
Hier noch ein Auszug aus den Funktionen des Empfängers:

Die asc - automatic signal strength control (automatische Verstärkungsregelung des Empfangssignales) sorgt für für optimalen Nah- und Fernempfang
Durch Abschwächung starker Empfangssignale kann keine Übersteuerung der Antenneneingangsstufe mit ihren unerwünschten Nebenwirkungen auftreten.

Auch der sichere Betrieb bei belegten Nachbarkanälen ist für die alpha-Serie von Schulze kein Thema.
Aus diesen Gründen werden schmalbandige Filter eingesetzt, die den Betrieb im üblichen 10 kHz Kanalraster ermöglichen.

Um den Betrieb in Modellen mit Elektromotor möglichst problemlos zu machen, wird die Eingangsempfindlichkeit der alpha Empfänger nicht übermäßig hochgezüchtet. Sie ist aber mit ungekürzter Antenne für normale Anwendungen mehr als ausreichend.
In der Nähe der Reichweitegrenze fängt man sich gern eine Störung ein: z. B. fangen die Servos an zu zappeln und laufen unter Umständen an den mechanischen Anschlag und belasten dadurch im Besonderen die Empfängerstromversorgung. Oder ein Elektro-Antriebsmotor fängt an zu laufen (wer hat das nicht schon bei falscher Antennenverlegung gerade beim Start oder beim Landeanflug erlebt) und stört den Empfänger um so mehr.
Daher legen wir auch sehr großen Wert auf die digitale Nachbearbeitung (apdr) des empfangenen Sendesignales.

So können Empfangsstörungen ausgeblendet werden und durch zuvor empfangene gültige Werte (s&h, sample and hold) - ähnlich wie bei der PCM übertragungstechnik) ersetzt werden.

apdr
kann aus dem empfangenen Signal durch Bewertung der Störung entweder das tatsächliche Sendesignal (Ausblendung eines Glitches hervorgerufen z. B. durch einen laufenden E-Motor) oder ein dem Original nahekommendes Signal generiert werden (r = restoration).
Das an die Servos weitergegebene Signal liegt dadurch nicht nur in den Grenzen, welches von diesen dann üblicherweise problemlos verarbeitet werden kann, sondern es ist in der Regel ungestört.
Das bei schwachen Signalen auftretende Servozittern wird stark verringert Halten die Störungen an, werden die Servoimpulse ganz abgeschaltet. Das Servo kann dann durch den Ruderdruck u. U. zurückgestellt werden.

atss sorgt dafür, daß einne bei jeder Inbetriebnahme durchgeführte Zählung der Kanalimpulse gewährleistet, daß z. B. Empfangssignale mit abweichender Kanalanzahl nicht zu den Servos durchgeschaltet werden. Der Kanalcheck erfolgt permanent - und zwar seit dem die schulze alpha serie auf dem Markt ist.
Nicht nur aus diesem Grund hat Sie viel Freunde gefunden.
Ein auf dem gleichen HF-Kanal eingeschalteter Sender mit PCM-Modulation führt dadurch nicht zum Zappeln der an alpha Empfängern angeschlossenen Servos.
Weiterhin wird der alpha durch dieses Feature auf die unterschiedlichen Betriebsarten und Modulationsarten automatisch eingestellt.

Zusätzlich haben die schulze-alpha-Empfänger eine Empfangsqualitätsanzeige-LED eingebaut.
Die fehlerhaft empfangenen Sendersignale werden gezählt und die Fehleranzahl durch Blinken anzeigt:
1* Blinken = 1 Störung (2 hoch 0)
2* Blinken = 2 ... 3 Störungen (2 hoch 1)
3* Blinken = 4 ... 7 Störungen (2 hoch 2)
4* Blinken = 8 ... 15 Störungen (2 hoch 3)
5* Blinken = 16 ... 31 Störungen (2 hoch 4)
6* Blinken = 32 ... 63 Störungen (2 hoch 5)
u.s.w.
Technik:
Einfachsuper-Schaltungstechnik
Selektion besser 10 kHz
Digitale Rauschunterdrückung (digital-Squelch)
Leichtes Kunststoffgehäuse (3,6 g beim alpha 8 und 2 g beim alpha 5)
Betriebsspannungszuführung über beliebige freie Kanalanschlüsse.
Je nach Einsatzzweck ist die Antenne bis auf minimal 40 cm kürzbar
Spannungsbereich: 4-5 Zellen = 4,8 ... 6 V Nominalspannung = 3,6 ... 9 V min/max.
Stromaufnahme LED: 1mA

Achso mein Schulze Empfänger ist noch einer von den älteren. Inzwischen gibt es neuere Versionen die Programierbar sind.


Gruß

Jack
 

schim

Erfahrener Benutzer
#29
Hi Fpvler,
Ich bin jetzt bei meiner Twinstar2 vom r700 Scan auf einen ACT DSL8 umgestiegen.
Da kam ich nun bei einem Reichweitentest am Boden!!!! Auf 800m - ab hier begann leichtes Servozucken. In der Luft ist dann sicher noch mehr drinnen.
Die Option einen zweiten dsl8 anzuschliessen und so diversity und extra kanäle ist natürlich auch toll. Gekostet hat das Teil glaub ich 64,90.
Achtung beim€ qurzkauf: hier muss man einen spezielle DS Quarz kaufen!

LG,
RCSchim
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#30
hi BlueAngel,

Wie sind deine Reichweitentest mit dem ACT DSL6 Diversity verlaufen??
Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken mir diese Empfänger zu holen.

Da schließt sich auch gleich dei nächste Frage an, wie viele Kanäle benötige ich überhaupt, im fall meines Easy Star? Höhe, Seite, Motor, Pan(über den Querruder Kanal gesteuert), .....was kommt noch bzw. wie viele Kanäle benötigen dann das OSD und GPS und der Datenlogger???

MFG Rene
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#31
Hi Rene,

Richtigen Reichweitentest (max. Reichweite) habe ich bis jetzt nicht gemacht.
600 Meter in der Luft waren aber kein Problem mit den beiden DSL6er.

Kanäle:
1.Seite
2.Höhe
3.Motor
4.Pan
5.Tilt
6.OSD (ist aber kein muss, geht ohne auch)
 

CyPreSS

FLYing HigH or DIE --> ;)
#32
Hy Community,

bin auch gerade auf der Suche nach einem vernüftigen Empfänger,
würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.
Krame mal nen Thread wieder hoch,
damit er nicht in Vergessenheit gerät.
Wurde ja schon länger nichts gepostet.
Aber alles was bisher gepostet wurde,
ist sehr interessant und informativ.

The-BlackJack hat gesagt.:
Inzwischen habe ich die Antenne mal um etwa 60cm verlängert bei passendem wetter werde ich damit weitere Reichweitentest durchführen. Werde dann wieder berichten.
Hat es Reichweitenverbesserungen gegeben?
Die Ergebnisse wurden leider nicht gepostet,
daher die penetrante Nachfrage. :D

GreetZ da CyP
 

schim

Erfahrener Benutzer
#33
CyPreSS hat gesagt.:
Hat es Reichweitenverbesserungen gegeben?
Die Ergebnisse wurden leider nicht gepostet,
daher die penetrante Nachfrage. :D
Ich moecht hier einfach mal meinen Bericht posten. Bei 35mhz ist noch sehr viel drinnen ueber antennenverlaengerung. Futaba pcm empf haben hier fuer mich super funktioniert.
Reichweiten Bericht auf RCSchim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten