F550 Gewichtsfrage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Kopter-"Geschäft" und konnte schon etwas Flugerfahrung sammeln. Die Suche habe ich bereits bemüht, nur ohne Erfolg ... oder ich hab mich einfach nur angestellt.

Hier kurz meine "Eckdaten" des F550:
- DJI F-550 Out of the Box (original Rahmen, Regler und Motoren)
- NAZA-M V2 mit GPS
- DJI-BTU
- Graupner GR-16 Hott Empfänger (Summensignal mit nur einem Kabel)
- Graupner General Air-Module 2-6S, Vario Gr. HoTT
- Temperatursensor HoTT
- SLS EPU 4500mAh 4S1P 14,8 V 30C/60C
- Graupner Props 8x5" und 10x5"
- DJI Landegestell (die 4 Beine)
- Graupner MX-16 Hott

Nun meine Frage:
Ich bringe es mit dem oben genannten Setup (bei Verwendung der 8x5" Props) bereits auf sagenhafte 1.800gr. mit Gopro2 kommen gut 2.000gr. zusammen. Auf den Motoren steht der Hinweis, dass bei Verwendung der 4s Lipos "nur" die 8x5 Props benutzt werden sollten (was kann man darauf geben?). Der Kopter schwebt bei den 8x5er auch nicht sonderlich stabil, erst bei den 10x5er die ich eigentlich bevorzuge, da der Kopter damit auch besser abhebt.
In Naher Zukunft soll noch ein vernünftiges Gimbal und ein anderes Landegestell (das Einklappbare von Stein) dazu kommen. Das werden dann bestimmt an die 2,500gr. Gesamtgewicht. Ich befürchte nun, dass ich da etwas zu viel drauf lade, oder mache ich mir da unnötig Sorgen, mache das die Motoren auf Dauer mit? :rolleyes:

Die Motoren machen mir auch nicht unbedingt den besten Eindruck, einer ist mir bereits abgeraucht und der Neue dreht auch etwas schwerer als die Anderen. Die Gewichtsverteilung ist an sich sehr gut gelungen, so dass der Kopter eigentlich nur die Höhe halten müsste ohne viel Arbeit.

Wie schaut Euer Setup vom F550 aus und was könnte ich noch optimieren?

greez
Ricardo
 
#2
Andere Motoren, musst auf 4S.Hab selbst eien etwas speckigen F550 mit Gimbal für die BE.Etwas sparen lässt sich mit guten akkus und leichtem Gimbal.Musst scho aufs gewicht kucken.

3s mit 8045 hat keien wert.Macht bei ner F330, oder ne rF450 nackert Sinn.

Mit 3 s und 1045er latten geht das schon so irgendwie aber nicht sehr effizient und fliegt sich wie ein LKW.

Brauchst vergleichbares zu den x80/x85 oder x100 motoren. 780 KV , ca 300w.

Alternativ eines der bekannten heavy Lift sets. Regler kannst behalten.30A Opto sind so o.k.
Alternative ist der 80cm umbausatz für den F550.lange Arme, größere Props - da helfen die Motoren aber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Ben,

alternativ lönnte ich auch den Motor nehmen? http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1169&products_id=1338 zumindest wird dieser bei 4s zusammen mit bis zu 12er Latten angepriesen.

Einen DJI 2212/920er hab ich noch in Reserve, wenn dann dieser auch noch den Geist aufgibt, werde ich umrüsten.

Mich würden allerdings Eure Setups und Gewichte (also das vom Kopter) interessieren und wie Ihr an Gewicht einspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
jo, würde gehen , allerdings solltest Du dannn gleich Armverlängerungen mit einplanen damit sich die Motoren auch lohnen, dann kannst nämlich gleich auf 11-12 " gehen.

Zwar bringen die mit 10" bei 4s mehr Schub - fressen aber auch mehr.Das ist zum großen Teil auch dem geschuldet das du aus dem besten Wirkungsgrad rausgommmst.Je mehr Drehzahl über Standschub desto ineffizienter.Und Coptern ist zu 90% Standschubfliegen.

mehr als 10 " geht beim F550 so nicht.

Daher leiber größere latte bei weniger Drehzahl. Drehzahl ist auch immer schlecht zu regeln bei viel Gewicht->> Nervös, Durchsacken etc. weil die Trägheit über Drehzahl abgewickelt wird als über Drehmoment die sich besser pulsen lässt und zudem weniger Saft kostet.

An sich ist die Kombo in Ordnung aber immer noch suboptimal.

Denk dran: das Limit des 550 liegt bei 2,52kg mit 10 "" und 3s - also um sinnvolle Flugleistungen zu erzeilen.klar geht mehr - allerdings ist dann der Preis mehr Akku bei fast gleichbleibender Flugzeit...

Wenn Du mehr ambitionen in Fotografie hast (Gewerbe) solltest Du vielleicht gleich über den Wechsel auf ein 80cm System nachdenken. Das ewige Rumgestopsel ist zwar unterhaltsam aber zeitlich und finanziell bei Systemwechsel auf ne dicke Itsche günstiger.

Weil: was machst Du denn?
Phantom kaufen - jo, fliegt - und nu ? na, Bilder machen , hmm will mehr - Gimbal=
550 kaufen - aha, gut fliegt schön aber kurz. O.k. mehr akkus=
Hm, nu wirds zu schwer = tuning(=Kohle geht rein)
So, armverlängerungen, motoren, akkuwechsel-> 400 euro in den wind + n haufen müll der die kohle nicht wirklich reinholt..o.k. lehrgeld.
So , nu ne NEX - ich will mehr.. aha.. geht nimmer oder nur schlecht..

Zusamengerechnet hättet du dann glich was Gescheites holen können wennst bei der Go Pro mit Grafikbearbeitung und Videoschnitt erlernen geblieben wärst, gespart hättest und n wenig Asche nebenbei erflogen hättest. Hättest dann auch ne Kleine firma gegründet und alles unter dach und Fach samt soliden finanzen.. ;) Nur so mein Tip!

Also: nimm die Hero3 oder 4 (VIEEEL LEICHTER ALS NE 1/2) und erlerne die Programme, dann kannst schon n bissi was machen;)

Fang nicht an am Trägersystem rumzumurksen.Bleib bei dem System so wie es ist - ist schon O.K.Übertreibs nicht mit den Akkus, nimm mehrere akkus, raus mit der ollen hero.

Ich bin mit der 550 quasi am selben Punkt wie Du gestanden - hero 1 raus 3Be rein, Gimbal abgespeckt etc. pp. 2410g ca 7:30 - 8:30 min.- passt scho= Dran drauf drüber - hinfliegen, foto, nebenbei filemen - das material einsacken - bearbeiten.
Alles weitere siehe Signatur....

P.S. Wohnst ja nicht weit weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich fliege um zu filmen, keine Fotos. Mit den Programmen kann ich umgehen, ich fotografiere und filme schon länger. Meine DSLR kommt nicht unter den Kopter (ist mir zu teuer, davon könnte ich mir ein paar große Kopter leisten;-)), dafür isser auch zu klein.

Klar kommt irgend wann etwas größeres, aber momentan reicht mir der Dicke für den Anfang. Ich flieg ihn erst mal mit den original 8" Props und schau mal, wie er sich da verhält. Die sind halt lauter, aber egal. Ich nutze auch keine 3s Lipos, ich hab nur 4er, also muss ich wohl oder übel derzeit bei den 8ern bleiben. Wenn doch mal neue Motoren kommen sollten, kann ich ja die 10er, die ich eh schon hab, drauf schrauben und mit den 4er Lipos fliegen. Das sollte auch genügen.
Wenn ich jetzt ein Gimbal drunter schraub, komm ich dann schon an die 2,2kg, das klappbare Landegestell bleibt erst mal weg, das kann auch bein nem neuen Kopter kommen ;-) ... sonst sind die 2,5kg gleich durch ...

Eine GoPro 3 hab ich auch schon im Visier, werd aber noch zuwarten, bis die 4er raus kommt ... es sei denn, mir fliegt eine 3er direkt vor die Nase :)

Stimmt, bist ja nicht weit weg von mir .... man könnte sich auch mal treffen, bei besserem Wetter. Momentan "übe" ich zuhause im Garten und nebenan auf'm Feld. Hab noch nicht wirklich viel getan, dazu fehlt leider die Zeit und das schöne Wetter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten