F550 Gewichtsfrage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Kopter-"Geschäft" und konnte schon etwas Flugerfahrung sammeln. Die Suche habe ich bereits bemüht, nur ohne Erfolg ... oder ich hab mich einfach nur angestellt.

Hier kurz meine "Eckdaten" des F550:
- DJI F-550 Out of the Box (original Rahmen, Regler und Motoren)
- NAZA-M V2 mit GPS
- DJI-BTU
- Graupner GR-16 Hott Empfänger (Summensignal mit nur einem Kabel)
- Graupner General Air-Module 2-6S, Vario Gr. HoTT
- Temperatursensor HoTT
- SLS EPU 4500mAh 4S1P 14,8 V 30C/60C
- Graupner Props 8x5" und 10x5"
- DJI Landegestell (die 4 Beine)
- Graupner MX-16 Hott

Nun meine Frage:
Ich bringe es mit dem oben genannten Setup (bei Verwendung der 8x5" Props) bereits auf sagenhafte 1.800gr. mit Gopro2 kommen gut 2.000gr. zusammen. Auf den Motoren steht der Hinweis, dass bei Verwendung der 4s Lipos "nur" die 8x5 Props benutzt werden sollten (was kann man darauf geben?). Der Kopter schwebt bei den 8x5er auch nicht sonderlich stabil, erst bei den 10x5er die ich eigentlich bevorzuge, da der Kopter damit auch besser abhebt.
In Naher Zukunft soll noch ein vernünftiges Gimbal und ein anderes Landegestell (das Einklappbare von Stein) dazu kommen. Das werden dann bestimmt an die 2,500gr. Gesamtgewicht. Ich befürchte nun, dass ich da etwas zu viel drauf lade, oder mache ich mir da unnötig Sorgen, mache das die Motoren auf Dauer mit? :rolleyes:

Die Motoren machen mir auch nicht unbedingt den besten Eindruck, einer ist mir bereits abgeraucht und der Neue dreht auch etwas schwerer als die Anderen. Die Gewichtsverteilung ist an sich sehr gut gelungen, so dass der Kopter eigentlich nur die Höhe halten müsste ohne viel Arbeit.

Wie schaut Euer Setup vom F550 aus und was könnte ich noch optimieren?

greez
Ricardo
 
#2