F550 Sackt durch, kippt und hält die Höhe nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

ich lese hier schon seit einem halben Jahr im Forum fleißig mit.
So konnte ich viiiiiiiele Probleme alleine lösen.
Hierfür möchte ich schonmal danke sagen!

Jetzt ist es aber an der Zeit wo ich aktiv Hilfe suchen muss, da ich echt nicht mehr weiter weiß :(

Ich habe einen F550 mit GPS (alles Stock)
Eprops 10x5
2x 3000mah 3s (oben montiert)

Anfangs flog ich mit den Standart Gains aus der Anleitung das hat auch super funktioniert
Basic 170
Yaw 150
Vert. 140
Att. 135

dann habe ich die Akkus unten und zusätzlich ein Landegestell (das ganz einfache leichte Plastik von GLB) montiert und es kamen schonmal die ersten Problem.

Mit folgenden Gains lies er sich dann aber wieder schön steuern.
Basic 260 (zeitweise sogar bis 280)
Yaw 150
Vert. 140
Att 170*

Jetzt kommt das Problem. Ich habe gestern meine Gopro incl. Silikonblock (einfache Kunstoffhalterung ca. 40g) vorderen Bereich unter dem Copter (vorderes Ende der Centerplate) montiert.
Den Akiu habe ich ca. 2 cm nach hinten verschoben. um das ganze wieder aus zu balansieren.*

Voller Vorfreude auf die schönen Videos aufs Flugfeld.....
Ernüchterung.*
Copter hält die Höhe nicht. (0% Thr. auf Schalter, genauso bei Gasknüppel in Mittelstellung) Led am Naza blinkt einmal grün.
Wenn ich in eine Richtung steuere sackt er in richtung Boden (nicht immer gleich) Das sieht so aus als fehlt ihm der Auftrieb. einmal ist der sogar von 3 Meter einfach gelandet. Trotz Gasknüppel in der Mitte.
Ich habe dann die Vert Gains verstellt (sogar bis 250) brachte keine spürbare Besserung.
Das Phänomen sah ein bisschen wie auf den Videos mit dem "Sonnenproblem auf der linken Seite" aus. Sonne stand mittags jedoch relativ hoch und die Centerplate vom 550 ist ja auch breit. Ausschliesen will ich es aber auf keinen Fall und werde die Naza noch mit Schaumstoff links schützen.
*edit* Konnte ich heute (keine Sonne) mit dem Vertikal Gain Wert in den Griff bekommen.


Er "kippt" beim Gieren (ruckartige Knüppelbewegung) immer nach vorne. (d.h. er springt eher hinten hoch)
Ich habe dann noch ein bisschen an den Basic Gains geschraubt, jedoch keine Erfolg erzielt.
Das Problem beim gieren konmte ich nicht in den Griff bekommen.
Muss ich dazu den Yaw Wert verstellen?

Mir ist aufgefallen, dass er auch verzögert auf Stickeingaben reagiert. Dafür werde ich noch die Att hoch setzen. Richtig?

Was ist so Die Obergrenze bei den Gains? Mir kamen die 280 Basic schon seeeeehr hoch vor, wenn ich das so mit den anderen hier im Forum vergleiche.

Wie soll ich weiter vorgehen? Welchen Wert als erstes einstellen?

mfg*
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#2
Naja, das wundert mich nicht! Du hast ordentlich an Gewicht zugenommen (der Copter). Das mit den festgesetzten 50% ist Quatsch. Denn wo steht denn, das die NAZA bei Knüppelmitte auch wirklich 50% regelt, um die Höhe zu halten?
Wenn du auf ATTI oder GPS Mode bist, regelt die NAZA so, das der Copter keine Höhe verliert. Das ist bei Mehrgewicht natürlich auch mehr %. Wenn du jetzt der NAZA den Wert von 50% vorschreibst, kann sie ja nicht mehr nachreglen, also fällt der Copter.
Mach deine Gaskurve wieder von 0-100%, und lerne es den Knüppel in die Mitte zu stellen, so erkennt die NAZA "Höhe halten" und regelt selbstständig nach.
Das kannst du ganz einfach testen......Gehe in ManualMode, und jetzt schwebe mit dem Copter auf einer Höhe, dann schaue, am besten mit Servomonitor, oder Knüppelstellung, wieviel % du wirklich geben musst, um auf der Höhe zu bleiben. Dann wirst du sehen, das es weit mehr als 60% sind.
 
#3
Naja, das wundert mich nicht! Du hast ordentlich an Gewicht zugenommen (der Copter). Das mit den festgesetzten 50% ist Quatsch. Denn wo steht denn, das die NAZA bei Knüppelmitte auch wirklich 50% regelt, um die Höhe zu halten?
Wenn du auf ATTI oder GPS Mode bist, regelt die NAZA so, das der Copter keine Höhe verliert. Das ist bei Mehrgewicht natürlich auch mehr %. Wenn du jetzt der NAZA den Wert von 50% vorschreibst, kann sie ja nicht mehr nachreglen, also fällt der Copter.
Mach deine Gaskurve wieder von 0-100%, und lerne es den Knüppel in die Mitte zu stellen, so erkennt die NAZA "Höhe halten" und regelt selbstständig nach.
Das kannst du ganz einfach testen......Gehe in ManualMode, und jetzt schwebe mit dem Copter auf einer Höhe, dann schaue, am besten mit Servomonitor, oder Knüppelstellung, wieviel % du wirklich geben musst, um auf der Höhe zu bleiben. Dann wirst du sehen, das es weit mehr als 60% sind.

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich habe mich oben vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
Ich meinte nicht 50%, sondern Gasstellung in der Mitte. Sprich bei er9x unter Ch3 THR weight 0% als replace auf einen Schalter. LED an der Naza blinkt bei aktiviertem Schalter einmal grün.
Das ist doch dann wie wenn der Gasknüppel immer in der Mitte steht!?
Hat früher immer super funktioniert.
Gaskurve habe ich keine eingestellt (bin ja sowieso Anfänger und habe davon NOCH keine Ahnung).
Das gleiche Phänomen tritt auch auf wenn ich den Knüppel manuell auf Mittelstellung halte. Ich muss dann ordentlich Gas geben, fühlt sich fast wie bei meinem kk copter ohne Höhenregelung an :(
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#4
Hast du das mal versucht? Im ManualMode schweben, und dann schauen wieviel Gas man geben muss, um auf der Höhe zu bleiben? Vielleicht ist ja schon das Limit erreicht, und die NAZA kann einfach nicht mehr nachschieben.....
 
#5
Hast du das mal versucht? Im ManualMode schweben, und dann schauen wieviel Gas man geben muss, um auf der Höhe zu bleiben? Vielleicht ist ja schon das Limit erreicht, und die NAZA kann einfach nicht mehr nachschieben.....
Nein Manual Mode trau ich mich irgendwie nicht, da er ja im ATT schon so schlecht fliegt.

"Das Limit erreicht" heißt zu viel Gewicht?
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, hier fliegen einige mit weit schweren 550ern durch die Gegend. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#6
Wäre ein Versuch wert. Zb bei mir muss ich in ManualMode auf 65% gehen, das er schwebt und die Höhe hält. Im ATT und GPS ist der Hebel in der Mitte, und steht perfekt in der Luft.
Vielleicht hat es eine ganz andere Ursache........Spannung soweit ok? Bricht nix ein? Was für Werte hast du denn eingestellt?
 
#7
Ich werde das mal im Manual testen. Spannung passt und bricht nicht ein. Meinst du Gain Werte?
Ich bin mit den Vertical Zeitweise sogar auf 250 hoch gegangen, wurde ein bisschen besser, aber nicht gut.....

Das war meine Ausgangsposition:
Basic 260 (zeitweise sogar bis 280)
Yaw 150
Vert. 140
Att 170

Was meinst du zu dem Problem beim gieren? Dass er einfach nach vorne weg kippt (hinten springt er nach oben)
Bekomm ich das mit dem Yaw Wert oder dem Basic Pitch weg?
Kann es sein, dass er Roll zu stark und Pitch zu wenig regelt? Evtl. Pitch hoch und Roll runter?

Die atti Gains haben damit ja nichts zu tun!? Die regeln ja nur wie schnell er das umsetzt was ich mit den Sticks mache?

Ich muss das wohl oder übel nochmal beobachten.
Ich hab mit dem Einstellen den Dreh noch nicht so raus. Meistens stell ich mehr oder weniger planlos an den Postis rum und dann ist der Akku auch schon wieder leer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hab emir gerade noch einmal die Seite zu den Gains auf dmi-innovations.com gaaaaaaanz genau durchgelesen.

Bei YAW steht da:
"However, the spin of multi-rotor is produced by the counter torque force, and the magnitude of which is limited. Therefore, large gain will not produce tail vibration like helicopter, but severe reaction at the start or stop of motors, which will affect the stabilization of the other directions."

Könnte es sein, das bei mir der Yaw Wert zu Hoch ist und er deshalb weg kippt (also praktisch die Pitch stabilisierung negativ beeinflusst)? Ich meine wenn ich den stick nur gaaaanz vorsichtig antaste, dass nichts passiert ist.
Würde es nicht regnen, könnte ich testen.........
 
#9
Aaaalso, das Absacken konnte ich mit dem Vert Gain in der Griff bekommen.
Bleibt noch das Problem:

"Er "kippt" beim Gieren (ruckartige Knüppelbewegung) immer nach vorne. (d.h. er springt eher hinten hoch)
Das Problem beim gieren konmte ich nicht in den Griff bekommen.
Muss ich dazu den Yaw Wert verstellen?"


Beim langsamen und vorsichtigen Knüppeln ist es keine saubere Drehung sonder eher ein Eiern.

Ich könnte mir jetzt zwei Sachen vorstellen:
1. Es liegt am Yaw Wert. (konnte nicht mehr weiter testen, weil Akku leer)
2. Ich muss auf Roll und Nick unterschiedliche Werte einstellen (evtl. kommt daher das "hinten hoch springen")

Was denkt Ihr?

Wenn die Akkus geladen sind werde ich weiter einstellen.
 
#10
Jetzt bin ich mit Vertical bei 250 der Copter hält die Höhe.


Beim langsamen gieren (Knüppel nur vorsichtig angetippt) verhält er sich normal. Wenn ich den Knüppel auf Anschlag bewege (also eine schnelle Drehung möchte), schaukelt er sich wie verrückt auf.

So langsam wird es kalt und ich habe keine Lust mehr.
Hier kann mir ja scheinbar auch keiner helfen :-(
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

die Vermutung mit dem "Gewicht zunehmen" sehe ich genauso.
Ich denke , daß Du mit 3s am Limit bist - oder sie bringen nicht mehr die volle Leistung.
Sind zwar nach dem Laden gemessen "Voll", aber bei Belastung brechen sie einfach ein.
Die Naza versucht nachzuregeln aber der Akku bringt nicht mehr genug Leistung.
Hast Du eventuell einen 4s Akku zu ausprobieren.

Frage:
1.welche Props hast Du drauf - Größe?
2. Wieviel C haben die 3s Lipos bzw wie alt sind die schon.

Gruß

Nicci

PS:
Meinen Copter kann ich mit 3s gar nicht fliegen - 3,7 kg Abfluggewicht.
 
#12
Hi Nicci,

vieeeeelen Dank für deine Antwort.

Ich dann muss ich jetzt auf Diät?

Die Lipos sind neu und laut Frsky Telemetrie bricht die Spannung auch nicht ein :/

1. Ich habe Eprops 10x5
2. Sind 2x 3000mah 20c (neu und parallel geschaltet)


Es wird wohl daran liegen, dass ich keine Ahnung von dem habe was ich da tue... :(

Hi,

die Vermutung mit dem "Gewicht zunehmen" sehe ich genauso.
Ich denke , daß Du mit 3s am Limit bist - oder sie bringen nicht mehr die volle Leistung.
Sind zwar nach dem Laden gemessen "Voll", aber bei Belastung brechen sie einfach ein.
Die Naza versucht nachzuregeln aber der Akku bringt nicht mehr genug Leistung.
Hast Du eventuell einen 4s Akku zu ausprobieren.

Frage:
1.welche Props hast Du drauf - Größe?
2. Wieviel C haben die 3s Lipos bzw wie alt sind die schon.

Gruß

Nicci

PS:
Meinen Copter kann ich mit 3s gar nicht fliegen - 3,7 kg Abfluggewicht.
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#15
@georg

die von matala gezeigten Werte beziehen sich aber auf einen Quadro in + Anordnung.
Die sind für Dich unbrauchbar.
Hab mir Deine Gains nochmal angesehen. Die sind schon extrem hoch.

Der 20 C 3s Lipo ist meiner Meinung nach zu schwach. Hab mal die Werte in ecalc eingegeben (F550 stock werte),
und da kommt beim Schweben eine Regleröffnung von 83% raus - das ist viel zu wenig um anständig fliegen zu können.

Probiers mal mit einem 4S Lipo ab 3300 mAh aus......

Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, ich hatte auch anfangs 3S Lipos dran mit anfangs 2,7 kg Gewicht.
Abheben , in 3 m Höhe 15 Sekunden schweben , Landen - das wars....nach max 1 min war alles vorbei.

Hab dann auf 4s 4400 mAh bzw 5300 mAh Lipos (alle 30/60C) und 11x5 eProps umgerüstet, und ab da flog der Hexa traumhaft mit den Standartgains.
Flugzeiten zur Zeit: 3,6 kg Abfluggewicht incl allem Klimbim Lipo 4400mAh/ 7 Minuten
Lipo 5300mAh/ knapp 9 Minuten

Was noch Interessant wäre:

1.Ein paar Fotos vom F550
2. Fotos von den Einstellungen der Nazasoftware.

Gruß

Nicci
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#16
Also mein Hexa hat 2,7kg, mit 3s 5000mA/h bleibe ich bei normalem Rundflug gute 8 Minuten oben. Wenn deine 3s wirklich in einer Minute leer sind, sind sie ein Fall für den Sondermüll.
Ok, 20C sind etwas wenig. Da solltest du schon auf mind. 30C wechseln.
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#17
@schneipe waren 20 C Lipos - hatten wir ja schon in einem anderen Thema

Die waren auch nicht leer, sondern haben nicht die erforderliche Stromstärke geliefert.
Die Spannung sagt nichts aus


Gruß

Nicci
 

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
#18
Kann im Moment auch an der Kälte liegen.
Zumal 3s2P mit 3000mAh und 20C nicht sonderlich viel ist. (120A Belastbarkeit)
Habe eine Belastbarkeit von 200A und merke in der Kälte schon extrem, wie da die Leistung in den Keller geht und ich die Lipos nicht leer bekomme. Bei 15°C waren die Probleme dann weg.
Das Abkippen hatte ich dann auch, als die Spannung einbrach.

Gewicht sind auch so um die 2,9-3 Kilo.

Mal bei 20°C testen ;-)
 

matala

Erfahrener Benutzer
#19
die von matala gezeigten Werte beziehen sich aber auf einen Quadro in + Anordnung.
Die sind für Dich unbrauchbar.
hallo,
es sind die werte von einem F550 hexacopter geflogen mit 3s lipo
abfluggewicht 1620gr ohne akku mit akku ( 3s 8000mah 25c 630 gr. ) ca. 2250 gr
orig. dji motore und regler

aktuell fliege ich sogar mit folgenden werten
F550 GAIN.JPG

glück auf
matala
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten