F550 Sackt durch, kippt und hält die Höhe nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matala

Erfahrener Benutzer
#22
@matala

Deine erste Grafik zeigt einen + Quadro und komplett andere Gain als die zweite.

Gruß
Nicci
hi nicci

fahre mal mit der maus über das dji programm und du wirst feststellen, dass dieses bild vom + quadro erscheint

zu dem zweiten bild habe ich ja "aktuell" geschrieben

beides fliege ich mit dem gleichen f550

glück auf
matala
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo,

zu den Lipos noch einmal,

Mein Hexa hat 4,8 kg Abfluggewicht. Betrieben wird er mit 2 4s 5000mAh Lipos.Die Lipos sind paralell geschaltet.Stromverbrauch ca. 50 A Schweben, Flugzeit um 10 min bis 13,6 Volt oder ca. 8000mAh Durchsatz,Kontrolle via Unilog / Telemetrie.
Ich hab mal mit einem Lipos getestet wie lange es geht, sollten ja so um 5 min sein.Nach 3 min war Schluss , Akkuspannung bei 13,5 V knapp 3000mAh durch.
Das Lipos ist ein SL APC 30C, sollte locker 150A können. Na ja , kurz theoretisch gehts wohl. 10 C auf Dauer ist schon ein Wort.
Seht mal in den Lipo Tests von Gerd Wiese , werden ,glaub ich mit 5 c belastet ,dann Spitzen von 10 C. Da gehen manche Lipos heftig in die Knie.

War übrigens 0°C beim Test, Lipos ca. 20°

Zum Yaw, mein Hexa zappelt auch beim heftigen Yaw Einsatz, wie oben beschrieben. Habe auch mal eine andere Naza drauf gesetzt, gleicher Effekt.
Habe bereits mehrmals auch geschrieben das mein Hexa stark auf leicht verdrehte Motoren reagiert.
Alle Motoren sind bei mit entsprechend ihrer Drehrichtung leicht geneigt. Dadurch dreht er besser.


Frohe Ostern

DIDI
 
#24
Wow Ihr wart ja richtig fleißig, während ich im Urlaub mir die Sonne auf den Bauch hab scheinen lassen. :-D

Zurück, habe ich natürluch gleich einen Test unternommen und siehe da... es scheint echt am Gewicht gepaart mit den 3s Lipos zu liegen.

Die Spannung bricht zwar nicht schlagartig ein, aber bei Rückgang der Spannung (wenn der Lipo leerer wird), geht der Spaß los.

Ich stelle jetzt aus meiner Beobachtung mal folgende These auf:

Lipo voll = hohe Spannung = gerade so ausreichende Umdrehung der Propeller = gieren gut
Lipo leicht entladen = geringere Spannung = weniger Umdrehungen = eiern beim gieren

Könnte ich damit recht haben?


Ich habe die letzten 3 Stunden mit ecalc "gespielt"

Nur bin ich immer wieder an den Punkt gekommen, wo mir Daten von Motoren gefehlt haben und ich somit nicht berechnen konnte.

Wie geht man vor wenn man z.b. nur solche Angaben hat:

KV- 460KV
The no load current:0.75 Amp
Battery: 2-6S

http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=848&productname=

oder hier ein paar mehr, jedoch noch immer nicht genug um die Berechnung aus zu führen.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17345__NTM_Prop_Drive_Series_28_26A_1200kv_250w.html
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo Zusammen,
ich weiß jetzt nicht, ob es okay ist, das ich mich hier jetzt dranhänge, oder ob ich besser einen neuen Thread hätte aufmachen sollen.
Zunächst möchte ich mich mal vorstellen. Ich heiße Hartmut, komme aus Norddeutschland (Tostedt) und habe vor einiger Zeit mit einem DJI Phantom angefangen. Der Grund dafür war, meine GoPro zu transportieren. Ich bin also eher Fotograf als Modellbauer und Flieger. Hab aber gemerkt, das es mir viel Spaß macht, und ich auch tiefer in Materie einsteigen will. Man trägt ja auch ziemliche Verantwortung, wenn mit man mit dem Kopter in die Luft geht... Also habe ich hier schon fleißig gelesen, viele tolle Tipps bekommen und auch umgesetzt. Inzwischen habe ich einen F550 und auch ein Tarot Gimbal. Den F550 hatte ich mir gebraucht gekauft, alles Standard und auch mit der einfachen DJI Funke. Damit habe ich jetzt alles mögliche ausprobiert, eingestellt und getestet, und es lief bisher auch alles super. U.A. danke eures Wissens, welches ihr hier teilt. Nun habe ich mir auch nach einigen Recherchen eine bessere Funke zugelegt, die MX-20. Und damit ging das "Drama" los. Was für ein mächtiges, und für mich als Neuling für ein unverständliches Teil. Aber auch das konnte ich in Betrieb nehmen, dank der Modelldatei von Kaldi und einigen Änderungen ging es dann... nach einigen Tagen am Rande der Verzweiflung. Modeschalter geht, Failsafe geht, IOC nach einigem Probieren auch. Gimbal lässt sich steuern, eine Fluguhr habe ich endlich auch. Soweit also alles top. Heute habe ich die ersten Testflüge gemacht, und das Teil hält in der automatischen Mittelstellung absolut nicht die Höhe, man könnte fast sagen, das Teil fällt vom Himmel. Ich habe diesen Thread hier gelesen, aber es liegt nicht an den Akkus oder irgendwelchen schwachen Steckern, denke ich. Mit der alten Funke funktioniert ja alles astrein. Gewicht 2,5kg mit 2x 3S4400. Gainwerte sind 200, 200, 170,190 und 80, 80. Was mir im Nazamenü auffällt ist, das die Mittenstellungen nicht exakt auf "0" sind. Sind alle so irgendwo zwischen ca. -5 und +5. Reglerstellungen im Menü der Funke alle korrekt auf 0. Ich kann nur immer auf und ab fliegen, Höhe halten kaum möglich, aber unterschiedlich schwierig. Da ich die Original DJI 30A Regler ja nicht anlernen muss, weiß ich jetzt absolut nicht weiter. Ich habe keinen Schimmer, wo ich noch suchen soll, und wo ich was einstellen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen, das wäre echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Hallo Hartmut,
welche NAZA, welche Firmware hast du?

Hast du die Command Sticks Calibration gemacht?
Hast du den Kopter zerlegt und vielleicht die Propeller falsch herum montiert?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Die Graupner Funken sind in der Tat harte Brocken. Aber wenn man es verstanden hat und man sich im Menue auskennt, sind sie genial. Mir haben auch Kaldis Beiträge sehr geholfen.

Viele Grüße,
Wilhelm
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#27
Ich habe die Naza V1 mit aktueller SW 4.0, Propeller sind die Graupner 10x5
Meinst Du die Stick-Kalibrierung im Naza Assistenten? Ja, habe ich gemacht, gefühlt 37mal. Also am Kopter sollte es nicht liegen. Ich habe vorhin noch mal wieder den Naza-Empfänger eingebaut, und das Teil mit der alten Funke in die Luft gebracht, alles gut...
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#29
ja, es ist eine Phantom Naza im F550, war schon so verbaut. Aber bei beiden FW Upgrades die ich gemacht habe, also auf 3.16 und auf 4.0 habe ich keine Default Config. geladen, sondern alle Werte manuell eingetragen. Meinst Du das es dort noch mehr Parameter gibt, die irgendwie weiter mitgeschleppt werden?
 
#30
Ja, so kann es sein.
Mein Vorschlag wäre, eine Config-Datei einer normalen NAZA V1 oder V2 mit Firmware 4.0 laden. Dabei würden die alten Werte platt gemacht. Dann muss alles (!!) neu konfiguriert/kalibriert werden.
Ich kann dir so eine Datei generieren. Schicke mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse, dann schicke ich dir meine Config-Datei. Du musst nach dem Laden alles neu eingeben, daher am Besten die Werte vorher aufschreiben.

Wenn’s schief geht, hast du allerdings keinen Kopter mehr….
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#31
Also so ganz erschließt sich mir das noch nicht. Es fliegen ja auch Phantom User mit ner Graupner Funke...
Wenn Du selbst meinst, das es schief gehen könnte, werde ich diese Möglichkeiten anders testen. Ich habe mir, gedacht schon für einen nächsten Copter, weil es gerade günstig war, eine Naza V2 bestellt. Dann kann ich das mit dem Teil ja ausprobieren.
 
#32
Die Tatsache, das andere Phantom User mit Graupner klar kommen, spricht ja gegen meinen Vorschlag.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,
viele Grüße,
Wilhelm
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#33
Mal ganz bloede gefragt, hat deine MX20 evtl keinen neutralisierenden Gaskanal? Oder sind evtl irgendwelche mixes programmiert? Poti des Gaskanals im Bereich der Mittelstellung verdreckt? Schliesse einfach mal ein Servo an und schaue ob beim durchfahren des Mittenbereichs irgendwelche Zuckungen auftreten.
Gruss Stephan
 
#34
Hi Hartmut,
die gute nachricht: es liegt nicht an der Anlage..die schlechte nachricht, fehler zu finden übers netz ist immer schwierig. Welchen Modelltyp hast du ausgewählt, heli oder fläche?
Noch ne Frage. Welcher Mode ist programmiert und welchen Knüppel nutzt du fürs den Gaskanal.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#35
@Schiwo: Also die MX hat schon einen neutralisierenden Gaskanal. Dreck ist es auch nicht, denke ich, die Funke ist neu. Mit dem Servo wird es schwierig, da ich nur meinen F550 habe. Wenn gar nichts hilft, müsste ich mir einen kaufen, um zu testen...
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#36
@ebeine: Ich habe Fläche eingestellt, es ist Mode2, also linker Knüppel für Gas, und als Mischer ist nur ein linearer Mixer eingestellt, der auf den Modeschalter wirkt, damit über separaten Schalter Failsafe eingeschaltet werden kann.
Ich habe die Modelldatei von Kaldi gekommen, die er hier netterweise zur Verfügung gestellt hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten