Failsafe am Boden ausgelöst (Pixhawk)

#1
Hallo,

nachdem ich gestern den Copter gelandet (LiPo-Warner piepste) und die Motoren ausgeschaltet habe, legte ich die Fernsteuerung daneben, schaltete diese aus und beugte mich über den Copter um den Akku zu tauschen. Den Safety Button hatte ich nicht gedrückt.

Plötzlich starteten die Motoren und das Gerät schoß steil nach oben. Sofort schaltete ich die Funke wieder ein und versuchte die Kontrolle wieder zu bekommen. Das gelang mir aber nicht. Der Copter fiel wenig später wie ein Stein vom Himmel. Ergebnis:

1 kaputtes Knie, weil es den anlaufenden Propellern im Weg war
verbogener Akku
kaputte Akkuplatte
gebrochener Ausleger
kaputtes Landegestell


Wieso löst der Failsafe aus wenn der Copter am Boden steht???

Danke
 
#2
Hallo,

wie im RC-Modellbau üblich sollte man immer zuerst den Empfänger und dann erst den Sender Ausschalten.
Warum er natürlich gestartet ist obwohl er schon am Boden stand werden Dir die Pixhawk Spezialisten noch erklären.

Ich hatte mal ein gleiches Problem mit dem DJI NAZA, beim Reichweitentest meiner neuen Aurora 9 stieg er plötzlich auf, ich konnte ihn noch am Landegestell greifen und den Akku trennen, warum er das gemacht hat weiß ich bis heute nicht.

Gruß
Rolf
 
#4
Dies war sicherlich ein Absturz, der nur einmal passiert - keine Frage. Mal abgesehen von dem ausgelösten Failsafe sank nach dem Aufstieg die Drehzahl der Motoren auf ein Maß, das nicht mehr ausreichte den Copter in der Luft zu halten. Der LiPo Warner ist auf 3,7 Volt eingestellt. Für eine korrekte Landung hätte das ausreichen müssen. Neben dem Schaden hinterläßt der Vorfall das Gefühl eines nicht zu kontrollierenden Eigenlebens des Pixhawk. Im Idealfall habe ich einen Fehler bei der Konfiguration gemacht, der das sinnvoll erklärt. Falls nicht, habe ich ein Problem. Dann könnte ich nicht mehr ruhigen Gewissens fliegen, weil ich jederzeit damit rechnen müßte, dass irgendwas passiert, das ich nicht kontrollieren kann.
 
#5
Hallo,

wie im RC-Modellbau üblich sollte man immer zuerst den Empfänger und dann erst den Sender Ausschalten.
Warum er natürlich gestartet ist obwohl er schon am Boden stand werden Dir die Pixhawk Spezialisten noch erklären.

Ich hatte mal ein gleiches Problem mit dem DJI NAZA, beim Reichweitentest meiner neuen Aurora 9 stieg er plötzlich auf, ich konnte ihn noch am Landegestell greifen und den Akku trennen, warum er das gemacht hat weiß ich bis heute nicht.

Gruß
Rolf
Das Problem könnte sein;
Es dauert normalerweise ein paar Sekunden bis eine FC wirklich unschaf geschaltet hat. Vorher ist es alleine durch Gasgeben möglich, die Motoren erneut zu starten. Deswegen kann das FS auch auf das Gas zugreifen.
Der Fehler bzgl. Ein-oder Ausschalten der Funke wird von sehr vielen Piloten begangen. Leider....muss man sagen....passiert iel zu wenig. Heute verlassen sich die Piloten viel zu sehr auf fast idiotensichere Systeme und lassen plötzlich die wichtigsten Regeln/Vorgehensweisen ausser acht. Hab erst letztens dem Kollegen den Vogel gezeigt und gefragt,ob er sich gerne das Fleisch von den Rippen schneiden liesse.....ich nämlich nicht. Seitdem klappts.....
Ein paar Bilder von zerschnippelten Armen und Beinen wirken manchmal Wunder.....
Aber eben......es passiert nie was und plötzlich wird man wieder nachlässig. Nur eine handvoll Piloten ist in dieser Hinsicht wirklich konsequent.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#6
[...]Im Idealfall habe ich einen Fehler bei der Konfiguration gemacht, der das sinnvoll erklärt.[...]
Hi,

wie schon Rolf schrieb, du hast genau einen Fehler gemacht: erst den Sender ausgeschaltet, dann den Empfänger ausschalten wollen!

Es wird grundsätzlich IMMER erst der Sender ein, dann der Empfänger ein geschaltet, beim Abschalten genau anders rum, erst Empfänger, dann Sender!!!

Der Sender ist IMMER am längsten an! ;) Wenn man sich daran hält, kann man solche Vorfälle zu 95% vermeiden! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: Sun war schneller, vorm Antworten sollte ich nochmal aktualisieren... :p ;)
 
#7
Also, da ich nicht erst seit gestern fliege, ist mir die Reihenfolge des Ein- und Ausschaltens schon bekannt. Wäre das anders, dann hätte ich schon früher ein verschrammtes Knie gehabt. Dass das gestern nicht wie sonst gelaufen ist, war blöd. Das war's dann aber auch. Trotzdem hätte der Copter nicht abheben dürfen. DAS ist das Problem und dies ist nicht durch gebetsmühlenartige Wiederholungen von Binsenweisheiten zu erklären. Davon abgesehen, ist es im Modellflug wie beim Tauchen, Angeln oder sonstigen Aktivitäten, die sich für Vereinsmeierei eignen: passiert einem was, dann ist der Himmel voll von Experten.
 
#9
Klar, aber der Copter "weiß" doch auch von Landung nach einem Failsafe. Also von der Tatsache, dass er dann am Boden steht. Bei einem gewollten Failsafe hebt er ja nach der Landung nicht wieder ab.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Manchmal kann es auch passieren, dass der Empfänger ins Failsafe geht, wenn Funke und RX zu nah beieinander sind. Also auch da sollte man aufpassen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#12
Trotzdem hätte der Copter nicht abheben dürfen. DAS ist das Problem und dies ist nicht durch gebetsmühlenartige Wiederholungen von Binsenweisheiten zu erklären. Davon abgesehen, ist es im Modellflug wie beim Tauchen, Angeln oder sonstigen Aktivitäten, die sich für Vereinsmeierei eignen: passiert einem was, dann ist der Himmel voll von Experten.
Binsenweisheiten ? RTFM wäre eine.

Der PIXHAWK hat einen Safety Switch (mit Statusleuchte), der genau das verhindert.

Betätigt man diesen vorm Batteriewechsel nicht, ist das fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Also, da ich nicht erst seit gestern fliege, ist mir die Reihenfolge des Ein- und Ausschaltens schon bekannt. Wäre das anders, dann hätte ich schon früher ein verschrammtes Knie gehabt. Dass das gestern nicht wie sonst gelaufen ist, war blöd. Das war's dann aber auch. Trotzdem hätte der Copter nicht abheben dürfen. DAS ist das Problem und dies ist nicht durch gebetsmühlenartige Wiederholungen von Binsenweisheiten zu erklären. Davon abgesehen, ist es im Modellflug wie beim Tauchen, Angeln oder sonstigen Aktivitäten, die sich für Vereinsmeierei eignen: passiert einem was, dann ist der Himmel voll von Experten.
Niemand übt Kritik. Ich denke mal dass das Problem manchmal auch darin besteht, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#14
Wie wäre es, wenn du mal das Logfile analysierst? Darin siehst du ob der Copter disarmed war - dann dürfte sowas nicht passieren.
Wieso er aber dann einfach runterfällt? Ev. war bei dir Throttle auf 0%, dann Stellt er halt die Motoren ab..
Sollte aber alles im Logfile zu entnehmen sein.
 
#16
Soll das nächste mal die Freundin das Bein hinhalten. Dann ist ein Teil vom Busch schon weg...
 
#17
Ist dein apm nicht einsehbar am Boden? Dann besorg dir mal die externen LED

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=251395022711&alt=web

Ich hab auch erst einen Oberschenkel und einen Wohnzimmertisch geopfert, bevor ich schlauer war...

Automatisches disarm nach der gewollten Landung hat sich bei mir schon oft um bis zu 5 Sekunden verzögert, deshalb ist es mir lieber, ich sehe den Zustand mit ausreichend Abstand. Und solange gearmed ist, greift auch der failsafe, egal ob am Boden oder in der Luft. So verstehe ich das jedenfalls anhand der doku.
 

curzon

"alter Mann"
#18
Ohne Analyse des Logs und der aktuellen Config ist die Behauptung, dass das Abheben des Copters und der nachfolgende Absturz ein Failsafe war, einfach nur eine Vermutung.

Nur ein einziges (konstruiertes) Beispiel: Wenn RTL auf eine Standardhöhe konfiguriert war (z.B. 25m) und durch Fehlkonfigurtion die Sinkrate zum Landen bei RTL auf 4000 m/s stand, dann war es z.B. gar kein Failsafe sondern ein durch was auch immer ausgelöstes RTL - Der Effekt wäre der gleiche, dann würde er versuchen auf RTL Höhe zu steigen und da er die RTL Position schon hatte versuchen mit den 4000 m/s zu landen ;) - hatte ich alles schon gehabt.

Das Beispiel soll nur zeigen, dass man auf der Suche nach der Ursache nicht von vorne herein von einer einzigen Annahme (hier Failsafe) ausgehen sollte und sich dann bei der Suche darauf versteift und alle anderen Möglichkeiten ausblendet.

Poste doch mal deine Config und das Log aus dem Pxihawk.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#19
Hast du recht vierpunktzwo mit deinem Verständnis der Anleitung.
Man kann auch motor spin arm einschalten.
Ich persönlich mag es aber nicht.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#20
Also, da ich nicht erst seit gestern fliege, ist mir die Reihenfolge des Ein- und Ausschaltens schon bekannt.
Bleibt die Frage wieso Du dich dann nicht auch daran hälst? Sofern richtig programmiert, geht der Empfänger natülich in den FS wenn die Funke ausgeschaltet wird, also ist doch alles korrekt gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten