Fallschirmspringen und Video übertragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eisenkarl

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum

ich bin nicht ganz sicher, ob ich bei euch richtig bin...

Ich springe regelmässig in einer Höhe von 4000m aus einem intakten Flugzeug und möchte den Vorgang vom Absprung bis zur Landung zum Boden übertragen.

Gibt es Hardware, mit der ich das im legalen Bereich bewältigen kann?

Danke
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Legal wird es schwierig, mit einer guten Richtantenne vielleicht,Problem wird dabei das Ausrichten sein, was wiederum über ein Datenstrom gerichtet möglich wäre
zu den 4km Höhe kommt ja noch die Erdboden bezogene Entfernung, kannst du da was sagen, springst ja sicher nicht Senkrecht nach unten, oder doch eher?
 

sct

Erfahrener Benutzer
#3
In deinem Fall ( :D ) würde ich ein 2,4ghz Set empfehlen. Falls bereits eine GoPro vorhanden ist, dann kannst du die auch gleichzeitig für den Stream nutzen (insofern dich das OSD nicht stört).
 

eisenkarl

Neuer Benutzer
#4
Danke schon mal für eure Antworten,

es geht tatsächlich die ersten 3000m einfach senkrecht nach unten

GoPro und Sony CX155 sind immer mit dabei

Welches 2,4 Ghz System würde da passen?
 

eisenkarl

Neuer Benutzer
#5
Man kann den Ausstieg aus dem Flugzeug schon am Boden sehen, trotzdem würde ich mir eine 2. Person am Boden gerne sparen :D

Es gibt auch nur 2 Absetzrichtungen Nord/Süd oder Süd/Nord Achse, meist ist die Achse vor dem Steigflug schon klar
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Wird dir nichts Bringen. Für Fallschirmspringen ist ne Patchantenne zu ungenau denke ich. Mehr als 1km legal wirst du also ohne viel Aufwand nicht hinbekommen.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#11
legal nur mit riesen aufwand, und richtig schlechtem bild.
Eeeyup.
Ihr braucht ein gutes Sende/Empfangs-System, und eine "dezent" starke Richtantenne am Empfänger. Würde da auch zu 2,4Ghz raten, da hier keine Fernsteuerung benötigt wird, welche die 2G4-Verbindung stört.
Man muss aber beachten, dass es hier im Gegensatz zu uns senkrecht nach oben geht. Keine Fresnelzone und so, da könnte durchaus was machbar sein.

Wie sieht's denn aus, wie genau springt ihr über der vorhergesehenen Stelle ab? Je nach dem könnte es evtl. reichen, eine halbwegs starke Richtantenne senkrecht nach oben auszurichten. Die 17dBi-Patch, die ich via Schnellsuche gefunden habe (keine Empfehlung), hat einen Öffnungswinkel von 23°-28°. Mit einer 17dBi-Antenne am Empfänger erreicht der 10mw Sender die Reichweite eines 500mw-Senders (ohne Richtantenne), was in meinen Augen für 4 Kilometer senkrecht nach oben ausreichen sollte.
Ein Diversity aus einer starken und einer nicht-so-starken Richtantenne macht evtl. Sinn, da ihr, wenn ihr nicht exakt über dem Landeplatz aussteigt, dann auch noch Empfang habt, wenn ihr bereits ein paar Meter gefallen seid.

Wie viel darf das ganze denn kosten? Und wo springt ihr, vielleicht kann ein FPVler euch ja mal nen Sender mitgeben und testen, wie weit und hoch der Link funktioniert.

#Edit: Überlesen, Standort wurde ja schon gepostet. Leider ein bisschen weit weg von hier aus...
#Edit2: Ihr seid zu schnell für mich. :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
An den AAT hatte ich auch schon gedacht,aber der ist in der aktuellen Version unbrauchbar, da erstmal ein Kontakt geben muss
Wenn die Geschichte dem den alternativen Übertragungsweg hin haut, könnte man ein GPS Signal über Xbee oder ähnliche Telemetriesender laufen lassen, und somit die Koordinaten Übermitteln
 
#14
@eisenkarl
Du willst auf den Mann am Boden verzichten, warum willst Du dann den Stream dahin übertragen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Bei einem Flugzeug hast du aber gleich 2 Schwachpunkte beim Kontakt halten
Einmal den Rumpf der das Signal abschwächt
Und der Flieger wird kaum steil nach oben fliegen, sondern in Kreise höher gehen, dabei auch etwas Weg zurück legen, das die Verbindung dabei verloren geht, dürfte fast sicher sein
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Grade mit dem Tracker wirst du niemals ne Verbindung haben, weil das Signal einfach nicht am Boden ankommt. Da hast du bessere Chancen wenn du zum Absprung den Flieger anpeilst...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
Eben, zum Tracken braucht der ATT eben eine Verbindung, die nicht Langfristig gestört sein darf
Ein Versuch wäre es mal wert, wenn jemand in der Nähe wohnt, denke mit einer Unabhängigen Datenverbindung mit einem 100mW 2.4 Ghz Modul wird das ganze Sicherer sein.
 

eisenkarl

Neuer Benutzer
#19
Also die bedenken sind schon richtig, der Absetzflieger kanns chon mal 6 - 10km beim Aufsteigen von der Dropzone entfernt sein.
Trotzdem würde ich das ganzer gerne irgendwie ins laufen bekommen... :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#20
das ist legal nicht machbar.

mit nem 2.4ghz boscam 500mw (900mw) sender lawmate empfänger und nem ATT (benutze ich nicht kenn nix brauchbares) und ner 14dbi yagi hat man damit kein problem selbst mit abschirmung am flieger.

kosten ca 200-350€ je nach ATT.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten