Fallschirmspringen und Video übertragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

multirotor

Erfahrener Benutzer
#21
Wegen des Trackens,

könnte man nicht das Handynetz benutzen und deie Daten per GSM bzw. per mobilen Internet runtersenden?
Ich weiß ja nicht, ob man soweit oben noch Netz hat, wäre aber eine technisch interessante Sache, falls machbar ;-)
 

eisenkarl

Neuer Benutzer
#22
Das mit dem GSM Netz kann ich zumindest mal ganz einfach testen... Glaube aber nicht, dass durchgehend Netz da sein wird

...Pilot gefragt, nein haben wir nicht - bis ca 1000m gehts
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
deswegen meinte ich ja mit Xbee arbeiten, dann wäre es egal wenn die Verbindung abbricht, solange beim Ausstiegspunkt die Verbindung dann wieder besteht
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#24
Evtl. eignet sich ja das Xbee 868 (Pro oder LP) Modul. Bodenseitig die Ardustation für das Antennentracking und am Mann ein GPS mit selbstgefrickelter Elektronik, die dann die Positionsdaten ins Mavlink Protokoll packt und sendet.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#26
Das Xbee 868 Pro Modul soll ja laut Datenblatt eine LOS-Reichweite von 40km haben. Übrerprüft habe ich es selber nicht und ich bin auch ziemlich skeptisch, dass das tatsächlich möglich ist. Wenn das Flugzeug, wie weiter vorne geschrieben, sich maximal ca. 10km entfernt, dann sollte es funktionieren, wenn die Zahlen von Digi nicht vollkommen übertrieben sind.
Der Dutycycle der Module beträgt 10%, womit 6 Minuten/Stunde verfügbar sind, in denen durchgehend gesendet werden darf. Dabei sollte es ausreichend sein, alle paar Sekunden ein Paket zu senden, was die Operationsdauer dann vervielfacht.
Gesendet wird mit einer maximalen Sendeleistung von 315mW im SRD-Band (Short Range Device) auf 868,525MHz; sprich es gehört zu den "Funkanwendungen geringer Reichweite": http://www.bundesnetzagentur.de/Sha...810738AA5D9443DB7D?__blob=publicationFile&v=3

Die Bandbreite ist recht gering, aber für die GPS-Position sollte es reichen. (?)
Oder habe ich was übersehen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Naja 868Mhz mit 500mW würde wohl gehen. Aber dann fehlt dir immernoch das Video dazu. Soweit ich weiß liegt der Rekord im legalen Rahmen bei 2-3km.

Und du brauchst jemanden der nen Tracker bastelt der das kann mit Xbee.
 
Z

zhausq

Gast
#28
das ist legal nicht machbar.

mit nem 2.4ghz boscam 500mw (900mw) sender lawmate empfänger und nem ATT (benutze ich nicht kenn nix brauchbares) und ner 14dbi yagi hat man damit kein problem selbst mit abschirmung am flieger.

kosten ca 200-350€ je nach ATT.
es ist schon machbar, der öffnungswinkel der antennen mit denen es geht ist nur verdammt gering, ansonsten würde ich 1,3ghz 1W empfehlen, da reichen zwei omni's.
 
Z

zhausq

Gast
#31
Erst 5 Beiträge und schon rhetorische Fragen stellen? ;)
you got a problem with that?

du hast angefangen mit "1,3 und legal... naja naja... ;)"

und was hat die anzahl der posts damit zu tun?
ich würde sagen dass ich auch schon bevor ich mich letzte woche bei fpvc angemeldet habe ein "bisschen" ahnung von fpv hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zhausq

Gast
#32
es ist schon machbar, der öffnungswinkel der antennen mit denen es geht ist nur verdammt gering, ansonsten würde ich 1,3ghz 1W empfehlen, da reichen zwei omni's.

was ich damit meinte, ja es ist legal machbar aber mühsam, mit nicht legalem quip ist es einfach.

theoretisch brauchst du eine lizenz für 1.3g, in der praxis ist das aber egal bei so wenig leistung
 
Z

zhausq

Gast
#33
1,3 und legal... naja naja... ;)

Also wie gesagt, mit 500mw 2.4 und Tracker... eine Fingerübung. Mit 600mw 5.8 und Tracker... auch Problemlos selbst mit Abschirmung. Man kann sich im Flieger ja an die Tür stellen. ;)
ich hab nur rhetorisch geantwortet weil der post so wirkt als wenn 2.4g 500mW kein problem aber 1.3g schon ein problem wäre

du hast angefangen! (lol)
 
#34
Hinweis: Wenn ihr weiterhin illegales Eqippment empfehlt, mach ich hier dicht. Also aufpassen.

Legal durchaus möglich, aber der Aufwand ist eben höher.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten