Falsche Motoren und zu kurze Flugzeit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

Ich habe einen F550 Frame mit 20A HK ESCs mit simonk. Abfluggewicht mit Gimbal, Kamera und Akku ist etwa 2,4-2,5Kg.
Ich erreiche mit 5Ah und 4S etwa 7min Flugzeit bei moderatem Fliegen. Mir kommt das etwas wenig vor, zudem habe ich einen Schwebestrom von gut 40A.

Zu den Motoren, ich verwende diese, die haben 1350KV mit is4,5 Props:
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21479__NTM_Prop_Drive_28_26_1350KV_302W.html

Ich lese hier immer je schwerer der Copter, desto niedriger die KVs, aber mein Hintergedanke war, dass der damit sehr schnell regeln kann und somit auch bei schnellen sinken sich nicht stark aufschaukelt.
Würde sich die Flugzeit mit anderen Motoren und anderen Props merklich verbessern, oder soll ich einen zweiten Akku drunter hängen?
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#2
Hier kannste es berechnen:
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php?ecalc&lang=de

müsste ungefähr das Gleiche rauskommen wie in der Realität... Spiel ein bisl mit den Parametern.

Und meiner Meinung nach, ja falsche Kombination.

Ich habe auch nen Hexa (auch nicht wirklich gute Kombi) und der hat 40A Schwebestrom bei 4,5kg Abfluggewicht.
Schau dir die Konfig von den Nutzern hier an, es gibt 100te Beiträge was gute Komponeten sind.

Viel Erfolg.


(Ich lese hier immer je schwerer der Copter, desto niedriger die KVs, aber mein Hintergedanke war, dass der damit sehr schnell regeln kann und somit auch bei schnellen sinken sich nicht stark aufschaukelt.
Würde sich die Flugzeit mit anderen Motoren und anderen Props merklich verbessern, oder soll ich einen zweiten Akku drunter hängen? ) --> Falsche Annahme, nur weil die schneller drehen muss es nicht schneller eingeregelt sein... kommt hier vielmehr auf das Moment an, welches ja beim BLDC nie mitangegeben wird. --> Erfahrungswerte
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

Ich habe einen F550 Frame mit 20A HK ESCs mit simonk. Abfluggewicht mit Gimbal, Kamera und Akku ist etwa 2,4-2,5Kg.
Ich erreiche mit 5Ah und 4S etwa 7min Flugzeit bei moderatem Fliegen. Mir kommt das etwas wenig vor, zudem habe ich einen Schwebestrom von gut 40A.

Zu den Motoren, ich verwende diese, die haben 1350KV mit is4,5 Props:
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21479__NTM_Prop_Drive_28_26_1350KV_302W.html

Ich lese hier immer je schwerer der Copter, desto niedriger die KVs, aber mein Hintergedanke war, dass der damit sehr schnell regeln kann und somit auch bei schnellen sinken sich nicht stark aufschaukelt.
Würde sich die Flugzeit mit anderen Motoren und anderen Props merklich verbessern, oder soll ich einen zweiten Akku drunter hängen?
Mein Black Widow Quadrocopter wiegt bei 4S 5000mAh das gleiche mit full FPV Ausstattung/2 Kameras, Hupe,etc. Ich fliege mit Reserve minimum 12 Minuten, aber bis zu 14-15 Minuten gehen auch.
MultiStar 690KV Motoren mit 13 X 4 Props. Mein Schwebestrom liegt bei ca. 18-19A.

Ich würde sagen, mit einem zweiten Lipo und dann Abfluggewicht 3 kg!!!! erreichst Du gar nichts, eher das Gegenteil...

Gruss,

Matthias
 
#4
Irgendwie frustrierend wenn ich dann nur die Hälfte erreiche. Kann man die Motoren noch verkaufen?

@Terminus:
Damit habe ich schon versucht den Copter durchzurechnen aber ich weiß nicht welchen Motor ich da nehmen soll weil meiner da nicht dabei ist

Ich kann maximal 10" Props verwenden. Was würdet ihr für eine Motor/Prob Kombination empfehlen, wenn das Gesamtgewicht vielleicht ijn Zukunft noch auf 3-3,5Kg erhöht wird (BL-Gimbal + EOS M)?

edit: was haltet ihr von dem Motor: https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=44295
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#5
Irgendwie frustrierend wenn ich dann nur die Hälfte erreiche. Kann man die Motoren noch verkaufen?

@Terminus:
Damit habe ich schon versucht den Copter durchzurechnen aber ich weiß nicht welchen Motor ich da nehmen soll weil meiner da nicht dabei ist

Ich kann maximal 10" Props verwenden. Was würdet ihr für eine Motor/Prob Kombination empfehlen, wenn das Gesamtgewicht vielleicht ijn Zukunft noch auf 3-3,5Kg erhöht wird (BL-Gimbal + EOS M)?

edit: was haltet ihr von dem Motor: https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=44295
Ich denke mit ALLEM was Du z.Z. in Erwägung ziehst, Du Dich im Kreis - hier im Forum gibt es doch genug Beispiele für Setups und Flugzeiten...

Flugzeiten: Hochpolige Pancakes 300 - 600 KV mit 13 bis 17/18 Zoll Props an 4-6S je nach Rahmen und benötigten Abfluggewicht.

Wenn Du jetzt max. 10 Zoll Props drauf bekommst, lohnt es wohl kaum nach anderen Motoren Ausschau zu halten - sicherlich kannst Du dann noch 30 Sekunden mehr rausbekommen;)

Gruss,

Matthias
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
#7
Hallo zusammen,

Im Anfangspost sollte das 8x4,5 Propeller heißen, die Autokorrektur hat da leider dazwischengefunkt.

Das heißt, der F550 ist völlig ungeeignet um mit einer EOS M Luftbilder zu machen? Soll ich mir dann lieber einen größeren Rahmen kaufen?

Ich habe gerade gesehen, dass die "nur" 260Gramm mehr wiegt als meine Ixus 220HS die ich im moment verwende.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten