Faltbarer Quad aus dem 3D Drucker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jokksi

Erfahrener Benutzer
#1
Der eine oder andere wird sich denken "...nicht noch ein faltbarer Gopro Träger für den Urlaub..." und ich würde ihm dabei vollkommen Recht geben. Mittlerweile gibt es ja unzählige folding Frames und allen größen und Formen, fertig oder zum Nachbau. Was mir jedoch gefehlt hat, ist einer der (fast) vollständig aus dem 3D Drucker kommt. Deshalb habe ich mich ziemich genau vor 1 Jahr hingesetzt und angefangen einen zu zeichnen. Das PLA ungeeignet ist für Baseplates dieser Größe ist klar. Ebenso, das es alles andere als Klug ist sie in zwei Teile aufzuteilen. Bei diesem Model ging es mir aber eher darum festzustellen, was mit meinem 3D Drucker geht und was nicht. Aufgrund der Bauraumgröße meines Druckers war es aber notwendig, die Baseplates zu teilen.

Meine Anforderungen waren:
-mit einfachen RepRaps druckbar (bis auf die Ausleger)
-Gopro und BL-Gimbal fähig
-passable Flugzeit
-günstige, aber nicht billige Hardware

Im Juni 2015 stand dann die erste Version und war unter anderem auf einem Roadtrip durch Rumänien und einem Segelurlaub in Griechenland dabei.

Was mir gefällt:
-passt ins Handgepäck
-15 Minuten Flugzeit
-gesamtes Equipment passt in den Koffer
-Frame ist gerade groß genug für die Hardware, keine Platzverschwendung

Was mir nicht gefällt:
-PLA wird unter zu langer Sonneneinstrahlung weich, manche Teile haben sich verzogen
-das Ebay Gimbal taugt nicht
-Landegestell könnte höher sein
-schlechter position vom fpv tx
-zappeliges Flugverhalten, Rahmen nicht besonders Steif
-nicht besonders aufbau/reperaturfreundlich designed

Was die nächste Version enthalten soll:
-einziehbares landegestell
-ausfahrbarer fpv tx
-besseres Gimbal, diesmal 3 Achsen
-gefräste (cfk/gfk) Baseplate

Die CAD files werde ich erstmal nicht veröffentlichen. Zum einen weil die ohnehin mit einer Edu-Version von Solidworks erstellt wurden und auch nur von solchen bearbeitet werden können, zum anderen weil ich damit einfach noch nicht zufrieden bin. Über Kritik und Anregung für die nächste Version würde ich mich freuen. Bei Bedarf kann ich noch Detailansichten hochladen.
 

Anhänge

Beber

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr schöne Arbeit! Gefällt mir gut.
Hast du noch paar mehr Details zu den verwendeten Komponenten und ein paar mehr Fotos zum Klappmechanismus?
Würde mich sehr interessieren.
Gruß Beber
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
#3
Verwendete konponenten sind :

Naza lite -> v2
T-motor 3110-17 mit 11x3,8 cf props
Afroslim 20a Esc
Standart Stromverteilerplatine (ebay)
Standarte Gopro Gimbal (ebay)
Turnigy 4s 4ah

Dazu eine th9x mit open9x Firmware und ein billiger foxtech 10 mW 5,8 fpv tx
Außerdem ein av -> WLAN Sender um das Handy als Monitor zu verwenden. Wegen den doch zu großen delay wird der demnächst von einem 5" Monitor abgelöst



16/14 cf Rohre
Druckteile aus PLA

Von den Schnappverschlüssen hab ich gerade keine Fotos zur Hand, ich schaue das ich diese Woche was hochlade. Ich hab da einfach ein bisschen rumgespielt um einen guten Kompromiss zwischen fest einrasten einerseits und wieder öffnen ohne Schäden andererseits zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten