Ich bin kein Rechtsexperte, und ich möchte auch hier zum Thema Schadensansprüche Folgeschäden keinen Kommentar abgeben. Was ich allerdings meiner Erfahrung nach berichten kann, ist das die Qualität deutscher "Eigenmarken" die in China produziert werden, in keinster Weise besser ist, als direkt aus China importierte Ware. Der einzige Vorteil von in Deutschland erworbener Ware, ist die schnellere Garantieabwicklung. Hier hebt sich Staufenbiel noch einmal durch besonders schnelle und zuvorkommende Bearbeitung von den Anderen ab. Übrigens muss in den ersten 6 Monaten, der Verkäufer nachweisen, das der Defekt durch Selbstverschulden aufgetreten ist.
Wenn ich 3 Wochen auf die gewünschte Ware warten kann, bestelle ich lieber direkt in China. Man sollte natürlich die Finger von den ganz preiswerten Komponenten lassen. BSP: Die Turnigy Aerodrive SK3 Motoren. Habe mittlerweile in 3 Modellen diese Motoren im Einsatz bzw. durch Dymond, Torcster, und Polytec ersetzt und bin sehr zufrieden.
Aber das Thema ist schon beinahe off topic ...
Eigentlich ist das Ziel, zukünftig nur noch Ware zu kaufen, die durch eine ordentliche Qualitätskontrolle gelaufen ist. Aber dies ist durch uns als Verbraucher nicht erkennbar, da alleine der Preis keine Rückschlüsse auf die Qualität gibt.
Böse Zungen könnten behaupten, dass einige deutsche Unternehmen ihre fehlende Qualitätskontrolle durch zuvorkommende Garantieabwicklung kompensieren.
Gruß
Gregor