Fatshark 960 TVL (+ Dominator V3)

#1
Hi,

ich habe mir gerade ne Fatshark Dominator V3 zugelegt. Ich verwende sowohl eine HD Cam als auch mehrere 4:3 Sony 600TVL kameras. Ich habe mich bewusst für die Dom V3 (u. gegen die Dom HD V2) entschieden, da ich das 16:9 Format bevorzuge, mir die Dom HD V2 den Aufpreis nicht wert ist und ich die 16:9 Verzerrung beim fliegen mit dem Monitor bisher nicht als störend wahrgenommen habe.
Trotzdem würde es mich natürlich reizen, eine FPV Kamera mit 16:9 (zumindest evtl workaround mit kompromissen) zu finden, so dass die Dom V3 ihr Potenzial voll ausschöpft. Dabei bin ich auf folgende Videos aufmerksam geworden:

https://www.youtube.com/watch?v=d0NwjMjsWIM

https://www.youtube.com/watch?v=88VU0tilsxo

Wenn ich das richtig verstehe, zeichnet diese Cam in 16:9 auf, transferiert das auf 4:3 (PAL/NTSC) so dass das Bild in der Dom v3 wieder "zurückgestreckt" wird. Der daraus entstehende Lag scheint sich doch sehr in Grenzen zu halten, dem video nach sieht das ja recht gut aus.

Hat jemdand vielleicht noch mehr Infos zu der Cam (Preis, Release etc.) oder noch Alternativen parat?

Gruß,
Christian
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Das analoge Zeilensprungverfahren hat nur eine implizite Auflösung in der horizontalen (die TVL) und damit gar kein Bildformat in dem Sinne, weil es keine "digitalen Pixel" gibt, die Bildzeile ist komplett analog.
Wenn die Cam den Bildsensor in 16:9 abtastet ist alles gut - ist die Darstellung im selben Format ist es verzerrungsfrei. Es entsteht prinzipbedingt kein zusätzlicher Lag weil nichts ungewandelt werden muss, sondern beide Seiten müssen es einfach nur in 16:9 "machen"; und alles wird gut. Sieht so aus als hätte Fatshark das hingekriegt :)
 
#3
So, habe mir mal 2 bestellt und werde testen

Die erste Charge Fatshark TVL 960 ging komplett an ReadyMadeRC, dort gibt es die Kamera für 55$ sowohl in PAL als auch NTSC....
 
#4
Offenbar lag ich doch nicht so falsch:
Originalton Fatshark auf facebook:
New Fat Shark 16:9 camera is designed specifically for Dominator V3's 16:9 aspect ratio. Image is horizontally compressed to 4:3 ratio before transmitting. When viewed in the goggles, 16:9 screen stretches it back out for an undistorted widescreen image.
Search model numbers FSV1206 (PAL), FSV1207 (NTSC)
 
#5
So habe die beiden Cams jetzt auf meinem F550 und in meinem ZMR 250 verbaut und die ersten Tests gemacht.
Kann die Cam in Verbindung mit der DOM V3 bis jetzt wärmstens empfehlen, so ein gutes FPV Bild und dann noch in 16:9 hatte ich bisher noch nicht. Was beim Fliegen natürlich bauartbedingt noch auftreten kann sind die Nachteile des CMOS Sensors sprich Hell/Dunkel Wechsel etc.
Ich glaube aber nicht dass diese Nachteile die gute Bildqualität überwiegen, anzumerken ist auch dass die Bildqualität in der Brille deutlich besser ist als die der Aufzeichnung des eingebauten DVR
 
#6
So habe die beiden Cams jetzt auf meinem F550 und in meinem ZMR 250 verbaut und die ersten Tests gemacht.
Kann die Cam in Verbindung mit der DOM V3 bis jetzt wärmstens empfehlen, so ein gutes FPV Bild und dann noch in 16:9 hatte ich bisher noch nicht. Was beim Fliegen natürlich bauartbedingt noch auftreten kann sind die Nachteile des CMOS Sensors sprich Hell/Dunkel Wechsel etc.
Ich glaube aber nicht dass diese Nachteile die gute Bildqualität überwiegen, anzumerken ist auch dass die Bildqualität in der Brille deutlich besser ist als die der Aufzeichnung des eingebauten DVR

Würde mir die Cam gerne zulegen
welche Ausführung sollte man nehmen PAL oder NTSC ??
 
#7
Hi
Ich schließe mich dem an und möchte auch noch wissen, wo du die Cam organisiert hast. Bei ReadyMadeRC vielleicht? Kann die sonst nirgendwo finden
Grüße und schönen Abend
Thomas
 
#8
Hallo Zusammen,
Ja hab mir die Cams bei readymaderc bestellt ( da kommen so um die 25 dollar Versandkosten + Zoll drauf),ist kein Schnäppchen aber momentan leider die einzige Quelle..
Ich habe die PAL Version, da das mein Standard ist (hab nen PAL-Monitor wenn ich nicht mit Brille fliege)

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
ja, ich bin auch mal auf weitere Meinungen gespannt. Finde es nur schade, das der eingbaute DVR in der Dominator V3 wohl in 4:3 aufnimmt. Bin mir nicht sicher ob das da dann verzerrt ist, oder ob man sich das in 16:9 anzeigen lassen muss um es zu entzerren...

Edit: nach nochmaligem Anschauen glaube ich ja, dass die 4:3 Aufnahme doch verzerrt ist und man diese tatsächlich auf 16:9 strecken muss, also quasi dass was sonst die Brille beim Anzeigen wohl macht
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo zusammen ,

Interessanter Thread :)
Dann könnte ich die Dom V3 ja einerseits formatfüllend und ohne Stauchung für die analoge Videotechnik auf den Flächenmodellen verwenden und trotzdem an den Inspire Handsender per HDMI anschließen und voll nutzen ..

LG Tom
 
FPV1

Banggood

Oben Unten