Fatshark- aber welches?

#1
Hallo Leute
Ich mir nun sicher ein fpv-System zulegen...
Am liebsten eins von fatshark. Ich hab gesehen das die Teleporter V3 Brille bei manchen Händlern mit headtracker geliefert wird. Wieso ist dies die billigste Brille der fatsharks (mit dem was sie z.B. hier zu bieten hat:
http://www.neidhartonline.com/de/drohnen-fpv/zubehoer-fpv/brillen/teleporter-qvga-kit-2.html )? Ist die Qualität schlecht, oder woran liegts?
Soll ich mir lieber etwas teureres wie die Dominator leisten?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
jupp die Teleporter hat nur die halbe Auflösung
Alle anderen haben gleiche Auflösung, aber aufgrund der Linsenanordnung gibt es unterschiedlich große Virtuelle Bildschirme.
Auch gibt es Unterschiede in der Schärfe.

Die Predator gibt es bei Conrad für guten Preis, habe ich aber selber noch nicht testen können, kenne nur alte 922 Base, Dominator und Attitude, wobei ich die Domi vorziehe, das Bils ist etwas kleiner aber Schärfer für mein Geschmack als die Atti
Das Größte Bild hat die 922 Base, aber auch das Unschärfste
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Du wirst nicht umhin kommen, selber etwas zu recherchieren und quer zu lesen. Jeder bevorzugt eine andere Brille. Für mich war ausschlaggenbend, dass ich bei der Attitude den Augenabstand einstellen kann. Das hat sich für mich als sehr wichtig herausgestellt. Manche Brillen können das, andere nicht.

Die Größe des Bildes spielt gar keine so große Rolle. Ist man erst mal im FPV-Erlebnis drin, merkt man den Unterschied kaum.

Ferner wollte ich einen eingebauten Empfänger haben. Auch das ist nicht bei allen Brillen so. Benutzte mal die Suchfunktion. Schon viele andere standen vor der Qual der Wahl.
 
#6
Du fragst, ob sich das lohnt? Du bekommst eine Brille im formschönen und kompakten Gehäuse mit zwei stylischen Antennen, die dank kräftigem original Fatshark Gummiband fest auf dem Kopf sitzt. Der Headtracker ist dank kraftvollem 433MHz 10mW Sender vollkommen unabhängig von jeder Funke und kann unter idealen Bedingungen sagenhafte 200m überbrücken, und zwar drahtlos! Die CCD Killer Cam (eine der ältesten FPV-Cams überhaupt) kann dank der zwei hochwertigen 50 cent Powerservos jeden gewünschten Winkel der Welt ausleuchten, und liefert dir mit ihren zwei integrierten Mikrofonen sogar 1A Stereosound von deinem Flieger. Die Brille hat zwar nur ein Viertel der heute üblichen Anzahl an Pixeln, so dass man nicht viel Details erkennt, aber das reicht aus, um sicher den Horizont zu erkennen. Ausserdem sollte man sein Fluggebiet ja sowieso schon vor dem Flug genau kennen.

Alles in allem ein tolles Angebot zum sagenhaften Preis. Falls du jedoch eine für FPV geeignete Videobrille suchst, kauf dir was vernünftiges.

Sorry, das musste irgendwie sein ;). Die Auflösung der Brille ist das Wichtigste, Ladenhüter unter 480x640 Pixel solltest du sein lassen. Ansonsten halte dich an die Hinweise von brandtaucher und Camper. Und schau mal ein paar Tage zurück, da gabs zum Thema Brille schon einige Threads.

Gruß Jörg
 
#7
Danke, kein Problem :D
Aber soo schlecht ist das Bild nicht oder? Also man ja sieht schon noch mehr als nur den Horizont ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Es ist nicht nur die Auflösung 320x240 sondern das 20 º FOV spielt auch eine große Rolle. Zum Vergleich: Die erste Fatshark hatte ein FOV von 46°, das FOV macht quasi dein Sichtfeld aus. 20° FOV ist Freiluftkino vom dahinterligenden Weinberg aus kostenlos mitkucken, 46° FOV ist als würdest du im vorderen drittel sitzen.
 
#10
Kann man die auf einen headtracker umrüsten? Habe ich nicht rausgefunden..

Ich habe eine gopro hero3+... Hab gehört die verarbeitet das videomaterial im innern zuerst und lässt es dann erst raus, was zu einer verzögerung führt... Stimmt das? Ist diese verzögerung sehr gross? Und was brauche ich um mit der gopro fpv betreiben zu können?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Video ausgangsstecker, die Zeitverzögerung ist nur gering bis nicht messbar, über W-lan auf Handy/Tab da gibt es eine Verzögerung
Mit HT gute frage,beim ersten Predator waren die noch drin, kann sein,das da immer noch die HT Module von der Dominator nachgerüstet werden können
 
FPV1

Banggood

Oben Unten