Fatshark Dominator HD

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#21
Wer braucht eigentlich das Ding? Ist veraltet bevor es auf dem Markt kommt!
Sehr gute Brillen mit 800x600 gibt es mittlerweile genug. Auflösung 720x480? gar kein Problem.

Nur meine Meinung.
Die Auflösung ist nicht das was mir am wichtigsten wäre. Entscheidend ist der versprochene riesige FOV-Winkel bei guter Randschärfe, also keine Kompromisslösung. Und wenn dann noch die Auflösung entsprechend hoch ist, hat die DominatorHD einen großen Vorteil gegenüber der OculusRift, bei der sich ja oft über die störende Pixelbildung geäußert wird. Ich selbst kenne die OR leider nicht, um mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. :-/

Gruß Mischa
 
#22
Mein Vergleich bezog sich auf die Headplay (leider nicht angegeben) mit Gopro als FPV-Camera und OSD-Telemetrie. Das Bild muß man mal Live gesehen haben. Für mich absolut überzeugend.
Was hat dann Fat Shark für den doppelten Betrag dann besseres anzubieten? Aber viele werden für den Komfort den ausgerufenen Preis bezahlen.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#23
Mein Vergleich bezog sich auf die Headplay (leider nicht angegeben) mit Gopro als FPV-Camera und OSD-Telemetrie. Das Bild muß man mal Live gesehen haben. Für mich absolut überzeugend.
Was hat dann Fat Shark für den doppelten Betrag dann besseres anzubieten? Aber viele werden für den Komfort den ausgerufenen Preis bezahlen.
Die Dominator HD wird halt wirklich sehr klein sein und perfekt auf FPV abgestimmt. DVR ist auch drinnen.
Aber der Preis ist schon eine Hausnummer, ich wette das Plastikgehäuse, Displays und die ganze Hardware kosten keine 50$ in HongKong. Verkauft wird die für 600$.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#25
ist der Recorder und die HDMI inzwischen sicher
waren ja alles Wünsche aus der Anfangszeit der Entwicklung, und muss irgendwo erstmal Platz finden
 
#27
Fatshark ist (oder war) der einzige Hersteller, der es gewagt hat, seine Brillen ausschliesslich für die Belange der Anwendung FPV zu entwickeln. Das war für uns prima, da wir so eine Brille bekommen haben, die kompakt ist, einen Analogeingang hat und integrierten RX und evtl. Headtracker bietet. Für Fatshark ist das aber aufgrund des zu kleinen Marktes leider fatal. Da lohnt eine neue, umwerfende Entwicklung kaum, da anschliessend nicht genug verkauft wird.

Die anderen neuen Brillen auf dem Markt sind für eine völlig andere, größere Zielgruppe entwickelt: die mobilen Multimedianutzer und Gamer. Da sind höhere Preise leichter durchzusetzen und die Menge stimmt. Für uns bringt das leider wenig, wir können mit Digitaleingängen, 16:9 und stylischem offenen Gehäuse leider nicht viel anfangen. Ein Beispiel ist die Cinemizer OLED. Technisch herausragend, aber für uns leider zu teuer (zumindest für mich).

Ich persönlich glaube deshalb nicht mehr daran, dass wir irgendwann eine "HD" Brillenvariante von Fatshark kaufen können, die dann auch noch für FPV optimiert ist.

Gruß Jörg
 
#28
Na ja wenn ich mir meine Attitude SD angucke hat die schon saumäßige chromatische aberrationen im randbereich des Sichtfeldes. Ich hätte lieber ein wenig kleineres FOV aber dafür ein gutes Bild so wie bei der Cinemizer. Wenn die den Kabelsalat nicht hätte wäre die längst in meinem FPV Rucksack. Was ich von dem bisschen mehr Auflösung halte habe ich ja schon gesagt. Der nächste schritt muss in Richtung Digital in 720p gehen und sollte auch mindestens nen HDMI Ein-Ausgang haben.

happy landings,
Jörg
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#29
Ein großer FOV ( mind. 45°) und trotzdem ordentliche Qualität im Randbereich - das wurde zumindest mit der DominatorHD angekündigt. Ich habe mal die Aussage gelesen, daß es so wäre, als wenn man von der hinteren Reihe im Kinosaal in die Erste wechseln würde.. Da bleiben wir mal gespannt. :)
 
#30
Ich sitze am liebsten 1. Reihe in der Loge also irgendwo 2/3 des Saals. ;-)
 

hover

Erfahrener Benutzer
#31
Für mich zählt das maximale FOV, dafür nehm ich auch eine geringe Qualität in kauf, so wie derzeit bei der RCV922 :)
Durch die Cinemizer OLED hab ich schon mehrfach geschaut und würde die RCV922 in ALLEN Punkte vorziehen, für FPV ist die nicht geeignet.

Das Jahr 2014 wird das Jahr der Virtual Reality Brillen, also da geht schon sehr viel im Multimedia Bereich voran. Klar, dass wir genau diese nicht für FPV verwenden können, aber die Brilletechnologie geht dabei auch voran und wird immer billiger und kann für unsere Brillen dann adaptiert werden.

Mal abwarten wann es Fatshark schafft, laut offiziellem Fatshark Forum gibt es am 20.01. eine große Ankündigung über die neuen Produkte 2014 und wann was kommt.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#33
Für mich ist es derzeit die ZEISS Cinemizer ...

Wobei mich das Kabelgeraffel auch voll stört :(
Habe mir dadurch geholfen, dass ich mir an die Bodenstation eine USB-Steckdose gebastelt habe, auf der die 5V anliegen ...
Dann ein "Ladekabel" an die Cinemizer, so dass diese zumindest immer Dauerstrom hat!
An den Akku einen Clip dran, damit ich den dann an die Hose clipsen kann

Die Kabel habe ich zusammengefasst in einem Kabel-Spiralschlauch; ist zwar dann alles zusamme recht schwer, aber so weit gehe ich ja von der Bodenstation nicht weg ;)
Die Cinemizer selbst hat das Eye-Shield dran und - damit sie nicht rutscht - ein SportBrillenband

Somit habe ich die Vorzüge von dem tollen Bild der Cinemizer und die Kabellage nehme ich als Kompromiss in Kauf


Nils
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#34
Hm, das Schöne: die Cinemizer kann jeder zuhause 14 Tage lang testen. :)
Ich bin mit ihr jedoch nicht warm geworden, was den FOV angeht. Ich empfand das Bild sehr klein, muss aber auch dazusagen, daß ich keine andere "richtige" Videobrille zum Vergleich kenne und lediglich die DIY-Variante mein Eigen nenne.
Aber vermutlich ist es auch ein subjektiver Eindruck, was jeder anders empfindet.

Gruß Mischa
 
#35

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#39
Ja der FOV ist bei der Cinemizer nicht das, was ich mir wünschte. Aber findest du den Tragekomfort soo schlecht? Ich warte ab. Will nicht schon vorher unken (auch wenn mit der Dominator HD ja schon mal ein Rückzug gemacht wurde - ich glaub da ging es auch um den FOV und der Schärfe).
Was ich allerdings kommen sehe: wenn die Frequenzbänder alle schon integriert sind, wird man die neue Dominator nicht hier kaufen können. Es sei denn, es gäbe ein hierzulande "erlaubtes" Empfangsmodul mit nur 2,4 und 5,8 GHz. Aber inzwischen kennt man ja den weg zum Zoll... ;)

Gruß Mischa
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#40
Das Empfangsmodul sendet ja nicht, daher ist es auch völlig egal, ob es auch im 1,3GHz Bereich arbeiten kann. Von daher sehe ich da kein Problem. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten