Hallo! Ich war anfangs mit meiner Dom V2 auch verzweifelt, weil ich einfach nichts gesehen habe. Ich bin kurzsichtig. ( ca. -3.75 Dioptrien)
Nun hab ich ein wenig recherchiert und hab mir selber Linsen gebastelt. Hier der Ablauf:
1) Man besorgt sich aktuelle Brillenwerte. Hatte ich sowieso, weil ich mir vor rund einem halben Jahr eine Sonnenbrille besorgt habe.
2) Optische Linsen anfertigen lassen: Aufgrund eines Posts über mir, hab ich bei ebay nach dem Optiker be2look gesucht. Dieser bietet angefertigte Linsen um nur 7 Euro an! Das ganze funktioniert so:
Man kauft einfach
diese Linsen bei ebay. Anschließend bekommt man per Mail einen Link wo man seine Sehkorrekturwerte eintragen kann. Bei Pupillendistanz hab ich "32/32, zentriert" reingeschrieben, wir wollen ja, dass das Zentrum der Gläser auch wirklich in der Mitte liegt. Die Gläser kamen rund eine Woche später bei mir an.
3) Jetzt kommt der schwierigste Part. Zuerst einmal hab ich die Gläser mit Klebeband ordentlich zugeklebt, damit sie nicht zerkratzen. Wichtig: Links und rechts nicht verwechseln!
Nun habe ich die Maße aus der obigen Schablone mittig auf die Gläser aufgetragen und mit einem Dremel herausgeschnitten. Ich hab hier vorsichtshalber einfach mal die größeren Aussenmaße genommen, verkleinern kann man ja noch immer.
Leider musste ich dann feststellen, dass durch die fast -4 Dioptrien die Gläser auch in der Mitte sehr dick sind und nicht in die vorgegebenen Fatshark Halterungen passen. Gelöst habe ich das Ganze wieder mit dem Dremel: Ich hab einfach Pi*Daumen die Gläser an den Rändern verdünnt. Sprich an den Rändern jeweils einmal einen horizotalen Schnitt und einmal mittig einen vertikalen Schnitt gemacht. Sieht zwar nicht schön aus und geht sicherlich mit 3D Drucker etc. eleganter, aber die Linsen erfüllen den Zweck.