Fatshark RCV922 durchgebrannt

Hallo Leute,
voller Scharm muss ich nun diesen Thread erstellen um meine Fatshark zu retten.

Vor 3 Monaten wollte ich voller Vorfreude mein neues System in Betrieb nehmen und wie das so ist wenn man alles schnell schnell fertig haben will, man macht Fehler. Mein Fehler war, dass ich falsch Verpolt habe. Nach dem anschließem vom Akku kam kurz weißer Rauch aus der Brille und ja das wars. Ich habe die Brille dann mal aufgeschraubt und nachgesehen aber ich kenne mich nicht so gut mit Elektrotechnik aus und so habe ich die Brille dann in nen Karton befördert und in die dunkelste Ecke verfrachtet.

Jetzt bin ich durch einen anderen Thread wieder auf die Brille gekommen und die Jungs dort haben mir ein kleines bisschen Hoffnung geben, dass ich die Brille doch noch retten kann.

Ich verweise hier gleich mal auf einen ähnlichen Thread : http://fpv-community.de/showthread.php?4862-Fatshark-Bauteil-gesucht

Bei mir ist auch ein ähnliches Bauteil durchgebrannt aber ich weiß nicht genau welches Bauteil das ist und wie ich das ganze am besten behebe. Ich habe mal Bilder angehängt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Auf dem erstem Bild ist das fehlende Bauteil links neben dem Stromanschluss.

PS: Seit bloß vorsichtig!Es ist ein schei.. Gefühl wenn man 250€ innerhalb von einer Sekunde in Rauch aufgehen sieht !

Gruß Christian

Anhänge

U3 sieht eigentlich noch gut aus. Warum denkst du, dass dieser Defekt ist ?

Wie flickt man denn eine Leiterbahn? Kupferlackdraht? Und von wo nach wo verlege ich diesen?

Sry,dass ich so banale Fragen stelle, aber das ist meine erste Brille die ich hochgejagt habe :)

julius88

Erfahrener Benutzer
So ist es, mangels fatshark kann ich dir leider nicht genau sagen was fehlt. wenn du nen einfaches multimeter hast, kannst du mal die spannung messen an u2, die pins dazu kannst du dem datenblatt entnehmen. Falls nix raus kommt, brauchst du diesen, oder einen anderen 5V 1A Regler. Den kondensator können dir bestimmt andere user benennen.

Ja genau C3 wurde wirklich abgesprengt. Die Einzelteile davon flogen in der Brille herum.

Und ja ich habe ihn an 3 Zellen gehabt. Bin dem Datenblatt gefolgt wo ja steht, dass es ok ist ihn an 3S zu betreiben, habe aber schon mitbekommen, dass 2S wohl doch besser ist.

Ja ,dass das schlecht endet ist natürlich logisch. Eventuell meldet sich ja noch jemand in den nächsten Tagen der weiß welches Bauteil dort fehlt.

Einen Kumpel der sich damit auskennt habe ich leider nicht. Und wenn ich die Brille verkaufe bekomme ich da noch 20€ für und da gehe ich lieber das Risiko ein sie selbst vollständig zu zerstören :)

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Chrizlle, hast du einen temparaturgeregelten Lötkolben mit feiner Spitze? Wenn ja dann bekommst du das mit etwas Löterfahrung bestimmt hin.

Hast die Teile vom C3 noch und kannst darauf etwas erkennen? Sollte ja einfach ein Glättungskondensator für den Spannungswandler sein. Schau mal was genau auf U3 steht, evtl. kann man einfach ins Datenblatt schauen welcher C passt.

Edit:
Wenn alle Stricke reißen kannst du das Teil und die Bauteile zu mir schicken und ich löte dir was um / flicke Leiterbahnen, das soll nicht das Problem sein. Bin aber kein Vollblutelektroniker - wenn sich so jemand finden würde wäre das noch besser

Danke schonmal für eure Hilfe und Angebote :)

Den alten Kondensator finde ich leider nicht mehr wieder, den hats auch komplett zerschossen da war nichts mehr drauf zu erkennen.

@Nachbrenner: Bis 450° kann ich den Lötkolben regeln, die Lötspitzen sind schon recht fein aber halt kein Feinlötkolben. Aber machbar wäre es sicherlich.
In dem Datenblatt auf der Fatshark Seite finde ich leider keine Informationen über die genauen Bauteile. Wisst ihr wo man das rausfinden kann ?

Ok die Platine wird jetzt also zum Löten weitergesendet. Nochmals tausend Dank für die ganze Hilfe!

@FliegenderFlo : Immerhin habe ich den Kondensator komplett weggesprengt bei dir wars ja einfach ^^

Ich melde mich dann mal wenn ich einen Funktionstest gemacht habe :)

PS: Kann man sowas in der KnowledgeBase zusammenfassen? Immerhin schon 3 Leute denen das passiert ist und vielleicht sitzen noch etliche mit verkohlten Brillen zuhause.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Nein.. der hat die falsche Pin belegung ;-) bei nessel-elektronik.de ist der typ leider auch Ausverkauft

" L4941 B = L4941BDT 5,0V 1A TO252 1,00 € 1,00 € / 5 ist ausverkauft "

Ist also ein TO252 Gehäuse.
Pinbelegung: Autsch, guter Hinweis. Die von dir verlinkten Spannungsregler schauen besser aus.

Die Gehäuseformen DPAK und TO252 sollten identisch sein (Quelle)

@Chrizlle: Cool dass du jemanden gefunden hast, viel Erfolg :)

LeoFPV

Neuer Benutzer
No problem if you need spare parts from my store for Fatshark. we service everything from Fatshark so we can provide this 2.4Ghz module as well. but only when bought here in europe and not from Hobbyking...
sorry to write in english . ich mache noch zuviele fehler mit deutsch zu schreiben ;)
but i can read and speak fluent geman :) so if you want to call, just speak german :)

Leo
E-Store

FPV1

Banggood

Oben Unten