Fatshark RCV922 durchgebrannt

phischi

Erfahrener Benutzer
So ich hab es auch geschafft. Nicht aufgepasst und dann ist es geschehen. magic smoke.

Naja ich muss sie dann mal aufmachen und schauen was da alles durch gebrannt ist :-(

Bei mir scheint nur L1 durchgebrannt zu sein. Hatte Gott sein dank nur 2s angeschlossen :)

Ich hoffe man kann es erkennen.
Jemand einen Tipp wie ich das wieder hinbekomme :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum nächsten Verpolen, dann geht mehr kaputt. ;)

Also erstmal die Platine (mit dem Spannungsregler drauf) ausbauen. Dann Spannungsquelle ran (lipo). Dann erstmal messen ob am Eingang des Spannungsreglers was ankommt. Falls ja, ist wenigstens die Leiterbahn des Eingangsbereiches heil geblieben. Dann schaun ob der Stützkondensator (SMD-Tantal Kondensator) vor und nach dem Spannungsregler heil sind. Dann natürlich auch die Ausgangsspannung messen. Wenn nichts rauskommt am Spannungsreglerausgang dann tauschen, falls zuviel rauskommt ( >5,5V) dann tauschen und hoffen dass der Rest der Brille das überlebt hat.

Cool, danke.
Sobald ich die Brille habe lege ich los.
Soll ich dann sicherheitshalber zwei Spannungsregler kaufen?
Was ist mit C3, war dort nicht auch etwas angelötet?

Gruß
Flo

Also erstmal die Platine (mit dem Spannungsregler drauf) ausbauen. Dann Spannungsquelle ran (lipo). Dann erstmal messen ob am Eingang des Spannungsreglers was ankommt. Falls ja, ist wenigstens die Leiterbahn des Eingangsbereiches heil geblieben. Dann schaun ob der Stützkondensator (SMD-Tantal Kondensator) vor und nach dem Spannungsregler heil sind. Dann natürlich auch die Ausgangsspannung messen. Wenn nichts rauskommt am Spannungsreglerausgang dann tauschen, falls zuviel rauskommt ( >5,5V) dann tauschen und hoffen dass der Rest der Brille das überlebt hat.

C3 war der Tantal Elko. Pack da nen 47uF drauf, das sollte reichen. 2 Regler brauchste eigentlich ned, aber bei dem preis machts den Kohl nimmer fett. Die untere Leiterbahn sieht geröstet aus, überbrück sie auf jeden Fall mit Draht. Nicht nur von Durchkontaktierung zu Durchkontaktierung, sondern von Bauteilpin zu Bauteilpin.

Meinst die kann ich nicht mit Lötzinn wieder auffüllen?
Würde anstatt Lackdraht lieber ein dünnes Kabel nehmen geht bestimmt auch.
Mal schauen was ich machen kann.

Ich habe jetzt die Brille erhalten,
leider sind anscheinend die Leiterbahnen nicht okay,
habe folgende Ströme gemessen, siehe Anhang.

24-01-2013 17-29-42.jpg

Von wo bis wo sollte ich nun überbrücken?

24-01-2013 17-34-08.jpg

Die Ersatzteile sind leider noch nicht da.

Also kabel von der Lötstelle am Schalter anlöten und die andere Seite DIREKT an den Kondensator. Der Durchkontaktierung würde ich nicht mehr trauen ;) . Dann natürlich noch Kondensator einlöten und schaun obs geht. Wenn ned, dann Spannungsregler tauschen (besser auf Vorsicht tauschen, die Dinger sind nach so nem unfall des öfteren mal jenseits jeder kennlinie ;) )

Edit: 47uF besser mit 20V. 10V sind für nen 3S Lipo am Eingang zu wenig.

So, Fortschritt :)
Die Pads des Kondensators waren leider Toast und sind abgefallen, soll mich aber nicht stören.
Habe folgende Ströme gemessen:

25-01-2013 12-09-43.jpg

Muss ich mir um die kaputte Leiterbahn rechts oben Gedanken machen?
Sehe leider nicht von wo nach wo sie geht.

Gruß
Flo

Spannungsregler auch getauscht? 7V am Ausgang sind zu viel ! . Die Leiterbahn einfach mit nem Durchgangsprüfer durchpiepen, und schaun ob sie noch lebt.

Der hintere Spannunsgregler sollte 5V Ausgang haben....hat er nicht. Eher viel zu viel am Ausgang und viel zu wenig am Eingang!

Ferndiagnose ist schwierig und meistens sinnlos :/ . Ich weiss ja ned mal ob du richtig misst.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten