COPTER Feedback zu Sub250 5" Komponenten

#1
Hallo Zusammen,


ich steige gerade in den Bereich ein und möchte kommende Woche meinen ersten Copter selbst bauen (Löten, Verkabeln etc. ist für mich jetzt kein Problem). Ich bin über einen Bekannten in die Thematik gekommen und habe mich in der letzten Zeit eingearbeitet und Sim geflogen.

Bis jetzt konnte ich jede Frage durch Nachlesen, Videos und meinem Bekannten klären. Ich würde aber einmal gerne Rückmeldung zur generellen Zusammenstellung bekommen.
Insbesondere die Kombination aus Akku, ESC und Motoren/Propeller, was die Leistungsaufnahm/ Strom angeht, würde mich interessieren. Leider finde ich keine Angabe zum Strom und Leistungsaufnahme der Motoren. Einzige Aussage im Internet "die sind gut". Sollten nach meiner Rechnung aber um die 22-25A liegen. Ich habe mir dazu 2004 und 2204 Motoren hergenommen und den Mittelwert mal als Ansatz genommen.

Kurz zu meinen Komponenten:

Sub 250g
FC: Fettec 35A G4 AIO (gegen gelaufen und gekauft...Ist wohl das Einhorn unter den FCs hab dazu fast nichts im Internet gefunden)
VTX: Caddx Vista/Nebula pro
Frame: Druckbär Ultralight 4 Race (Akku oben montiert)
Motoren: FPVCycle 21 mm 2300KV (Start geschenk)
Prop: DALProp 5030 2-Blade
Fettec Spike Absorber/470 50V Kondensator
Receiver: BetaFPV ELRS Nano (wie ist die Erfahrung mit den Empfängern ohne externe Antenne?)
Akku: Tattu 4S 750 mah 95C XT30
Radio: BetaFPV Lite Radio 3
momentan im Sim genutzt, wird wahrscheinlich irgendwann gewechselt, tut sich ja grad einiges in der Richtung ELRS, aber für den Anfang sollte die erstmal genügen, irgendwie mag ich sie :)

Falls Interesse besteht, würde ich den Aufbau hier im Forum als blutiger Anfänger teilen, da ich durch dieses doch viele Informationen bekommen habe und ein wenig zurück geben möchte.

Danke schonmal für Rückmeldung.
 

orcymmot

Well-known member
#2
Die einzigen Bedenken hätte ich bei dem doch sehr kleinen LiPo als 4s 750mAh. Ich kenne zwar deine genaue Zielsetzung abseits des Abfluggewichts nicht, aber ich befürchte du wirst kaum 2 Min in der Luft sein können mit dem kleinen LiPo.

Lasse mich da aber von den erfahrenen gerne eine Besseren belehren.

wie ist die Erfahrung mit den Empfängern ohne externe Antenne?)
Da ich kein Longrange betreibe bin ich selbst mit der Keramikantenne sehr zufrieden.

Edit: Darüber hinaus dürfte der LiPo ganz schön in die Knie gehen, wenn jeder Motor >20A haben möchte. Wenn du also nicht dauerhaft nur mid-throttle schweben und cruisen möchtest, solltest das Setup vielleicht doch überdenken oder einfach eine Nummer kleiner bauen. 4“ oder gar 3“. Ich liebe bspw. meinen bisherigen 3“ Kopter. Ich benötige aber auch keine GoPro o. ä. als Zusatzkamera oben drauf. Mir reicht der Vista HD Feed in der DJI Goggle für mein persönliches Flugerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Da liegst du falsch. 5" UL 250 ist extrem effizient.

Ich fliege normal 4s/850 greife aber je nach Track gerne zu 650/700.

Mit Vista wird das aber entweder eng oder zu viele Abstriche bei der Haltbarkeit erfordern
 

silbaer

Neuer Benutzer
#4
Ich verstehe den ganzen sub250-Hype nicht. Zumindest nicht bei 5". Was soll das bringen? Dann fliege ich doch lieber 3" oder 3,5". Davon ab ist die aktuelle Grenze bei 500g wenn man A1 fliegen will und ab 2023 darf der Copter zusätzlich zu max 250g auch nicht schneller sein als 68km/h. Warum also 5"?
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#5
Da bin ich ganz bei @silbaer. Allerdings ohne eigene Erfahrung. Schneller oder/und wendiger als ein 250g 3" kann so ein filigraner 5" Frame eigentlich auch nicht sein. Stabiler wohl auch nicht. Mein 3er hat auch absolut harte Freestyle Chrashes meist klaglos weggesteckt. Das war bei weitem mein langlebigster und kraftvollster Copter...
 
#6
Ich flieg schon seit der Saison 2020 nur noch UL5" (also auf dem Track)

Warum? weil ich(!!!) das geil finde. Fliegt anders als normal 5", das fehlende Gewicht merkt man extrem.

Fliegt es besser als konventionell 5"? Nö, anders aber und ich persönlich find es total porno weil ich damit super klar komme.
Ob das irgendwer sonst so sieht ist mir völlig Schnuppe. Ich bin nicht der schnellste in der Gruppe, werde ich auch nie sein, aber ich möchte Spaß haben und den hab ich.

Wir haben genug Erfahrung gesammelt, so dass inzwischen Haltbarkeit überhaupt kein Thema mehr ist. Es geht nicht mehr oder weniger kaputt als bei den Kollegen mit "normalen" 5"

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2", 3", 4".. bin ich alles zu Genüge geflogen. Am Meisten macht mir draußen 5" Spaß. Der Rest steht nur noch rum, darum hab ich auch die 3" und 3" weitestgehend ausgemustert.

@der wildflieger
ich bin vorher auch extrem viel 3" geflogen, aber mir fehlt da einfach die Grundgeschwindigkeit.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#8
@Wurstgewitter
Soll ja auch jeder fliegen was er mag. Ich wollte jetzt hier auch keinem irgendwas madig machen.
Ehrlich gesagt haben mich Deine Ausführungen jetzt doch auch irgendwie neugierig gemacht.

"Mit Vista wird das aber entweder eng oder zu viele Abstriche bei der Haltbarkeit erfordern"

Wie meinst Du das? Wäre mit Vista beim Crash zuviel Gewicht vorhanden, und würde bei den leichten Frames doch eher zu Schäden führen...?

PS: Wie zitiert man hier eigentlich richtig?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#9
Mal unabhängig von Diskussionen zur Sinnhaftigkeit von sub250 5" als ersten Copter, ist die Komponentenauswahl soweit durchaus solide.
Denk beim Frame auf jeden Fall daran, dir das Conversion Kit mitzubestellen. Ansonsten sind bei dieser Hardwareauswahl die Standoffs im Weg.

Gibt's einen speziellen Grund für die Wahl der alten DAL 5030 Props? Mittlerweile gibt's doch mehr als genug leichte 5"-Propeller mit relativ wenig Steigung für so Ultralight-Setups. Ich hätte da jetzt erstmal bei sowas wie den Gemfan SL5125/5130 angesetzt.

Was die ELRS-Empfänger mit SMD-Keramikantenne angeht: Der Empfang ist signifikant schlechter als bei einer richtigen, großen Antenne. Vor allem, wenn der Empfänger dann noch in einem CFK-Frame verbaut wird. Je nach Einsatzszenario kann das aber trotzdem ausreichen. Da wäre dann die Frage, wie/wo du vorhast, mit dem Copter zu fliegen. Für ein bisschen Racetrack, o.Ä. sollte das durchaus reichen.
Wichtig: Wenn SMD-Antenne, dann das kleine "Türmchen" und nicht die ganz flache rote NN02-201, die BetaFPV zuletzt für deren ELRS Lite RX vorgestellt hat.
 
#11
@Wurstgewitter Verstehe was du meinst, aber UL5" ist ja nicht zwingend sub250. Zumindest verstehe ich das so.
in meinem Fall schon. Mit 700er Akku sogar unter 230g.

@Wurstgewitter

Wie meinst Du das? Wäre mit Vista beim Crash zuviel Gewicht vorhanden, und würde bei den leichten Frames doch eher zu Schäden führen...?

PS: Wie zitiert man hier eigentlich richtig?

wenn man haltbar unter 250g bauen will UND auch genug Leistung da sein soll, dann kommt man analog gerade so hin.

Mit Vista (naked) hast du schonmal etwas mehr Gewicht und du brauchst auch mehr Platz, also wird das Canopy größer und schwerer.
Schwerer geht, aber du merkst 10g bei so einem Kopter sofort, 20 erst recht. Dann geht dieses UL Fluggefühl schnell flöten, du brauchst größere Akkus usw usf.

einen 5" Racer stabil mit 250g zu bauen, der dann auch noch Spaß macht, ist wirklich eine Gradwanderung.

Gemfan SL5125/5130 angesetzt.

Was die ELRS-Empfänger mit SMD-Keramikantenne angeht:
diese Props sind super fragil, knicken extrem schnell um. Generell kann ich nur von T-Mount abraten, das hält nicht bei 5".

ich fliege in den Koptern oben ELRS mit Keramik Tower Antenne - keinerlei Probleme, auch nicht in der Tiefgarage oder draußen paar 100m. Mehr hab ich nicht probiert.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#12
Thema ELRS-Keramik-Antenne: Ich habe einen EP2 hinten in meinem Source One auf die Vista geklebt bzw. auf den VTX als der noch analog war. Damit gehen 1km ohne Probleme. Allerdings ohne (viel) Vegetation dazwischen. Und nach dem DJI-Umbau habe ich grad kein RSSI/LQ Wert...
 
#13
Moin Jungs,
Ich hab im Winter auch mal n 250er 5" gebaut, is mit 4S650 gerade so am Limit:


Da sich das RCExplorer Rohr beim 4" als definitiv Unkaputtbar rausgestellt hatte wurde der 5" auf damit gebaut - hatte noch n kleinen Restbestand. Is einfach Leicht und Extrem Torsionssteif im Vergleich zu flachen Armen.

Beim ersten Test in der Halle ging er mit 4S beim ersten Test der Gasannahme direkt an die Decke. fliege ihn in der Halle jetzt an 2S. Kanns kaum erwarten ihn mal draußen im Steinbruch mit 4S zu scheuchen.

Mehr wie immer unter:
https://der-frickler.net/modellbau/planes/5_250


@silbaer, RSSI oder LQ kannst beim DJI ja einfach von Ch15/16 nehmen.
https://www.expresslrs.org/2.0/info/signal-health/#rssi-value-osd-field
Ich bin mit dem Skalierten RSSI auf ch16 das letzte Jahr gut gefahren.
 
#14
Danke für die Rückmeldung. Ist eine schöne Diskussion geworden.


Kurz zur Diskussion vom Gewicht. Mich hat’s an gefuchst einen leichten Copter zu bauen. Unabhängig in welche Kategorie ich damit falle. Mir sind die Nachteile durch aus bewusst und vielleicht zahle ich auch Lehrgeld und entscheide mich am Schluss doch auf etwas kleineres umzusteigen. Gehört glaube ich dazu. Von der Stabilität habe ich immer im Kopf doppeltes Gewicht = doppelte kinetische Energie bei gleicher Geschwindigkeit, deswegen sehe ich das Gewicht jetzt nicht als Nachteil, was die Stabilität betrifft. Da ist die Konstruktion des Rahmens wohl wichtiger.

Den Druckbär Frame kann ich auf kürzere Arme umbauen und schauen, wie sich das fliegt. Die 4" zoll Arme wollte ich mir dazu bestellen und austesten, wie der Unterschied ist.

Schonmal Danke für den Hinweis mit den Propellern. Ist der Unterschied spürbar zwischen neueren Propellern und älteren, wenn die Steigung und Durchmesser in etwa gleich sind? Ich schätze mir als Anfänger wird da jetzt nicht der Riesenunterschied auffallen.

Ich bin jetzt nach dem lesen auch soweit, dass ich am Anfang erstmal an 3S Lipos üben werde, um etwas langsamer unterwegs zu sein. Sollte auch am Anfang längere Flugzeiten ergeben.
Was mich da noch interessiert. Rein für mich von der Logik, sollte doch ein 5" effizienter wie z.B. ein 3 oder 3,5" bei gleichem Gewicht und Fluggeschwindigkeit sein. Oder bin ich da auf dem Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Ja, normal ist mehr Propeller Fläche effizienter bei gleichem Gewicht.
Bei mir war auch die Frage wie es sich wohl fliegt der Baugrund. Zudem bin ich komplett weg von den großen koptern und wollte bei meinen Akkus bis 4s850 bleiben.
Is billiger und macht mir genau so viel Spaß.
 
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#16
die orangen King Motoren halten leider nicht lange.

Mein Kopter auf dem Bild links wiegt 145g (AUW ohne Akku) und hat 2104 Motoren mit M3/5 Schaft. Da ist genug Luft um auch mit 4s/850 bequem unter 250g zu landen.

Einen DJI Kopter habe ich auch, aber mit ebenfalls 17xg ist der zu schwer. Der Unterschied im Flugverhalten sind Welten.
 
#17
Das waren die billigsten Motoren, da ich ja gerne und oft neu bauen is das nicht so schlimm 😂.

In der Halle hat er jetzt schon n paar Einschläge weggesteckt. Mit nem ähnlichen frame in 4" bin ich letztes Jahr mit ~130 gegen n stahl Förderband. Koptern fliegt noch, nur Vista im tpu pod war Matsch. Steinbruch fliegen is geil,geht aber ans Material...

Außerdem geht's bei mir nur ums spassfliegen und da scheint der jetzt schon viel mehr Dampf zu haben als meine 3 und 4".
 
#19
ja, die sind das. Bis jetzt alles Top. Verbrauch kann ich in meinem Betrieb keine Unterschiede feststellen, egal welche Motoren ich drauf hatte - solange das Gewicht des Kopters konstant bleibt.

Also klar, es gibt bestimmt messbare Unterschiede, aber die bemerke ich nicht beim normalen Fliegen.

Wichtiger ist, dass die Motoren halten. Also bei T-Mount (ich rate ab!) unbedingt Motoren, wo die Glocke mit Madenschraube auf dem Schaft fixiert ist, sonst fliegen die Glocken weg (egal welcher Hersteller).
 
#20
Ich habe diese vom Bekannten als Geschenk bekommen, er hat eh aus den US dort seine 25mm bestellt. Meinte die sind Top und hat mir gleich 6 Stk. gegeben. ;)
Finde die Idee mit dem 3mm Schaft und Adapter gut gelöst. Sieht irgentwie auch besser aus als T-Mount.
 
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