Fehlersuche Arduino MiniPro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo.

Bin grad dabei mir meinen zweiten MWC zusammen zu bauen. Leider hab dabei ein kleines Problem.
Ich habe ein "Warthox-Board", ein Arduino MiniPro und den WMP-Sensor miteinander verlötet. Genau gleich wie bei meinem ersten Quad. Hab dann die 1.9er Software aufgespielt. Wenn ich jetzt die MultiWii-Software starte und den richtigen COM-Port auswähle, kann ich die PID-Werte vom Board auslesen und ändern, die Werte vom Sender sehen und die Werte auch auf das Board abspeichern. Ich sehe in der Anzeige unten aber bei Bewegung des Boards keine Ausschläge des WMP-Sensors. Ich kann das Quad auch nicht aktivieren. Beim Anstecken des Akkus piepsen die Regler und das Board leuchtet grün, die Motoren lassen sich aber nicht starten.

Gibt es für einen Laien wie mich vielleicht die Möglichkeit zu prüfen welches der Bauteile nicht funktioniert? Ich habe mal mit einem Durchgangsprüfer die Verbindung vom WMP bis zu den Lötstiften des Arduino MiniPro durchgeprüft, da habe ich Durchgang.
Was könnte ich noch prüfen oder wer könnte mir da helfen? Ich kenne mich mit der Elektronik nicht aus und habe nur ein Billig-Multimeter zur Verfühgung. Ich habe auch schon bei Google gesucht und auf verschiedenen Seiten viel Wissen über den Arduino gelesen. Aber das Meiste davon sind für mich "Böhmische Dörfer" :-(. Ich möchte nicht einfach 45 Euro in die Tonne werfen.

Grüße,
Olo
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

zählt bei Dir unten bei "Debug2" der Zähler hoch ? Wenn ja, dann hast Du ein Problem mit dem I2C Bus.

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
Hast Du vielleicht SDA und SCL vertauscht ? Hast Du die internen Pullups aktiviert oder deaktiviert im Sketch ?

Gruß Kayle
 

julius88

Erfahrener Benutzer
#5
hi!
probiere einmal die 1.8patch2 aus... wenn da alles klappt, kannst du entweder glücklich fliegen, ooooder selber pullups in SDA und SCL einlöten ;)
 
#6
Kabel werd ich nochmal prüfen, kann man aber eigentlich fast nicht falsch machen, da müsste man sie ja über Kreuz legen.

An den Pullups hab ich bei beiden Quads nichts geändert und trotzdem funktioniert es beim einen und beim anderen nicht?
Ebenso mit der 1.9er Software?
 

julius88

Erfahrener Benutzer
#7
Olo hat gesagt.:
Kabel werd ich nochmal prüfen, kann man aber eigentlich fast nicht falsch machen, da müsste man sie ja über Kreuz legen.

An den Pullups hab ich bei beiden Quads nichts geändert und trotzdem funktioniert es beim einen und beim anderen nicht?
Ebenso mit der 1.9er Software?
Hast du 1.8patch2 versucht?
 
#8
Nein, hab ich nicht. Werde es aber heute abend versuchen.
Seh da aber wenig Aussichten, die 1.9er läuft ja auf dem ersten Board auch ohne Probleme.
Werde dann morgen wieder berichten.

Grüße,
Olo
 
#9
Hi.

Hab grad verschiedene Versionen getestet, immer mit dem selben Ergebniss. Der Upload läuft normal durch ohne Fehlermeldung.
Trotzdem funktioniert das Board nicht. Mir ist noch aufgefallen, dass die LED´s immer leuchten. Bei meinem ersten Arduino blinkt die grüne LED nur kurz einpaar mal auf und geht dann aus.

Was macht eigentlich der Bootloader? Und wie kann man den auf das Board uploaden? Kann es sein, dass mein Arduino keinen Bootloader drauf hat?

Grüße,
Olo
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#10
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem auch, nimme die 1.8 P2!

Es liegt daran:

Dei neue Version 1.9 ist nicht mehr so "fehlertolerant" wie z.B. die 1.8 P2.
Bei den vorigen Versionen wurden die kleinen Fehler einfach mitgerechnet.
Doch wahrscheinlich durch einen neuen Algorhythmus, dort werden die Fehler nicht mehr so tolerant gehandhabt und es führt schließlich dazu, dass man den Copter nicht verwenden kann.

Also einfach die 1.8 P2 benutzen, so wie ich gehört habe ist die 1.9 eigentlich kaum besser(wenn die Fehler nciht vorhanden sind).
 
#11
Moin.

Habs auch mit der 1.8 P2 versucht. Genau das gleiche :-(. Mir ist auchnoch aufgefallen, dass bei "Cycle Time" beim ersten Board ein Wert von ca. 3000-3100 angezeigt wird und beim zweiten Board (welches nicht funktioniert) ein Wert von ca. 3600 kommt.

Hab den WMP auch nochmal abgelötet und dann nochmal getestet, ändert aber auch nichts.

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte?

Grüße,
Olo
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#13
hi,

nochmal meine Frage:

Hast Du die internen Pullups aktiviert oder deaktiviert im Sketch ?
Bekommst Du Fehler beim übtragen des Sketches auf den Arduino ? Wenn nicht, dann ist liegt der nicht am Bootloader. Wenn der Upload geklappt hat steht da "Upload Done".

Gruß Kayle
 
#14
Hi.

Die internen Pullups sind über den Sketch aktiviert.
Bei der Übertragung kommen keine Fehler und am Ende steht dann "Upload done".

Mit der 1.9er und der 1.9DEV Software zählt der Debug2 aufwärts. Mit der 1.8P2 Software zählt der Debug2 nicht.

Mir gefällt schon nicht, dass das Arduino MiniPro beim Anstecken von Strom schon die grüne LED anschaltet und auch an lässt. Bei meinem ersten Board geht die nur kurz an, flackert dann kurz und geht dann aus.

Olo
 
#18
weisseruebe hat gesagt.:
Hänge den WMP doch mal an das andere Board / bzw. anders herum.
Hast Du den WMP getestet vor dem "Schlachten"?
Nee, hab ich nicht vorher getestet. An das andere Board will ich den nicht drann hängen. Du weisst doch, never touch a running system ;-).
Hab jetzt den Arduino vom Warthox-Board runter gedrehmelt und mal alles unter der Lupe angeschaut. Finde aber keinerlei Lötbrücken oder Kurzschlüsse.

Kann mir jemand sagen, wie sich der Arduino verhalten muss, wenn er eigenständig mit der Software geuploadet wird? Meiner lässt sich die Software fehlerfrei uploaden. Mit der 1.7er Software flimmert nach dem Upload die grüne LED, mit der 1.8P2 und der 1.9er leuchtet die LED dauernd grün. Ist das normal?

ein etwas ratloser
Olo
 
#20
Hi.

So, bin grad am Testen und konnte durch Querwechseln der einzelnen Bauteile feststellen, dass der Arduino UND die WMP defekt sind. Keine Ahnung warum.

Mit dem neuen Arduino und neuer WMP funktioniert das Board jetzt und ich hab im GUI endlich vernünftige Werte und der debug2 Zähler bleibt bei NULL :).

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem.
Solange ich den FTDI am Arduino drann habe kann ich das Board scharf schalten und die Motoren laufen an. Sobald ich aber den Stecker abziehe geht die LED vom Arduino aus und die Motoren stoppen. Als wenn der Arduino nicht vom BEC-Strom der Regler versorgt wird.
Was kann das denn sein? Habt Ihr eine Idee????

Grüße,
Olo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten