Fehlersuche Arduino MiniPro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, jetzt fliegt er. Hab jetzt ein extra Kabel von + vom BEC einen Reglers zum TX0 (zweiter Pin von links) des Arduino gelegt.
Woher kann den dieser Fehler kommen?

Olo

kalle123

Jugend forscht ....
Olo hat gesagt.:
So, jetzt fliegt er. Hab jetzt ein extra Kabel von + vom BEC einen Reglers zum TX0 (zweiter Pin von links) des Arduino gelegt.
Woher kann den dieser Fehler kommen?

Olo
Versteh ich dich richtig!?
Du hast den pin hier auf + gelegt!?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Du kannst doch nicht einfach 5V an TX hängen? Wie kommst Du denn auf so eine schrge Idee? Das ist so ungefähr, als wenn Du Deine Telefonleitung an die Strom-Steckdose anschließt, wenn Dein Telefon nicht geht.

Das Pro Mini wird entweder über RAW (bei den meisten Boards wie dem MWC-Baord der Fall) oder über VCC versorgt. Das sind Spannungseingänge. TX0 ist eine serielle Datenleitung. Vielleicht solltest Du einfach mal schauen, warum das Board nicht mit Spannung versorgt wird, bevor Du wildwestmäßig irgendwas brückst, von dem Du offensichtlich nicht die geringste Ahnung hast.

Stimt, ich habe davon nicht viel Ahnung. Aber nachdem das Board ja funktioniert hat als es am PC angeschlossen war habe ich mit dem Multimeter gemessen und habe gesehen, dass eben dieser Pin vom PC mit Strom versorgt wird. Wenn ich den Adapter abgezogen hab ging das Board aus und der Strom war am TX0 weg.

Ich würde natütlich gerne das "Telefonkabel wieder aus der Steckdose" ziehen. Weiss aber eben nicht, wie ich den Fehler beseitigen soll.

So wie Du sagst, müsste ich demnach am RAW 5V anliegen haben? Ist das richtig?

Grüße,
Olo

taler

Erfahrener Benutzer
Wenn du 5V zur Verfügung hast (z.B. vom BEC des BL-Stellers) dann würde ich die auf den PIN VCC legen (den gibts 2 mal).

Der RAW Pin geht zum Spannungsregler des Arduino und soll am Ausgang 5V abliefern.
Bei nur 5V Eingang wird das eher schwierig.

In der Praxis scheint das (5V auf RAW) aber dennoch oft zu funktionieren. Der Atmega328 kommt oft wohl auch mit weniger als 5V klar.

Gruß taler

Anhänge

Phin

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Thread jetzt eben mal aus Neugier durchgelesen.

Zwei Tipps:

- alten WMP und alten Arduino nicht wegschmeißen
- Lötstellen mit einem Multimeter (am besten mit akustischem Verbindungsprüfer) testen
- nienienienieniemals ohne Ahnung irgendwo einfach Spannung anlegen. :)

Auch hier gilt wie beim Messen und Sägen: zwei Mal messen, dann Löten/bestromen.

Moin.

Irgendwie ist das schon komisch. Ich hab jetzt mal geprüft und bin etwas verwirrt.
Am Arduino liegen GND -5V und am RAW + 5V an. Wenn ich den Arduino so betreibe leuchtet die rote LED nur ganz schwach. Ich habe dann mal +5V auf die VCC gegeben und dann leuchtet die rote LED heller und das Board funktioniert. Ebenso wenn ich +5V (ich weiss, dass ist eigentlich falsch) auf TX0 gebe.
Ich versteh das nicht, bei meinem ersten Board kann ich parallel dazu messen und habe dort alle Pins gleich belegt und bestromt und da geht es ohne zusätzliche +5V auf VCC oder TX0.

:???:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Wurde doch 2 Beiträge weiter oben von taler beschrieben. Hinter RAW liegt ein Spannungswandler ->5V. Der gibt aber keine 5V an den Arduino wenn er selbst nur 5V bekommt. Da müßtest Du mindestens 6-7V einspeisen. Wenn Du genau 5V hast (aber auch nur dann) kannst Du die an VCC einspeisen.
Das ist nicht richtig. Auch bei 5V kommen noch 5V raus. Wenn die Spannung unter 5V liegt, fühtr das lediglich zu einem ungewollten Rauschen.

Olo wird irgendwo um den Spannungswandler entweder ne kalte Lötstelle oder einen Leiterbahnbruch auf dem Pro Mini haben. Daher +5V am besten an VCC, solange gewhrleistet ist, dass die Spannung nicht höher ist.

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Ich weiß jetzt nicht was es an Hinweisen dieser Art:

Datenblatt TS78L00 Series
A common ground is required between the input and the
output voltages. The input voltage must remain typically
2.0V above the output voltage even during the low point on
the Input ripple voltage.
Bzw. Datenblatt 7805:
11465

Anhänge

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Damit ist gewährleistet, dass der VC korrekt arbeitet. Du kannst aber nicht einfach den Schluss daraus ziehen, dass er bei einer niedrigeren Spannung 2V weniger Ausgang liefert. Wenn dem so wäre, würde wohl kein MWC-Board laufen, da fast jedes das Pro Mini über RAW versorgt und die BECs zu 99% eine Spannung von 5V +/-0,2V liefern.

Du kannst es ja einfach nachmessen: Leg 5V an RAW und schau, was hinter RAW anliegt.

EDIT: Die Bezeichnung 4V5 an D12 kommt nicht von ungefähr: Nach Spannungswandler hinter RAW und nach MCU liegen an D12 normalerweise zwischen 4,5 und 4,9V an. Das heißt jedoch nicht, dass die 0,1-0,5V Verlust durch den Spannungswandler her rühren. Die MCU ist daran ebenso beteiligt.

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Nun, dann wäre ich mal gespannt wenn man beim Hersteller sowas reklamieren will (bei 5V IN kommen keine 5V OUT). Wetten das da nur ein RTFM zurückkommt?

Nicht ohne Grund kann man fast jeden UBEC auf 6V jumpern

Wenn Olo nun unglücklicherweise einen Spannungsregler auf dem Arduino hat der sich nicht an Deine Beobachtung sondern eher ans Datenblatt hält kann er mit RAW und 5V rumspielen bis er schwarz wird. Ich weiß nicht wie die BOD Fuse beim Arduino gesetzt ist, AFAIK 2,7V (möglich sind 2,7V oder 4,3V) 2,7V wäre die unsafe Variante bei der bestimmte Teile des Atmega (Flash z.B.) nicht mehr fehlerfrei arbeiten.
Bei Schaltungen die fehlerfrei arbeiten müssen wird grundsätzlich ein BOD Level von 4,3V gesetzt. Da der Arduino eher ein Spielzeug ist gehe ich von 2,7V aus. Wenn der mal wirres Zeug macht kommt es nicht so drauf an. Ich glaube mit BOD Level 4,3V könnte man einen Arduino auf einem MWC Board gar nicht betreiben wenn man ihm nicht 7V auf RAW gibt.

taler

Erfahrener Benutzer
Der Spannungsregler vom Ardunino, MIC5205, hat lt. Datenblatt eine Drop-Out Spannung von 50mV bis 350mA abhängig vom Strom.
Wenn ich nachmesse komme ich auf 120 mV Differenz zwischen RAW und VCC.
Der Punkt ist ja nicht unbedingt, ob es geht oder nicht.
Funktionieren tut es lt. OLO ja auch, wenn der TX Anschluß an 5V gelegt wird --> Ziel (vorerst) erreicht.
Das kann jeder so handhaben wie er gerne will und was ihm Spaß macht.
Specialeffects nicht ausgeschlossen.

Nur, wenn es die Möglichkeit gibt und nichts dagegen spricht die Anschlüsse gemäß den Spezifikationen zu verweden, warum denn nicht.
Und da bietet sich an: >5V --> RAW; um die 5V --> PIN VCC

gruß taler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten