Felix IQ Xl Mal etwas anders

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, da das Forum so vor sich hin vegitiert bring ich mal ein bisschen frischen Wind rein.
Zufällig hatte ich die möglcihkeit an Felix IQ Flächen zu kommen, diese sind aus Flexi Por, einem der geilsten Werkstoffe für Flugzeuge , die Fläche ist einem Jahr in wilden Kinder Händen gewesen und sie hat keinen Kratzer.
Nun gut, ich habe mal schnell einen Rumpf in Fusion 360 konstruiert, und mir eine Doppel V-Leitwerk Variante überlegt. Dieses getrennte v-leitwerk habe ich bisher nur einmal gesehen ( http://corsair.flugmodellbau.de/flugmodellbau/04_luftbild.html)

Rein theoretisch bewirkt dieses V-leitwerk eine Art negatives Wendemoment , also wenn Seitenruder gegeben wird sollte die gleiche Tragflche steigen, also Seitenruder rechts - rechte Fläche hebt sich, das ist eher ungünstig , kann einmal heißen dass das Teil traumhaft slippt oder eine Scheiß Kurvenlage hat ... oder es einfach durch die Querruder ausgeglichen wird.

Die Ausleger werden aus Glasfaser Angeln gefertigt , die Höhen-Seitenrudern aus Balsa-Carbon Sandwich.

Der Rumpf ist fertig gedruckt und macht einen super eindruck , er wird an manchen stellen noch mit CFK verstärkt und anschließend schwarz lackiert.
gesteuert wird das Teil vermutlich am ende mit einem f3 Controller und Inav.
In die Flächen kommen 4Gramm micro Servos.

So hier noch die Bilder
die Realen kommen dann später, aber eins kann ich schonmal verraten: Sieht Porno aus :p Unbenannt_2018-Feb-11_01-16-23AM-000_CustomizedView39510300003_png.png Unbenannt_2018-Feb-11_01-16-05AM-000_CustomizedView1422259982_png.png Unbenannt_2018-Feb-11_01-15-44AM-000_CustomizedView6407320960_png.png Flugzeug Transparent.png Flugzeug Rumpf.png

Bin gespannt was ihr sagt :)
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Ich sage nix, weil sprachlos. Stattdessen sabber ich die Tastatur voll. Hammer!

Ich habe ein paar fragen:
1. Kenne besagten Felix nicht. Welche Spannweite hat der?
2. Was für ein Antrieb ist vorgesehen? Faltpropeller? 3s oder 4s? Wieviel kv?
3. Kommt vorne noch ein Loch für eine FPV-Cam rein?

Ansonsten, wenn das alles nichts wird, sind es zumindest sehr schöne Fotos, die man sich auch gut an die Wand hängen kann :)
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#3
Hey ja habe mich bei manchen Sachen etwas kurz gehalten Also der Felix IQ ist ein Wurfsegler, in den Spannweiten 600 und 840mm und zeichnen sich durch ihre Unzerstörbarkeit und Gutmütigkeit aus. Die werden außerdem recht oft auf rc umgebaut, ich werde aber eben nur die Flächen verwenden.

6145XNS78yL._SL1000_.jpg

Zum Setup:
FuriusFPV Kombini als FC ( weis jemand wo man da 4 Servos und einen ESC Anschließt ?)
Spektrum Sattelite Reciever
1806 Motor evtl die nicht mehr verfügbaren x-motor von Flyduino
4s 800mah Lipo
4x 5Gramm Servo (Blue Arrow 3g High Speed ​​Digital-MG Micro Servo)
GPS weiß ich noch nicht . wenn ich was günstiges Finde vielleicht
FPV soll auf kurz oder lang natürlich rein ja :) genügend Platz für eine micro Arrow ist auf jeden fall

Joa das wäre es soweit heute Abend versuche ich Bilder vom fertigen Rumpf auf den Flächen zu machen :)
ist auf jeden Fall eine riesen Sauerei den 3D druck schön zu schleifen.

Achso ja propeller, kennt jemand einen guten 5" Klapp propeller ?
wäre natürlich die hübscheste Variante , aonsonsten kommt einfach ein twoblade 5x4,5 drauf :)
mit 800Gramm Schub sollte der das ganze ding schön Senkrecht in den Himmel schießen

Beste Grüße Cyber-Trash
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#4
Rumpf fertig geschliffen und geklebt

So hier wie versprochen die Bilder vom jetzigen Stand
3.jpg 1.jpg 4.jpg 5.jpg 7.jpg 8.jpg

Sorry für die miese Qualität habe im Moment wegen Abgaben wenig Zeit und grad keine vernünftige Kamera hier ,
Aber es kommen auf jeden fall noch Gute Bilder :p

Der Rumpf ist zweifarbig da er blau gedruckt wurde und ich dann mit grauer Grundierung ein bisschen die Unebenheiten gefüllt habe. Jetzt ist die oberfläche aber echt gut und bereit für das Carbon laminieren.



Hier noch die 3D ansicht wer mag, ist ganz praktisch wenn man sich das Ding mal anschauen will
Sketchfab Modell..png
https://skfb.ly/6wNqK
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#6
Ich will super easy 1-2 Schichten feinmaschiges Köper Carbon drüber laminieren.
Fürs Abformen hätte es ja wenig sinn gemacht jetzt schon Löcher rein zu machen :D und so hab ich schon ne relativ steife Stützstruktur mit Rippen.
Klar komplett Carbon wäre natürlich noch edler aber es kommt mir da echt nicht auf jeden Gramm an.
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#9
Ja aber ich hab ja nur 4 ESC Ausgänge... ich brauche ja theoretisch für jeden Servo einen ( wegen Flaps ) gibts noch irgendwo ein Signal was ich abgreifen kann ?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#10
Kannst du nicht ein Y-Kabel nutzen?
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#11
naja schon aber eigentlich wollte ich jeden Servo einzeln ansteuern können zum Beispiel um zum Beispiel bei den Querudern eine Flap mit zu programmieren.... zumindest wäre das so mein Wunsch , hab mir jetzt mal eins der neuen Omnibus FC's angeschaut die haben genug Ausgänge ... wäre aber wieder was von diesem kostbaren Geld weg :D
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#12
Keine Ahnung ob das Sinn macht was ich jetzt schreibe, aber vielleicht wäre ja ein Kiss FC was... Der hat 6 Ausgänge.
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#14
Designs

Wer kennt es nicht man hat was wichtiges zu tun und plötzlich fällt einem ja ein dass man auch was anderes machen könnte , in meinem Fall zwei Designvorschläge für das Ding.
Ich weiß jetzt schon dass das zweite zu Diskussionen führen könnte.. ich sag mal so, es ist ein Scale Future Modell...

Ich finde beide trotzdem ganz hübsch anzusehen und freue mich über Rüclmeldungen .... heute kamen 2 der 4 Servos rein ( Doc 9Gramm Servos , weil ich die rumliegen hatte ) und gestern wurde Kohlefaser bestellt.
Wenn ich es schaffe mache laminiere ich nächste Woche dann ist erstmal einen Monat Baustoff weil ich in Kenia bin :-/

Ohnezahn Design.png

lUFTWAFFE DESIGN.png
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#15
Carbonara

IMG_9359.jpg IMG_9360.jpg IMG_9361.jpg IMG_9363.jpg

hab ein bisschen rum gehartzt, bin eigentlich ganz zufrieden, da es eh überlackiert wird muss es keinen Schönheitspreis gewinnen.

Leider bin ich jetzt erstmal einen Monat weg, danach gehts fleißig weiter :p

Gibts hier ein paar Carbonfetischisten die sich äußern wollen ? :p
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#18
Ein sehr nett gemeinter Tip , beim Lidl gibts genau den Segler , dessen Fläche ich missbrauche für 8€ original kostet er 24 oder mehr.
Ich werde die STL's auch online stellen dann könnt ihr alles nachbauen wenn ihr wollt.

beste Grüße Cyber-Trash
 
#19
Prima, hab seit gestern zwei von denen da liegen, der eine wird n Brettnuri, der andere - mal sehen.
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#20
:) konnte auch nicht wiederstehen und habe noch zwei gekauft , also von mir echt klare Empfehlung zum Umbau, mal schauen wann meine es in die Luft schaffen.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben