Fernauslöser fpr GoPro (nicht wifi)

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#1
Fernauslöser für GoPro (nicht wifi)

Hallo!

In meinem Copter ist die Naza v2 mit Zenmuse und GoPro verbaut.
Soweit funktioniert alles super.
Ich benutze die Cam gleichzeitig als FPV-Kamera.

Was mir zu meinem Glück noch fehlt, wäre eine Fernauslösung über den Sender, mit der ich bei Bedarf die Aufnahme starten und wieder stoppen kann. Über WiFi würde das zwar gehen, möchte ich aber nicht um keine zusätzlichen Funkstörungen bei der Steuerung/oder FPV-Signal zu verursachen.

Über ein Servo kann die Camera am Gimbal auch nicht bedient werden, da das für das Gimbal dann zu schwer wird.

Weiß jemand Rat, wie man bei einer eingeschalteten GoPro über den Sender die Aufnahme/Fotos starten und stoppen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
wie lang fliegt dein kopter ?! aufnahme starten und gut, sd karten kosten doch heute nichts mehr.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#3
Hi!

Ich fliege mit meinem Copter bis knapp 20 Minuten, je nach Akku.
Insgesamt fliege ich an einem Flugtag so 2-3h FPV.

Das musst du mir zeigen, wo die SD karten kostenlos sind ;)
Gerade die schnellen Karten sind definitiv kein Schnäppchen. 30-40 € für 16 GB halte ich nicht gerade für günstig.
Aber das ist auch nicht das Problem.

Sicher könnte ich die Cam während des Fluges durchlaufen lassen. Aber das meiste ist dann Daten-/Filmmüll, der erst mal geladen und geschnitten werden muss. Spätestens da ist es dann gar nicht mehr lustig. HD-Material nachzubearbeiten erfordert einiges an Rechnerleistung.

Im Normalfall fliege ich zum Vergnügen durch die Gegend und genieße den Ausblick. Aber bei bestimmten Situationen, wäre es gut, wenn man dann die Aufnahme starten könnte. So flog letzt parallel zu mir eine Schar Gänse, was ein traumhaftes Erlebnis war. Da wäre es gut gewesen, wenn ich die Cam direkt starten gekonnt hätte.

Eine gute Situation zu reproduzieren ist meist nicht möglich, wenn man erst landen und die Cam starten muss.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#6
Am einfachsten geht das mit nem kleinen Microservo... musst du dir dann selbst basteln...
Ich glaube ein 3gramm Servo wird dem Gimbal nicht auffallen^^
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#10
Wenn deine GoPro keine Garantie mehr hat würde ich einfach am Schalter innen 2 Kabel anlöten und über einen Rc Remote Schalter machen und gut. Oder kauf dir das hier: http://www.flytron.com/rc-shutters/194-gopro-rc-shutter.html
Innere Eingriffe mache ich an solchen Geräten eigentlich gar nicht.
Der Shutter wäre schon eine Lösung. Aber nur für die Hero2 und über den GoPro-Port.
Ich habe aber die Hero 3+ BE und die sitzt mit dem GoPro-Port im Zenmuse Gimbal.
Eine Lösung über das Gimbal, bzw. die Naza wäre da praktikabler.
Aber ich glaube, dass es das eher nicht geben wird.


Die Schalter zum Ein-/Ausschalten und zum Starten/Stoppen der Aufnahme sind doch zwei verschiedene Schalter!
Daher wäre die Lösung mit der Lötung direkt am Schalter schon praktikabel, obwohl ich die Hero gleichzeitig als FPV-Cam nutze.
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#11
War dieses Remote Start/Stopp nicht mal seitens DJI für das Zenmuse angekündigt? Zumindest findet sich auf GlobeFlight hier folgender Textabschnitt :

"Maßgeschneidert für GoPro Hero3

Das H3-2D Gimbal ist für die GoPro Hero3 entworfen. Remote Start / Stop, Videoübertragung (Video Downlink erforderlich), etc. Funktionen werden durch zukünftige Firmware-Upgrades unterstützt. "

Nur wann und ob dieses Feature jemals nachgereicht wird... :shy: ist eben die andere Frage.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo zusammen,

es gibt vielleicht sehr bald eine Lösung,-nur möchte ich das erst ganz komplett
beantwortet haben vom Hersteller,um auch gleich ein fertige Lösung zu haben.
Sobald ich Antwort vom Hersteller bekomme,werde ich das hier posten.

Gruß Andi
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#13
Da bin ich mal gespannt!
Eine Lösung, ohne Gehäuse aufschrauben, Garantieverlust und Löten wäre mir nach wie vor am Liebsten.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#14
Ich kann das Teil ja schon mal posten,-ich könnte es von einer Firma bei mir in München bekommen,und evtl. ist es auch für Nex5N und viele Andere Interessant,imcl. Video Cams und der Wechsel zwischen Foto und Video,imcl. Zoom ginge auch.
Nur würde ich mich evtl. etwas gedulden mit kaufen,da ich einen guten Preis für uns aushandeln möchte.
Ich bin dran für uns.

Es handelt sich um den Strato Snapper

http://littlesmartthings.com/stratosnapper2/

Gruß Andi
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#15
Hm...
Ob das bei der GoPro funktioniert?
Es ist ja folgende Situation:
Die GoPro sitzt im Zenmuse-Gimbal. Dort wird der Port zur Videoübertragung, zum Laden, Stromversorgung etc. benutzt.
Die Cam ist eingeschaltet und wird als FPV-Kamera genutzt. Nun soll lediglich die Aufnahme vom Sender aus gestartet und gestoppt werden können, ohne die Kamera ein- oder auszuschalten.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich einen Summensignalempfänger verwende, der mit der Naza verbunden ist. Somit habe ich keinen Empfängerport mehr frei, um diesen Schalter anzusteuern.

Es müsste eine Softwareseiteige Lösung für die Naza sein. Die steuert das Gimbal und kann auch über den GoPro-Port auf alles zugreifen.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#16
Bin gerade dabei,für Morgen einen Termin mit der Firma zu vereinbaren,und werde genau Dein Setup vortragen.
Melde mich dann bei Dir :)
Mal schauen,ob es da vielleicht mehr Interessenmten gibt für den Strato Snapper2

Gruß Andi
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#18
:) ... gut so !

So hab für Morgen ein Date ausgemacht,und bekomme einen Strato Snapper 2 zum Testen.
Schaumamal ob es da eine Lösung gibt! :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten