Feuerlöscher dabei?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
also ich habe mir den rc heli-thread mal komplett durchgelesen, co2 ist quasi nur eine verzögerung der reaktion, wasser sehr umstritten (da ja auch o2 vorhanden), top wäre sand oder pulver!
so hab ich das jedenfalls verstanden...
 
#23
Hollgi hat schon recht....
Man kann es gut beobachten, wenn man versucht ein Holzfeuer mit Light Water, Pulver, Schaum oder CO2 zu löschen. In diesem Fall isr ganz normales Wasser immer noch am Besten....
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#24
Meine LiPos werden zu Hause immer nur mit einer Restkapazität von ca. 20% gelagert.
Meines Erachtens nach sollte da nichts passieren können.

Wenn überhaupt, dann entzünden sich LiPos eher beim Lade- oder Entladevorgang (von Abstürzen mal abgesehen).
Lagern sie kühl und trocken und in moderatem Ladeszustand, dann sollte da doch nix passieren können.

Bis dahin
Tom
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#25
Ein Lithium-Brand ist ein Metallbrand.
D.h. um einen Lithium-Brand zu löschen braucht man einen Feuerlöscher der Klasse D (Selbst größere Feuerwachen haben oft nur einen dieser Löscher).
Dabei ist es egal, ob es ein CO2 oder Pulverlöscher ist, beide haben keine Auswirkung auf einen Metallbrand.
Pulver und CO2-Löscher sind eigentlich nur für die Brandklassen ABC.

Sand dämmt zwar sozusagen den Brand ein, aber löscht diesen NICHT!
Bei Experimenten wurde zu Beginn einer Woche ein Metallbrand entfacht und anschließend mit Sand bedeckt.
Selbst nach einer Woche war der Metallbrand unter dem Sand noch am brennen!
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#26
Ein Lithium-Brand ist ein Metallbrand.
D.h. um einen Lithium-Brand zu löschen braucht man einen Feuerlöscher der Klasse D (Selbst größere Feuerwachen haben oft nur einen dieser Löscher).
so ganz nebenbei...
Ein LiPo-Akku beinhaltet nur zu einem verschwindend geringen Anteil an Lithium-Metalloxyd!
Die Regeln für einen Metallbrand gelten hierbei (glücklicherweise!) nicht...
Zur Menge des Lithiums in Akkus steht hier was...
Bzgl. der Lithium Menge kann ich Dir mitteilen, dass für 1kWh LiFePO4 ca. 40g Lithium gebraucht werden, bei den anderen Lithium Akkus ca. das Doppelte.
In einem Sechszelligen LiPo mit 5000mAh sinn etwa 125Wh gespeichert - nach obiger Angabe enthält er somit ~10g Lithium bei einem Gesamtgewicht von ~800 Gramm (also etwa 1,25%)!

Gruß
mueckchen
 
#27
Da war mal was auf YT.....
Die in Lithium-Ionen-Batterien enthaltenen Lithium-Streifen, sollen bei Kontakt mit bestimmten nichtmetallischen Oberflächen entzündet werden können. Auf YT hat jemand mal ein Video gepostet, in dem er eine solche Batterie geöffnet und das Dünnblech entfernt hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten